Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

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FF-GS

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MarinGS

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Die Frage ist, ob sich das am Kabel auch tauschen lässt ... und das glaube ich eher nicht.

93.02.62.13.png


Soweit ich mich erinnere ist das ein geschlossenes System
 
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Eckart

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Ja, .... aber nur als 84-Teiliges Set

Mal schaun, vielleicht rücken die zwei raus....
12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395LM kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
(das 396 steht zwar nicht in der Produktbeschreibung, das Teil wird aber als Zubehör zum 396 verlinkt).

Außerdem gibt es ja noch andere Anbieter und anders als ein Kleidungsstück, das man vielleicht anprobieren oder anschauen möchte kann man sowas auch im Versand bestellen.
GARMIN (DE) | Motorrad-Anschlusskabel | Kabel | Zubehör

Her damit, wo ...?
Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum

Soweit ich mich erinnere ist das ein geschlossenes System
Obsoleszenz !
Aber wer geschickt ist, kann dagegen halten !
 
FraFi

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Die Ösen zum Anklemmen an die Batterie bekommst Du auch in jeder KFZ-Werkstatt. Dort klemmt man Dir die Dinger auch richtig dran, wenn Du nett fragst - zumindest meine Erfahrung.
GSrüsse
Frank
 
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Die Ösen zum Anklemmen an die Batterie bekommst Du auch in jeder KFZ-Werkstatt. Dort klemmt man Dir die Dinger auch richtig dran, wenn Du nett fragst - zumindest meine Erfahrung.
GSrüsse
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Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"

Du musst also das halbe Motorrad auseinanderschrauben incl. Tankring bis du die Batterie überhaupt zu Gesicht bekommst - ginge auch.
 
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FraFi

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Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"

Du musst also das halbe Motorrad auseinanderschrauben incl. Tankring bis du die Batterie überhaupt zu Gesicht bekommst - ginge auch.
Bei der Fehlersuche musst Du ja sowieso den Kabeln entlang bis zur Batterie, wenn der Fehler nicht weiter vorne liegt.

GSrüsse
Frank
 
MarinGS

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Hab mich auf Spurensuche begeben


Erstmal alles was zu öffnen war und im Weg lag abgebaut.

IMG_0403.JPG


Erste Auffälligkeit

320-00322-73 - hat nur die 10A Sicherung und den Spannungswandler

Sieht also anders aus ....

IMG_0407.JPG


Bei Louise haben wir

320-00322-70

es gibt auch
320-00322-71
320-00322-72

Seltsamerweise geht Garmin bei Neuteilen rückwärts

Vorne im Lenkbereich kleine Stelle wo es eingeklemmt war - könnte schon die Ursache sein. Nichts dolles. War ich wohl unvorsichtig als ich mal den Luftfilter gewechselt hab. Etwas länger her.
Möglich ist es.

IMG_0402.JPG


Kontake sehen nach meinem dafürhalten normal aus - waren auch gut an der Batterie festgeklemmt.

IMG_0417.JPG


Morgen nehm ich das Kabel aus dem Halter und setz es mal direkt an das Navi und prüfe die "Bruchstelle"

Eine andere Auffälligkeit gibt es erstmal nicht.

Pinchen bewegen sich und sind einwandfrei.



Der Versuch es aus dem Teuertech rauszuholen ist heute erstmal gescheitert - Schraube Nr.4 von 4 ausgenudelt.

War ja klar ....
Bin nix anderes vom Teuertech Halter gewohnt - kenn es also schon. Schrauben bei den ersten Versionen kamen aus China.

Bedeutet ausbohren .....
 
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MarinGS

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Ich tausche die 4 x 9mm* Kunststoff Abstandhalter vom Teuertech gegen 10mm aus. Das erhöht den Anpressdruck vom Halter auf das Navi und somit auf die Pinchen.


... bin mir nicht so sicher ob ich mir einst die Standardhöhe oder die erhöhte Version notiert habe, könnte auch 4 x 8mm gewesen sein.
Also im Original sind es 4 x 8,5mm
 
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MarinGS

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Ein Kollege hat die Stifte mit Batteriepolfett eingeschmiert.

Zumindest sollen die Stifte gleitfähig bleiben und Wasser und Staub würden entfernt
 
Eckart

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Ein Kollege hat die Stifte mit Batteriepolfett eingeschmiert.
Das ist jedenfalls keine bestimmungsgemäße Verwendung von Polfett.
Polfett kann man auf die bereits verschraubten Batteriepole auftragen, um den Eindringen von Luft an die Kontaktstellen zu verringern.
Polfett ist aber ein Isolator und der falsche Einsatz kann kontraproduktiv wirken.

Bei Louise haben wir
In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.

Eine andere Auffälligkeit gibt es erstmal nicht.
Keine Auffälligkeit ?
Es sieht so aus, als klemme die rote Lötose nur die Kabelisolierung ein, aber nicht den elektrischen Leiter. Ein unzuverlässiger Kontakt wäre dann kein Wunder ...
 
KlausB

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Stimmt, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn in beiden Fällern die Isolierung des Kabels mit eingecrimpt wurde. Damit würde nur ein loser Kontakt zwischen den Kabeldrähten und der Klemme hergestellt. Es kann aber sein, dass gerade nur das letzte Ende der Isolation mit eingeklemmt wurde und das Kabel doch fest gegen die Klemme gedrückt wird.

Und gemäß Abbildung im Handbuch ist das das Kabel für das Zumo 396:

1667195812493.png


Gruß
Klaus
 
MarinGS

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In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.
Garmin gibt nur eine Nummer vor, und das ist 010-11843-01

Es können also verschd. Ausführungen zur Anwendung kommen. Heute sieht es so oder ähnlich aus.

Die -72 Variante

20210331_102533.jpg



Es kann aber sein, dass gerade nur das letzte Ende der Isolation mit eingeklemmt wurde und das Kabel doch fest gegen die Klemme gedrückt wird.
Ja - genau so wurde verfahren.

Da ich bisher keine Kontakt Probleme damit hatte und das zugegeben sehr dünne Kabel eigentlich gut und fest an der Klemme anliegt sehe ich da eigentlich nicht das ursächliche Problem.

Mag sein, das die nicht die Klemmen hatten für diese Stärke des Kabels - werde mal drauf achten wenn ich zwei neue besorge.

Wie gesagt damit gab es keine Wackler oder Unterbrecher. Daher für mich zunächst nicht auffällig.

Also weiter auf Spurensuche



Kann mir einer sagen was sich da links neben dem Spannungswandler verbaut befindet?
 
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MarinGS

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Danke!

Eins kann man festhalten, und zwar das mittlerweile alle Kabel der zumo 3xx Reihe mit Mantelwellenfilter/Klappferrit ausgestattet sind.

Die mangelhaften Pins sind immer noch gleich.
 
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MarinGS

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Untersuchung abgeschlossen

Hab das Kabel an die Batterie geklemmt - und an das Navi gehalten. Die evtl. Bruchstelle glattgezogen und hin und her bewegt. Sieht auch nicht wirklich nach Bruch aus, an der Stelle ist das Kabel schon ziemlich dick.

Nichts

Im Ergebnis und nach Recherche sag ich mal, und das ist doch nicht so selten bei Garmin, hat sich der Spannungswandler verabschiedet oder aber an den Pins ist ein unbekannter Fehler. Weil optisch und mechanisch ist alles (Vier Augen sehen mehr als zwei) ok.


Für mich bedeutet das nun:
Neues Garmin Kabel / vier neue M4 x 22mm Schrauben für meinen Teuertech Halter und evtl. zwei Ringkabelschuhe M6 (sollen beim Garmin dabei sein - die einen sagen so, die anderen sagen so).



Schön, weil Garmin mittlerweile 50,- für ein Kabel bekommt.
 
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MarinGS

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TIP:

Originaltext

Wickelt man einen Zwirn 3x um den Stecker vor dessen Einbau,

hat das zur Folge, dass die erwähnten Kontaktstifte erwas weiter zur Halterung herausstehen.
 
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Eckart

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Ja - genau so wurde verfahren.

Da ich bisher keine Kontakt Probleme damit hatte und das zugegeben sehr dünne Kabel eigentlich gut und fest an der Klemme anliegt sehe ich da eigentlich nicht das Problem.

Mag sein, das die nicht die Klemmen hatten für diese Stärke des Kabels - werde mal drauf achten wenn ich zwei neue besorge.

Wie gesagt damit gab es keine Wackler oder Unterbrecher. Daher für mich zunächst nicht auffällig.
Wenn so wie beschrieben verfahren wurde, ist das auf jeden Fall nicht richtig. Weil das Kabel mit Isolierung dicker ist als ohne, darf man bei den Ösen mit nur einer Quetschstelle nur das abisolierte Kabel einklemmen, andernfalls würde man eine Fehlstelle schaffen:
Crimpen – Wikipedia
Die üblichen Quetschverbinder der Kfz-Technik haben 2 Quetschstellen, die hintere für das isolierte Kabel als Zugentlastung, die vordere für den Kontakt mit dem Leiter.
Kabelschuh – Wikipedia
Ob der Kontakt da ist, wird sich ja wohl messen lassen.
Der Verweis darauf, dass es ja bisher funktioniert hat, ist wenig hilfreich, denn das gilt ja für jeden Fehler, der irgendwann plötzlich auftritt.

Wenn man einen Fehler nicht suchen kann oder will oder einen Fehler einfach nicht findet, tauscht man die Baugruppe einfach komplett aus.
Für eine gezielteres Vorgehen, das den überflüssigen Austausch von Bauteile so gut wie möglich vermeidet, kommt man bei Elektrik um das Messen nicht herum.

Um die Versorgung eines isolierten Kabels zu prüfen, kann es bei den Spannungen, bei denen es im Kfz-Bereich geht, mit einer Nadel anpieksen um den Leiter zu kontaktieren.

Mit einer Ausnahme hatte ich es noch nicht mit defekten Garmin-Wandlern zu tun, mit Kontaktschwierigkeiten an den Pins aber schon öfter.
Der eine defekte Wandler war im Halter eines Zumo 550, der im Starkregen abgesoffen war und einen Kurzschluss verursacht hatte.
 
body58

body58

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R 1250 GS Trophy
Dieses ganze Prozedere hab ich bei meinem 340er Garmin auch hinter mir.

Mindestens 3-mal den kompletten Kabelsalat erneuert, einmal zur Fehlersuche die Verbindungen mit Lüsterklemmen hergestellt und immer wieder ging das Garmin in den Standby, verlor den Kontakt. Letztendlich hab ich dann den Fehler gefunden, einer der Kontakte am Gerät war ein wenig in Richtung Geräteinneres gewandert. Aufgrund des Alters des Geräts hab ich mir dann ein neues geholt und alles war paletti.
 
MarinGS

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Die üblichen Quetschverbinder der Kfz-Technik haben 2 Quetschstellen, die hintere für das isolierte Kabel als Zugentlastung, die vordere für den Kontakt mit dem Leiter.
Ja, hatte ich heute im Visier ... nur dummerweise sind alle sonst verfügbaren Teile komplett vergriffen. Im gesamten Bauhaus kein einziger Kabelschuh mit M6 im Bestand.

Cartrend M8
12.jpg
 
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MarinGS

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Der eine defekte Wandler war im Halter eines Zumo 550, der im Starkregen abgesoffen war und einen Kurzschluss verursacht hatte.
Denkbar ist auch das ich die Kappe nicht über die Pins gelegt hab und da Wasser eingedrungen ist.

Mit Folgeschaden.
 
Thema:

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