Garagenrolltor

Diskutiere Garagenrolltor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, ich möchte mein altes Schwingtor gegen ein Rolltor austauschen. Anbieter gibt es ja genug doch die Hersteller wie Hörmann haben ja gesalzene...
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure
Moin, ich möchte mein altes Schwingtor gegen ein Rolltor austauschen. Anbieter gibt es ja genug doch die Hersteller wie Hörmann haben ja gesalzene Preise.
Hat denn jemand Erfahrung mit Rolladenplanet? Die Montage kann ich selbst durchführen. Über Tips würde ich mich freuen.
Gruß Uwe

DirtySanchez

DirtySanchez

Zu den Anbietern kann ich nichts sagen, aber eine Frage:

Unterschied Rolltor und Sektionaltor ist soweit bekannt? Hat jeweils Vor- und Nachteile.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Deckensektionaltor als Alternative?
Ist die Sturzhöhe unkritisch?

Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure
Die Unterschiede sind mir schon klar. Deckensektionaltor kommt nicht in Frage. Mir geht es hier Hauptsächlich um einen bezahlbaren Anbieter.

bezetausoer

bezetausoer

Ich hab mit dem Laden bisher ( 2Bestellungen) nur gute Erfahrungen gemacht. Schnelle Lieferung, super verpackt, bei mir hat es gepasst...

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Rolltor und sektionaltor fallen unter die Maschinenrichtlinie. Der Inverkehrbringer (Monteur) muss eine Konformitätserklärung ausstellen. Nur so als Hinweis zur Haftung, falls es mal Nachbars Katze oder Enkelkind einzwickt.

flyingQ

flyingQ

Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Unseres ist von garagentorverkauf.de
Hat alles prima geklappt. Beratung war auch gut.
Zubehör (Abrollsperre oder Einklemmschutz etc. ) nicht vergessen.

G

Gast 32829

Gast
Salü Uwe

Wie ist der aktuelle Projektstand denn bei dir ?

Josef

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Rolltor und sektionaltor fallen unter die Maschinenrichtlinie. Der Inverkehrbringer (Monteur) muss eine Konformitätserklärung ausstellen.
Der Inverkehrbringer ist doch i.d.R. der Hersteller oder Importeur - der Monteur macht die Inbetriebnahme, oder?

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Der Inverkehrbringer ist doch i.d.R. der Hersteller oder Importeur - der Monteur macht die Inbetriebnahme, oder?

Nein, eben nicht. Der Hersteller liefert eine unvollständige Maschine, samt einer Einbauerklärung.
Ce Konformitätserklärung kommt von der fachlich befugten Montagefirma

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo zusammen,

bin gerade bei der Bestellung einer Fertiggarage. Bei mir stellte sich die Frage nach einem Sektionaltor.

Da dieses aber mit Antrieb mit € 2.200,- zu Buche schlagen würde, habe ich davon Abstand genommen. Es ist ein bekannter Markenanbieter. Ob da im Preis des Garagenanbieters Montagekosten mit eingerechnet sind, ist mir nicht klar. Ich selbst habe aber mal ein Sektionaltor mit Antrieb für deutlich unter € 1.000,- eingekauft und dann selbst installiert. Das werde ich ggf. wieder so machen oder das Schwenktor bleibt.

Hat jemand ähnliche Preiserfahrungen für Sektionaltore gemacht?

JoergGS

JoergGS

Modell
1250 GS,640 LC4
Gude
Eine gute Adresse mit fairen Preisen ist in Hof/Westerwald Neeb&Weyand, kann ich nur empfehlen!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Bestellung einer Fertiggarage. Bei mir stellte sich die Frage nach einem Sektionaltor.

Da dieses aber mit Antrieb mit € 2.200,- zu Buche schlagen würde, habe ich davon Abstand genommen. Es ist ein bekannter Markenanbieter. Ob da im Preis des Garagenanbieters Montagekosten mit eingerechnet sind, ist mir nicht klar. Ich selbst habe aber mal ein Sektionaltor mit Antrieb für deutlich unter € 1.000,- eingekauft und dann selbst installiert. Das werde ich ggf. wieder so machen oder das Schwenktor bleibt.

Hat jemand ähnliche Preiserfahrungen für Sektionaltore gemacht?
was ist den Dein Grund, warum Du anstatt des günstigeren und wartungsärmeren Schwenktores auf ein
Sektionaltor wechseln magst? Sind es optische Gründe?
Weil mehr Höhe gewinnt man bei beiden Torarten nicht, das sie ja mit Abhang unter der Decke platziert werden.

Du könntest natürlich auch das Schwenktor mit einem Antrieb ausrüsten, wenn es um den Komfort geht.
Oder das Schwenktor mit Wärmedämmungen Materialien innen bekleben wenn es um die Gemütlichkeit
in der Garage gehen soll.

Alternativ zur Fertiggarage würde ich mal den Schlosser um die Ecke fragen, was denn ein Stahlgerüst
beplankt mit Trapezblech kostet. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit ein paar Euros zu sparen und
von der Grössenangaben der Fertiggaragen weg und hin zur optimalen Raumausnutzung der Garage
auf dem vorhandenen Grundstück zu kommen.

Was Kosten und Qualität und „… wo gibt es das besondere Schnäppchen …“ angeht kann ich leider
nix dazu beitragen.

Topfpflanze

Thema:

Garagenrolltor

Oben