Bin auch wieder dahoam
Also, in Kürze:
Am Freitag früh um sechs auf dem Bock gesessen, ganz gemütlich von München über Wolfratshausen, Eurasburg, Kesselberg und Krün nach Garmisch gefahren. Dort um acht angekommen, Zeltplatz gesichert, einsetzenden Regen bemerkt, Zelt aufgestellt (neues Zelt, das erste Mal seit 15 Jahren Camping), nach 20 Minuten fertig gewesen, Zeug ins Zelt geschafft, reingeschlüpft, zufrieden durchgeschnauft, die gewaltige Beule im Zeltboden bemerkt, dann meinen Schlafsack vermisst. Zusammenhang hergestellt, zwei Heringe gelöst, Schlafsack unterm Zelt hervorgezogen (war glücklicherweise in Müllbeutel verpackt).
Dann Moppedklamotten gegen Räuberzivil (Cargohose, Schuhe ohne Schnürsenkel und bei der NASA für mich mundgenähtes Sampleman-T-Shirt) getauscht, erst mal frühstücken. Dann frisch gestärkt eine erste Runde übers Gelände gemacht, bei der Enduro-Teststrecke vom Enduropark Hechlingen vorbeigekommen. "Kann ich auch mal fahren?" "Ja sicher, aber nur mit kompletter Ausstattung." "Was für eine Maschine soll ich nehmen?" "Haben Sie Enduro-Erfahrung?" "Nope!" "Na, dann lieber die GS und nicht die Husky." Wieder zurück ins Zelt, umgerödelt - das Wetter hatte wieder von Regen auf 98 % Luftfeuchtigkeit umgeschaltet - auch noch den RüPro drunter, wir wollen uns ja nicht weh tun. Dann zurück zum Testgelände.
Instruktor sagt: "Wir fahren im Stehen. Und grundsätzlich zwei Finger an der Kupplung. Wenn die Maschine unter uns durchgeht, dann einfach ziehen!" Frei nach dem Motto "Die dicksten Jungs kriegen die dicksten Maschinen" bakam ich eine R1200GS - eine F800 war nicht mehr frei und vor der ADV konnte ich mich drücken. Also losgetuckert. Das mit dem Stehen ging eigentlich gar nicht. Mit meinen langen Beinen stehe ich auf der GS, als würde ich auf allen Vieren kriechen. Und bloß nicht die Karre hinschmeißen. Und den Anschluss halten. Wie ist denn das mit den Bremsen? Ist das ABS an? Wo ist denn das Fußbremspedal für hinten, scheiße, da komme ich im Stehen ja gar nicht ran. Kann man eigentlich die Kupplung ewig schleifen lassen? Ist egal, ist nicht meine Kupplung, und nach drei Tagen GAP-Service ist die ohnehin fertig.
"Wir fahren zwei Runden" hatte der Instruktor gesagt. Nach einer Runde war ich fertig, reif fürs Sauerstoffzelt. Ich hab' aufgegeben, der Instruktor hat's eingesehen. Immerhin: Maschine nicht geschmissen.
Scheiße, ist das anstrengend!
Danach mit letzter Kraft in den Biker Stadl geschleppt, alkfreies Weißbier in mich geschüttet, Preis hochgerechnet, Mopped gesattelt, nach Garmnisch reingefahren und Getränke im Supermarkt gekauft. Wieder zurück aufs Gelände, ging dank grünem VIP-Sticker an der Scheibe problemlos, danach wieder Räuberzivil an, ab aufs Gelände. Stände angeguckt, Benzin geredet, Chris-Pfeiffer-Show gesehen (geil!), zweimal auf mein Sampleman-T-Shirt angesprochen worden ("Bis du der Sampleman aus dem Forum?") FMX-Show gesehen (geilgeil!), im Zelt der BMW-Probefahrtbetreuung versucht, meine im Web gebuchte Probefahrt für Samstagmorgen um acht zu bestätigen, kurzfristig gescheitert, etwas unangenehm geworden, irgendeinen Zettel bekommen, den könne ich ja schon mal ausfüllen und morgen mitbringen. Später dann im BMW-Pressezelt gewesen, Kuli geschnorrt (zum Ausfüllen des Leihvertrages für die Probefahrt). AmperTiger getroffen, mit ihm gequatscht und übers Gelände gezogen, Husky Nuda probegesessen, dann Verabredung für die Nacht: Wir gehen kurz in unsere Zelte, pudern uns die Nase, treffen uns dann in einer Viertelstunde im Biker-Stadl. Zelt mit knapper Not erreicht, bevor der einsetzende Gewitterschauer seine Maximalstärke erreichte. Befriedigt die Wasserdichtigkeit des für 29,95 Euro bei Feinkost-Albrecht erstandenen Zeltes zur Kenntnis genommen, Handy mittels Ersatzakku nachgeladen.
Später dann mit AmperTiger und einem anderen Foristen (dessen Nick mir jetzt nicht mehr einfällt, ich bin schlecht in so was) am Lagerfeuer gesessen, Gerstenkaltschale genippt und unser Leben erzählt (Seins ist spannender). Dosierung sehr gut hinbekommen, exakt bettschwer zum Zelt zurückgewankt, dann doch noch Hunger gehabt, im Biker-Stadl eine Wurst mit Senf geordert, dabei mein von der NASA mundgenähtes, unersetzliches Sampleman-T-Shirt mit Senf eingesaut. War ja klar.
Bei einsetzendem Regen ins Zelt zurückgekehrt. Die Biere und ein Satz Ohropax-Wachsstöpsel taten ihr Werk. Vermutlich nur unwesentlich lauter geschnarcht als alle anderen rund um mich herum.
Am Samstag um sieben final aufgewacht, geduscht (Da hatte ich den BMW Event-Standard irgendwie höher eingeschätzt, ging aber), ins Leder gerödelt, zum Zelt für die BMW-Probefahrten getrottet, um 20 vor acht angekommen, Riesenschlange, aber noch keiner da. Na geil. Zurück zum Stadl, AmperTiger getroffen, hastig Frühstück ins Gesicht geschoben, zurück zur Probefahrt. Dort punkt acht angekommen. "Sie haben ja noch keinen Driver Pass!" "Ja, ich habe nur das hier, das habe ich so weit ausgefüllt, wie ich konnte." Finster beschlossen, mächtig Stunk zu machen, wenn das jetzt nicht klappt. "Ach, sie sind ja für acht Uhr angemeldet, das ist ja jetzt!" "Ja, als ich um 20 vor da war, war hier ja noch keiner." "Ja, wir haben um viertel vor aufgemacht" "Ja, woher soll ich denn das wissen." "Na ja, ich sehe mal, was wir da machen können."
Drei Minuten später saß ich auf einer F800GS. Feines Mopped, schöner Motor, und klingt auch gut. Fährt sich wie ein Fahrrad, ist mir aber etwas zu klein.
Richtig geile Probefahrt gefahren, von Garmisch aus nach Mittewald, Leutasch, Scharnitz und zurück. Anderthalb Stunden waren wir unterwegs, und dafür dass die Straßen nass waren, sind wir auch nicht besonders langsam gefahren. Danach mit BMW wieder versöhnt gewesen, für 23 Euro BMW-Event-T-Shirt gekauft, angezogen, macht 'nen schlanken Fuß.
Um 12 hatte AmperTiger zum offiziellen Forums-Treff am Biker-Stadl geladen, es kam eine lustige Truppe (Forumsnamen alle wieder vergessen, Leute, macht euch T-Shirts, ich bin so ein Visueller). Über Gott, die Welt und Österreich gequatscht, Sau-Semmel gegessen und alkoholfreien Russ'n aus der Flasche getrunken (Für Nichtbayern: Gelbes Limo und trübes Hefeweizenbier - dass es das fertig aus der Flasche gibt, wusste ich auch nicht). Mit süßem BMW-Marktforschungshasen geschäkert, noch 'nen BMW-Kuli geschnorrt, beim Preisausschreiben für ein Enduro-Training in Hechlingen mitgemacht (bei meinem Glück gewinn' ich das auch noch, was mach' ich denn dann?) Dann hellen Fleck in der Wolkendecke bemerkt, Chance zum Ausbruch gewittert, in knallender Mittagssonne bei gefühlten 35 Grad Zelt abgebrochen, alles verstaut (wieso brauchen die Sachen auf der Rückfahrt eigentlich immer viel mehr Platz als auf der Hinfahrt?), mein Spandauer Schwermetall geentert, Spritmangel konstatiert, in Richtung Scharnitz gefahren (fast dieselbe Runde wie auf der Testfahrt morgens), Sprit gebunkert, dann dem Navi "Bring mich heim" gesagt. Am Kesselberg eine Truppe Italiener auf GS geschnupft, gegen fünf wieder zuhause gewesen, mit knapper Not mein Zeug in den Flur geschafft, dann erst mal tot umgefallen.
Heute dann der
Gegenentwurf.
Fazit: Geiles Wochenende, fürwahr.