Stimmen und POIs
Moin zusammen!
So nun konnte ich erstmals das neue Navi auch am Motorrad "testen".
Der eh schon gute EIndruck hat sich danach weiter verfestigt. Das Display kann man - dank kontrastreicher Darstellung - auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Die Kartendarstellung während des Betriebes ist so gut wie ruckelfrei.
Einzig die Stimmausgabe finde ich persönlich nicht sehr gelungen. Hatte dazu ja bereits
in einem anderen Thread etwas geschrieben. Die Stimme ist sehr "meachanisch" bzw. künstlich. Ist das bei anderen Garmin Modellen auch so? Gibt es womöglich andere Stimmprofile (zum download?) die etwas natürlicher klingen?
Gestern habe ich - aufgrund des schlechten Wetter hier - eine Zeit lang damit verbracht, um POIs für das Garmin zu finden. Wenn man hier im Forum die Suchfunktion danach bemüht, bekommt man zwar jede Menge einzelner Hinweise, allerdings in unterschiedlicher Qualität.
Hatte schon überlegt einn eigenen Thread diesbezüglich zu eröffnen, um eine Sammlung von Links und Quellen zu starten.
Im Zuge meiner Suche im Netz, bin ich auf eine
recht gute Seite gestoßen, wo man sich (kostenlos) ettliche POIs downloaden kann. Konnte diese aber noch nicht in der Parxis testen. Gut finde ich ach, dass dort POIs für viele europäische Länder zur Verfügung stehen.
Mir ist nur gestern aufgefallen, nachdem ich die POIs (u.a. GPX-Format) gespeichert hatte und sie mit dem Garmmin eigenen POI Loader sowohl auf das Gerät, als auch in MapSource eingebunden habe, konnte ich sie zumindest nicht unter MapSource finden!?
Vielleicht hat ja jemand von Euch nen heißen Tip, wo es gute und günstige / kostenloase POIs für das Garmin zumo gibt? Die Daten die Garmin mit seinem POI Loader anbietet, sind einerseits nicht allzu umfassend und haben den Stand August 2008. Wahrscheinlich macht es aber doch eher Sinn (hoffe ich), ein eigenen Thread zu eröffnen. Werde das gleich mal in Angriff nehmen. Seid also bitte so gut und postet Eure diesbezüglichen Beiträge dort hinein. So können sie auch von anderen Interessierten leichter gefunden werden. Danke!
Gruß,
Jens