Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer

Diskutiere Gasannahme mit AC Schnitzer Schalldämpfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann, ist ja alles gut.
Laie

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Wer macht das schon im unteren Drehzahlbereich...
Wenn er "von unten" besser rausschiebt, dann merkt er das und macht er das.

Ganz besonders merkt man das z. B. wenn man von der Luffi oder 9T auf eine 1250er umsteigt.

Das ist das, womit z. B. Akra wirbt und was der Testbericht bestätigt, wobei ich dem Bericht nicht viel
Aufmerksamkeit schenken möchte.
 
Hooner

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Wer seine GS abspecken will, der hat nach der Batterie mit dem Auspuff einen guten Ansatz.

Deine 08/15 Klischees sind Müll und versauen hier nur das Thema.
erzähl doch keinen Unfug, 1% Gewichtsersparnis sind doch kein "grosser Vorteil" sondern vielmehr Klischee... die merkt man überhaupt nicht. So ein Brüllrohr kaufen 98% der Besitzer wg. Optik und/oder 'Sound'.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Brüllrohr, Proll, …

Leute, könnt ihr euer immergleiches Gefasel eigentlich selbst noch hören?

Warum muss in jedem Thema, in dem es um Endschalldämpfer geht, eigentlich immer der gleiche Mist aufgetischt werden? Auch wenn es ursprünglich überhaupt nicht um Klang, Sound, Lautstärke, Krach geht.

Findet ihr nicht, dass die Platte hängt?
 
lomax

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Könnt ihr den Akra mal außen vor lassen? Es geht hier um den AC Schnitzer!
 
lomax

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@lomax
Bevor ich umschrauben würde nach deinem beschriebenen Problem einfach mal die Drosselklappen neu anlernen:
  • Zündung an und System hochfahren lassen ohne den Motor zu starten
  • Gasgriff einmal voll auf Anschlag drehen
  • Zündung ausschalten

Nach einer Gedenksekunde Motor ganz normal starten und Probefahrt.
Was genau passiert denn hier? Geht es nur um eine Synchronisation? Ich meine übrigens, dass der Motor nach der letzten Inspektion beim Freundlichen etwas unruhiger läuft und etwas mehr klickert.....:unsure:
 
Wheelgunner

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Ich hab auf all meine KTM's Nachrüstdämpfer gehabt. Einzig auf der 99erAdventure hat es wirklich Mehrleistung gebracht. War dann aber auch ohne Kat und mit anderem Kennfeld dank Euro2.

Auf der 1190er und 1290er war in der Mitte gefühlt mehr Drehmoment da und ich konnte im vergleich zur Serienanlage a bisserl untertouriger (etwa 500/min im 6ten) fahren, bevor Kettenschlagen eintrat.

Krass war allerdings auf der 1290er, dass sie oben raus spürbar zäher war und auch die abgeregelte Topspeed nur mühsam erreichte. Beim Serienendtopf dagegen war es deutlich spürbar, wenn die Abregelung eintrat. Da dürften sicher 5 bis 10 PS oben raus gefehlt haben. Den Topf hab ich nach 4 Wochen wieder in Umlauf gebracht und bis wieder Serie gefahren.

Und das deckt sich auch mit den Tests, die ich so gefunden habe, egal ob KTM oder jetzt für die GS. A bisserl mehr Drehmoment in der Mitte, aber oben raus je nach ESD doch a paar PS weniger.

Die theoretischen Vorteile sind meist etwas leichter und billiger. 2Tes kann interessannt sein, wenn man im Gelände unterwegs ist. Und Ersteres gleicht der normale GS- Fahrer selber oft aus :bounce: Und da schließe ich mich nicht aus
 
lomax

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Kann ein Admin bitte mal alle Postings löschen, die nichts mit dem AC Schnitzer Problem zu tun haben.
Es ist schon wieder vollkommen entartet :eekek::cry:
 
Laie

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Schon fast interessant, wie Dein Thema "umgangen" wird. :enter:

Wahrscheinlich wird Dir nicht viel Anderes übrigbleiben, als einen originalen Endtopf zum Vergleich zu testen.

Ich kann dazu nur schreiben, dass eine Bekannte auf der 1200er diesen schönen Schnitzer fährt und
das Teil wirklich richtig quält, aber keinerlei derartigen Probleme damit hat.
 
GS-Gaydoul

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Ich habe gleich beim Kauf in 2021 bei meiner 1250er GS den Origal gegen den AC Schnitzer/Remus getauscht. Ich habe da keien Vergleich, aber mit dem Zubehörauspuff dreht sie jeden Gang bis in den roten Bereich ohne Verschlucker oder Ähnliches. Im 6. Gang sind das laut Tacho so 225 km, habe ich aber erst 2 oder 3 mal auf der Autobahn ausprobiert. Bis jetzt bin ich mit dem Teil zufrieden und habe damit keine Probleme.
 
lomax

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Chic! :)

Sobald das Wetter es wieder zulässt, probiere ich erst mal die Drosselklappenpotisynchronisation und wenn das nichts hilft, den Tausch gegen den Originaldämpfer ;)
Ergebnisse werde ich hier natürlich bekannt geben.
 
WorldEater

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Ich habe gleich beim Kauf in 2021 bei meiner 1250er GS den Origal gegen den AC Schnitzer/Remus getauscht. Ich habe da keien Vergleich, aber mit dem Zubehörauspuff dreht sie jeden Gang bis in den roten Bereich ohne Verschlucker oder Ähnliches. Im 6. Gang sind das laut Tacho so 225 km, habe ich aber erst 2 oder 3 mal auf der Autobahn ausprobiert. Bis jetzt bin ich mit dem Teil zufrieden und habe damit keine Probleme.
Selbst ohne Endschalldämpfer sollte der Motor problemlos und ohne Verschlucker in den roten Bereich drehen. :wink:
Das ist leider kein Kriterium dafür wie gut ein ESD funktioniert oder nicht.
 
lomax

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Ich habe noch eine GSX 1200, die seinerzeit ein ähnliches Problem hatte - nur hat die Vergaser. Bei dieser war auch der Luftfilter ein ganz wichtiger Aspekt, ob sie verzögerungsfrei zieht oder eben nicht. Ich schreibe teilweise in der Vergangenheit, da ich sie schon seit 2016 (nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall) nicht mehr bewegt habe. Dann kam die erst GS ins Haus und jetzt habe ich die dritte.
 
Leon_1200

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Mach erst einmal das was der Wolf vorgeschlagen hat, und wenn das nicht funzt, dann wechsele auf den OEM Auspuff. Sind ja nur 2 Schrauben und in 5 Minuten gemacht.
 
Thema:

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