Hallo Ihr,
hab meine LC jetzt seit 2 Monaten. Vorher hatte ich die K1200 GT, davor K1100 RS, das BMW Getriebe lieben und hassen gelernt, aber irgendwie, nach 20 Jahren BMW kriegst du schon fast Angst, wenn es beim Einlegen in den 1. nicht "scheppert". Nur das vorher. Jetzt endlich eine LC, Vollausstattung, auch SA. Am Anfang, nach den ersten paar Km. dachte ich, dass kann es ja wohl nicht sein, beim Schalten ein einziges Gekrache, egal ob rauf oder runter. Was auffiel war, dass der SA grad in den niedrigen Gängen große Probleme hatte. Ist ja auch klar, da hier die Drehmomente im Getriebe durch die kürzere Übersetzung natürlich größer sind. Also gut, dachte ich das Thema Schaltassi ist durch, nur noch ab dem 4. Gang und im oberen Drehzahlbereich macht es Spass, den Rest vergisst du mal wieder. :-( Anschließende Diskussionen beim Händler und Austausch des Öls beim 1000er gegen Motul brachten rein gar nix.
Dann, vor zwei Wochen, wurde ich benachrichtigt, dass es ein Update für meine gibt, die in erster Linie Auswirkungen auf den SA hat. Also los zum Händler, Update aufgespielt und mehr als neugierig losgedüst. Was soll ich sagen, ich kenn meine Dicke kaum wieder. Das Schalten geht jetzt über den SA wie geschmiert, egal ob rauf oder runter. Beim raufschalten in den niedrigen Gängen niedrige Drehzahl, ab dem 3. ist es wurscht. Runterschalten genauso. Der SA gibt jetzt beim Runterschalten automatisch Zwischengas, hat er vorher nicht gemacht.
Dann hat mir ein Verwandter (arbeitet bei BMW Motorrad in MUC) gesagt, dass BMW fieberhaft an dem Problem arbeitet. Er sagte mir auch, dass die Homogenität in der Laufkultur der Hauptgrund für das neue, empfohlene ÖL sei. Die Viskosität wäre hier in bestimmten Temperaturbereichen anders wie bei Motul oder Castrol. Konnte ich ja nicht prüfen oder nachvollziehen, aber mir war schon bekannt, dass BMW Getriebe empfindlich für verschiedene Öle sind und da das jetzige Getriebe ja mit dem Motoröl "leben" muss sah ich da schon einen Sinn drin.
Also ohne Wissen meines Freundlichen Motul raus und BMW Advanced rein, Filter auch gleich wieder mitgetauscht. :-( Mir war völlig klar, dass ich mir da jede Menge blöde Sprüche angehört hätte....
Und jetzt der Knaller, Schalten kein Vergleich mehr, Temperatur im oberen Bereich um ca. 5 Grad weniger (Lt. Anzeige) Temperatur auf 80 Grad wesentlich schneller erreicht und sie läuft einfach ruhiger.
So, dass wollt ich mal schildern. Ist jetzt natürlich keine Aufforderung auf das BMW Öl umzusteigen, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen, ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus dem schönen Allgäu, Jürgen