Kleine Zwischenfrage. Sind die Staumeldungen in der Schnelligkeit beim XT/XT2 zu vergleichen mit Google Maps? Bei Google Maps oder auch Apple Karten ist das ja fast in Echtzeit, ich sehe also auf der Karte den Anfang und das Ende des Staus praktisch live.
Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen mit der Drive App und dem XT berichten.
"Wenn" die BT Verbindung Smartphone/XT denn stabil läuft (was keinesfalls selbstverständlich ist) kann man nach meiner Erfahrung die Verkehrsfunktion der Drive App in die Tonne treten.
Alle Nase kommen Meldungen über freie Strecke (Wen interessiert das?) auch wenn ich ohne Navigation fahre. Route ich aber dann doch mal über die Autobahn nachhause, sind geschätzt 50% der Verkehrsmeldungen schlicht falsch und die anderen (wichtigen) 50% werden nicht angezeigt.
Ich hab mir dieses Theater nun etliche Jahre angeschaut. Auch das Trackingverhalten der App und habe sie schlussendlichlich komplett gelöscht.
Spart Handy Akku, bringt Performance und ist stressfreier.
Wenn ich wirklich auf der Dosenbahn unterwegs bin, dann klemme ich mein Smartphone an den Lenker und Route mit Google Maps. Die Tracken zwar auch, aber die Meldungen sind zu 95% verlässlich