F
FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.757
Federstift Kontakt googeln erschliesst Dir reichlich Angebote.
12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395LM kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und TechnikJa, .... aber nur als 84-Teiliges Set
Mal schaun, vielleicht rücken die zwei raus....
Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 ForumHer damit, wo ...?
Obsoleszenz !Soweit ich mich erinnere ist das ein geschlossenes System
Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"Die Ösen zum Anklemmen an die Batterie bekommst Du auch in jeder KFZ-Werkstatt. Dort klemmt man Dir die Dinger auch richtig dran, wenn Du nett fragst - zumindest meine Erfahrung.
GSrüsse
Frank
Bei der Fehlersuche musst Du ja sowieso den Kabeln entlang bis zur Batterie, wenn der Fehler nicht weiter vorne liegt.Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"
Du musst also das halbe Motorrad auseinanderschrauben incl. Tankring bis du die Batterie überhaupt zu Gesicht bekommst - ginge auch.
Also im Original sind es 4 x 8,5mmIch tausche die 4 x 9mm* Kunststoff Abstandhalter vom Teuertech gegen 10mm aus. Das erhöht den Anpressdruck vom Halter auf das Navi und somit auf die Pinchen.
... bin mir nicht so sicher ob ich mir einst die Standardhöhe oder die erhöhte Version notiert habe, könnte auch 4 x 8mm gewesen sein.
Das ist jedenfalls keine bestimmungsgemäße Verwendung von Polfett.Ein Kollege hat die Stifte mit Batteriepolfett eingeschmiert.
In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.Bei Louise haben wir
Keine Auffälligkeit ?Eine andere Auffälligkeit gibt es erstmal nicht.
Garmin gibt nur eine Nummer vor, und das ist 010-11843-01In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.
Ja - genau so wurde verfahren.Es kann aber sein, dass gerade nur das letzte Ende der Isolation mit eingeklemmt wurde und das Kabel doch fest gegen die Klemme gedrückt wird.
Wenn so wie beschrieben verfahren wurde, ist das auf jeden Fall nicht richtig. Weil das Kabel mit Isolierung dicker ist als ohne, darf man bei den Ösen mit nur einer Quetschstelle nur das abisolierte Kabel einklemmen, andernfalls würde man eine Fehlstelle schaffen:Ja - genau so wurde verfahren.
Da ich bisher keine Kontakt Probleme damit hatte und das zugegeben sehr dünne Kabel eigentlich gut und fest an der Klemme anliegt sehe ich da eigentlich nicht das Problem.
Mag sein, das die nicht die Klemmen hatten für diese Stärke des Kabels - werde mal drauf achten wenn ich zwei neue besorge.
Wie gesagt damit gab es keine Wackler oder Unterbrecher. Daher für mich zunächst nicht auffällig.
Ja, hatte ich heute im Visier ... nur dummerweise sind alle sonst verfügbaren Teile komplett vergriffen. Im gesamten Bauhaus kein einziger Kabelschuh mit M6 im Bestand.Die üblichen Quetschverbinder der Kfz-Technik haben 2 Quetschstellen, die hintere für das isolierte Kabel als Zugentlastung, die vordere für den Kontakt mit dem Leiter.
Denkbar ist auch das ich die Kappe nicht über die Pins gelegt hab und da Wasser eingedrungen ist.Der eine defekte Wandler war im Halter eines Zumo 550, der im Starkregen abgesoffen war und einen Kurzschluss verursacht hatte.