HaraldG
Hallo,
nachdem ich jetzt hier auch einigen Unfug gelesen habe, möchte ich nun doch meine Lösung des Problems mitteilen. Ich bin etwas ausführlicher, da ja nicht jeder PC-Experte ist.
Ich beschreibe nachfolgend die Gegebenheiten, wie sie beim Update auf meinem PC (Windows 10 mit Navigator VI) aufgetreten sind. Dies muss nicht zwingend bei euch auch so sein.
Mein Problem war:
Beim Versuch meinen Navigator VI mit dem neuen Kartenupdate 2022.10 zu versorgen, hat Garmin Express Version 7.6.0.0 am Ende des Updatevorgangs eine Fehlermeldung gebracht. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Was hat funktioniert, was nicht:
Das Kartenupdate auf dem Navigator VI hat funktioniert.
Das Kartenupdate auf dem PC in Basecamp hat ebenfalls funktioniert, jedoch war die Karte nicht freigeschaltet.
Nun die Lösung für die Freischaltung:
Auf dem Navigator im Verzeichnis Map befindet sich nach dem Update die notwendige Datei. Sie hat die Dateiendung gma. Auf meinem Navi befinden sich mehrere dieser Dateien, sie stammen aus früheren Updates. Die Richtige kann man am Dateidatum erkennen. Bei mir 12.06.2021, da ich das Update dem dem Datum durchgeführt habe. Die Datei habe ich auf den PC kopiert.
Nun Basecamp öffnen und im Menüpunkt "Karten" den Punkt "Kartenprodukte verwalten..." auswählen.
Dann in den Reiter "Regionen freischalten" wechseln und den Button "Importieren" anklicken.
Dann zum Ordner, in den die gma-Datei kopiert wurde, navigieren. Die Datei ist vermutlich nicht sofort sichtbar. In "Codedateien zum Freischalten" den Punkt "...(*.gma)" auswählen. Die dann angezeigte gma-Datei anklicken und den Button "Öffnen" klicken.
Die Karte sollte nun freigeschaltet sein. Im Reiter "Kartenproduktinformationen" sollte dies auch angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe bei der Beschreibung nichts vergessen. Ist bei mir ja schon ein Tag her .
Die gma-Datei kann wieder vom PC gelöscht werden.
Noch eine Info zum Garmin Express-Updateprozess:
Garmin Express lädt die Updatedaten zunächst in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map". Von dort dann aufs Navi und für Basecamp in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\Maps".
Nach dem Update bleiben die Daten im Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map", erhalten, werden jedoch meines Erachtens nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden. Das sind einige GB die an Plattenplatz frei wird.
Gruß Harald
nachdem ich jetzt hier auch einigen Unfug gelesen habe, möchte ich nun doch meine Lösung des Problems mitteilen. Ich bin etwas ausführlicher, da ja nicht jeder PC-Experte ist.
Ich beschreibe nachfolgend die Gegebenheiten, wie sie beim Update auf meinem PC (Windows 10 mit Navigator VI) aufgetreten sind. Dies muss nicht zwingend bei euch auch so sein.
Mein Problem war:
Beim Versuch meinen Navigator VI mit dem neuen Kartenupdate 2022.10 zu versorgen, hat Garmin Express Version 7.6.0.0 am Ende des Updatevorgangs eine Fehlermeldung gebracht. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Was hat funktioniert, was nicht:
Das Kartenupdate auf dem Navigator VI hat funktioniert.
Das Kartenupdate auf dem PC in Basecamp hat ebenfalls funktioniert, jedoch war die Karte nicht freigeschaltet.
Nun die Lösung für die Freischaltung:
Auf dem Navigator im Verzeichnis Map befindet sich nach dem Update die notwendige Datei. Sie hat die Dateiendung gma. Auf meinem Navi befinden sich mehrere dieser Dateien, sie stammen aus früheren Updates. Die Richtige kann man am Dateidatum erkennen. Bei mir 12.06.2021, da ich das Update dem dem Datum durchgeführt habe. Die Datei habe ich auf den PC kopiert.
Nun Basecamp öffnen und im Menüpunkt "Karten" den Punkt "Kartenprodukte verwalten..." auswählen.
Dann in den Reiter "Regionen freischalten" wechseln und den Button "Importieren" anklicken.
Dann zum Ordner, in den die gma-Datei kopiert wurde, navigieren. Die Datei ist vermutlich nicht sofort sichtbar. In "Codedateien zum Freischalten" den Punkt "...(*.gma)" auswählen. Die dann angezeigte gma-Datei anklicken und den Button "Öffnen" klicken.
Die Karte sollte nun freigeschaltet sein. Im Reiter "Kartenproduktinformationen" sollte dies auch angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe bei der Beschreibung nichts vergessen. Ist bei mir ja schon ein Tag her .
Die gma-Datei kann wieder vom PC gelöscht werden.
Noch eine Info zum Garmin Express-Updateprozess:
Garmin Express lädt die Updatedaten zunächst in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map". Von dort dann aufs Navi und für Basecamp in den Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\Maps".
Nach dem Update bleiben die Daten im Ordner "C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map", erhalten, werden jedoch meines Erachtens nicht mehr gebraucht und können gelöscht werden. Das sind einige GB die an Plattenplatz frei wird.
Gruß Harald