Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Diskutiere Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kleine Zwischenfrage. Sind die Staumeldungen in der Schnelligkeit beim XT/XT2 zu vergleichen mit Google Maps? Bei Google Maps oder auch Apple...
Claus_

Claus_

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
9
Ort
Freiburg
Modell
F750GS
Kleine Zwischenfrage. Sind die Staumeldungen in der Schnelligkeit beim XT/XT2 zu vergleichen mit Google Maps? Bei Google Maps oder auch Apple Karten ist das ja fast in Echtzeit, ich sehe also auf der Karte den Anfang und das Ende des Staus praktisch live.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.652
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kleine Zwischenantwort ;):
Die einen sagen so, die anderen so ;).
Ich bin mit dem, was mein XT liefert, bisher gut gefahren. Bzgl. des viel gelobten GM war mein Negativbeispiel im letzten Jahr eine seit mehr als einem Jahr wegen umfangreicher Bauarbeiten über die gesamte Länge gesperrte Straße, deren Sperrung GM trotz der langen Zeit nicht kannte, aber das XT. Den regulären Stau auf der Mecklenheidestraße (H) anlässlich des Schichtwechsels des VW-Werks, berücksichtigen weder GM, noch XT. Der ist aber auch keiner Erwägung in lokalen Verkehrsnachrichten wert, also findet er auch keinen Eingang in die Quellen von GM (welche sind das?), oder die von XT/Garmin (Radiosender, welche lokalen und überregionalen verwendet werden, lässt sich u.a. in einer Datei im Navi nachlesen, übermittelt wird vom Handy per Garmin Drive App (XT), bzw. Garmin Tread App (XT2).
 
Claus_

Claus_

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
9
Ort
Freiburg
Modell
F750GS
Danke. Das habe ich mir gedacht. Google und Apple verwenden die Daten der Smartphones, die sich sozusagen gerade "zusammenstauen", somit ist das aktuelle Verkehrsaufkommen praktisch live. Das können andere Anbieter einfach nicht leisten, wenn sie keinen Zugriff auf diese Daten haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kleine Zwischenfrage. Sind die Staumeldungen in der Schnelligkeit beim XT/XT2 zu vergleichen mit Google Maps? Bei Google Maps oder auch Apple Karten ist das ja fast in Echtzeit, ich sehe also auf der Karte den Anfang und das Ende des Staus praktisch live.
Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen mit der Drive App und dem XT berichten.
"Wenn" die BT Verbindung Smartphone/XT denn stabil läuft (was keinesfalls selbstverständlich ist) kann man nach meiner Erfahrung die Verkehrsfunktion der Drive App in die Tonne treten.
Alle Nase kommen Meldungen über freie Strecke (Wen interessiert das?) auch wenn ich ohne Navigation fahre. Route ich aber dann doch mal über die Autobahn nachhause, sind geschätzt 50% der Verkehrsmeldungen schlicht falsch und die anderen (wichtigen) 50% werden nicht angezeigt.

Ich hab mir dieses Theater nun etliche Jahre angeschaut. Auch das Trackingverhalten der App und habe sie schlussendlichlich komplett gelöscht.
Spart Handy Akku, bringt Performance und ist stressfreier.

Wenn ich wirklich auf der Dosenbahn unterwegs bin, dann klemme ich mein Smartphone an den Lenker und Route mit Google Maps. Die Tracken zwar auch, aber die Meldungen sind zu 95% verlässlich
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
539
Modell
R 1250 GS
Beim Zumo XT2 habe ich positive Erfahrungen gemacht. Ob das Zufall ist oder die Tread App besser als die Drive App ist kann ich nicht beurteilen.
 
8

850erGS

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
24
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Mein XT1 (verkauft April 23) hatte auf Regentropfen auf dem Display reagiert (blöd). Drehrad mit Zoomfunktion funktionierte logischerweise auch nicht. Diese beiden Punkte haben bei mir dazu geführt, dass ich auf die Lösung mit dem Cradle und der Connectedt Ride App gewechselt bin. Sorgen machen mir hierbei aber die Erwärmung des Smartphones, wenn länger die Sonne draufscheint (wird richtig heiß das Teil) und natürlich die Angst, dass die Kamera des Smartphones durch Vibrationen Schaden nimmt. Ich hatte auf den CRN-Navigator als Alternative gehofft. Aber bei den ganzen Problemen, die man hier im Forum so ließt, werde ich davon wohl erst einmal absehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.524
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was mein XT2 in Verbindung mit der Thread App wirklich gut macht ist das Anzeigen von Streckensperrungen und Staus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Leider (oder zum Glück) funktioniert die Thread App nicht mit dem "normalen" XT.. 🤷‍♂️
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
334
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin Moin aus dem Ruhrgebiet!
Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über Erfahrungen Eurerseits und Empfehlungen freuen 👍
Beste Grüße
Arni-68
Das kommt darauf an was man will, braucht, haben möchte, wie anspruchsvoll, wie bedienfreundlich es sein soll.

Es gibt den oder die, die die ausgefeilten Routen mit allem Schnickschnack wie Schräglage usw. zu Hause am PC planen und auswerten und die, die einfach nur die eingegebene Strecke abfahren und wissen wollen wo sie sind und wo's langgeht.

Zu den letzteren gehöre ich und ich betreibe den "uralten" BMW-Navigator V zu meiner vollsten Zufriedenheit - im Wechsel von der GS1100 zur GS1300 und umgekehrt...
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
88
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Mein XT1 (verkauft April 23) hatte auf Regentropfen auf dem Display reagiert (blöd). Drehrad mit Zoomfunktion funktionierte logischerweise auch nicht. Diese beiden Punkte haben bei mir dazu geführt, dass ich auf die Lösung mit dem Cradle und der Connectedt Ride App gewechselt bin. Sorgen machen mir hierbei aber die Erwärmung des Smartphones, wenn länger die Sonne draufscheint (wird richtig heiß das Teil) und natürlich die Angst, dass die Kamera des Smartphones durch Vibrationen Schaden nimmt. Ich hatte auf den CRN-Navigator als Alternative gehofft. Aber bei den ganzen Problemen, die man hier im Forum so ließt, werde ich davon wohl erst einmal absehen.
Hallo ich habe den CRN seit ca 4000KM, keinerlei Problem damit, sicher fehlen ein paar funktionen wie Geschwindigkeitsanzeige, oder Höhenanzeige... aber sonst alles fein, Plane auch mit Kurviger und schiebe die Route und Track dann auf den CRN alles gut, man kann ja den Track drüberlegen wenns 100% sein soll
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
25
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Hallo,
Ich benutze ein Zumo 660. Denke darüber nach auf einen Navigator 6 zu wechseln.

Ist die Darstellung und Displaysichtbarkeit beim Navigator besser? Lohnt sich ein Wechsel auch aufgrund der Bedienung und Konnektivität mit der GS?

Gruß Mario
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
Ich benutze ein Zumo 660. Denke darüber nach auf einen Navigator 6 zu wechseln.

Ist die Darstellung und Displaysichtbarkeit beim Navigator besser? Lohnt sich ein Wechsel auch aufgrund der Bedienung und Konnektivität mit der GS?

Gruß Mario
Hallo Mario,
ich habe einen Navigator 5 und 6 und möchte die Funktion des Drehrades nicht missen.
Das Display ist beim 6er um ein vielfaches besser als beim 5er.
Da du einen 660er hast gehe ich mal davon aus du bist mit BaseCamp nicht verfeindeten bist. 😉
Somit wäre ein Umstieg eine klare Verbesserung.
Grüße Elmar
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
25
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Hallo Mario,
ich habe einen Navigator 5 und 6 und möchte die Funktion des Drehrades nicht missen.
Das Display ist beim 6er um ein vielfaches besser als beim 5er.
Da du einen 660er hast gehe ich mal davon aus du bist mit BaseCamp nicht verfeindeten bist. 😉
Somit wäre ein Umstieg eine klare Verbesserung.
Grüße Elmar
Hallo Elmar,

habe heute einen Navigator 6 V8 ergattern können. Bin mal gespannt, danke für deine Antwort!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.524
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
OK, das Teil bleibt aber auch mit neuem Display immer noch eine lahme Krücke. Ich hätte lieber einen XT2 gekauft.
 
Thema:

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM

    Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM: Ich verkaufe hier mein nur 1 x gebrauchtes Garmin Zumo XT2 inkl. original Verpackung mit dazu gibt es den E-navXT Adapter abschliessbar von 3DAM...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM

    Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM: Ich verkaufe hier mein nur 1 x gebrauchtes Garmin Zumo XT2 inkl. original Verpackung mit dazu gibt es den E-navXT Adapter abschliessbar von 3DAM...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Oben