willi.k
Hi,Ich hab einen Broilking Signet 390, recht ähnliche Brenner wie der Royal (Edelstahl double tube, der Royal hat wohl einwandige)
Das die Brenner verzundern und die Flavorizer (Brennerabdeckung) ebenfalls, ist den Temperaturen geschuldet.
Wer täglich grillt und einmal wöchentlich den Zunder von den temperaturbelasteten Edelstahlteilen runterputzt, wir keine lange Lebensdauer haben.
Auf die Abdeckungen gibt Broilking 3 Jahre Garantie, auf die Brenner bei meinem Signet 10 Jahre, beim Royal 5 Jahre.
Mein Signet ist jetzt 8 Jahre alt und ich habe nur den Deckel getauscht (auf Garantie, bekam im Thermolack blasen beim voll durchheizen/ausbrennen)
So schlecht finde ich Broilking daher nicht, meine Signet Brenner gibst für rund 20 Euro (60 Euro und wieder > 10 Jahre Haltbarkeit)
ich habe ebenfalls einen Broil King Signet.
Der läuft jetzt im 13. Jahr ! (ich habe gerade nachgeschaut).
Nach 9 Jahren habe ich die elektr. Zündung erneuert (27,80 €) und im 10. Jahr die Zündschiene (16.95 €), die hatte sich durch Korrosion langsam aufgelöst. Tube-Brenner etc sind bestens i.O.
Er sieht nicht mehr chic aus, da sich die Farbe auf dem Deckel teilweise ablöst, aber die Funktion ist weiterhin perfekt. Die Edelstahlteile sind top.
Der Grill steht immer draußen unter 2 Abdeckhauben (die orig. sind an den Nähten undicht, deshalb einfach eine 2. darüber) und wird das ganze Jahr über benutzt.
Ich bin also bestens zufrieden und lese hier aber interessiert mit, da ich heimlich auf einen Totalschaden hoffe, um mir endlich mal was Neues zu gönnen .
Im Prinzip würde ich ihn auch wieder kaufen, da z.B. die Ersatzteilversorgung bestens ist, und natürlich das Grillergebnis.
Bei mir ist Santos vor der Türe, dort habe ich ihn auch gekauft, da gibt es reichlich Anschauung und Beratung. Aber durch diesen Thread bin ich auf den Burnhard aufmerksam gemacht worden (danke dafür) und da die verbotene Stadt auch nicht weit weg ist, werde ich mir die dortigen Produkte auf jeden Fall mal aus der Nähe ansehen.
Weierhin Guten Appetit
Willi