Taimon
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.07.2020
- Beiträge
- 31
Guten Tag,
ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil diese schon Risse haben und im selben Zug wollte ich den Rest gleich mit erneuern. Ich habe zu dem Thema folgenden Beitrag bereits gefunden (powerboxer.de/federn-daemfer/338-4v-neue-gabelwellendichtringe-bei-der-r11x0gs) aber ich wollte euch dazu einmal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar habe ich die Gabel schonmal auseinander gebaut und habe gemerkt, dass man das Tauchrohr einfach rausziehen kann und in der Gabel selbst sich gar keine Feder befindet. Das war mir bis jetzt auch neu. Also lediglich das Gabelöl + Luft und da bin ich auch schon beim Thema:
Im Text steht: "Das Tauchrohr vor dem Zusammenbau mit 470ml Gabelöl SAE 10 füllen. Jetzt kann das Standrohr wieder in das Tauchrohr eingeschoben werden. Dazu vorher die Entlüftungsschrauben leicht öffnen, damit die Luft aus der Gabel entweichen kann." aber durch das Entweichen der ganzen Luft ist doch gar keine Federung möglich, da die Flüssigkeit allein ja inkompressibel ist - ich habe in einem anderen Forum gelesen (der ist genau nach dieser Anleitung vorgegangen), dass die Gabel sich nicht Einfedern lässt. Deshalb wäre mein Vorgehen gewesen: Tauchrohr rausziehen, Öl und alles andere erneuern und das Tauchrohr mit geschlossenen Entlüftungsschrauben einfach wieder einführen damit sich über dem Gabelöl eine Luftsäule befindet, die dann durch ihre Kompressibilität eine Federung ermöglicht.
Hat Jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie man es am besten macht?
Vielen Dank!
P.S. weiß jemand was das gelb markierte zu bedeuten hat? Wie belüfte ich die Gabel, wenn die Entlüftungsschraube eingebaut ist?
ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil diese schon Risse haben und im selben Zug wollte ich den Rest gleich mit erneuern. Ich habe zu dem Thema folgenden Beitrag bereits gefunden (powerboxer.de/federn-daemfer/338-4v-neue-gabelwellendichtringe-bei-der-r11x0gs) aber ich wollte euch dazu einmal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar habe ich die Gabel schonmal auseinander gebaut und habe gemerkt, dass man das Tauchrohr einfach rausziehen kann und in der Gabel selbst sich gar keine Feder befindet. Das war mir bis jetzt auch neu. Also lediglich das Gabelöl + Luft und da bin ich auch schon beim Thema:
Im Text steht: "Das Tauchrohr vor dem Zusammenbau mit 470ml Gabelöl SAE 10 füllen. Jetzt kann das Standrohr wieder in das Tauchrohr eingeschoben werden. Dazu vorher die Entlüftungsschrauben leicht öffnen, damit die Luft aus der Gabel entweichen kann." aber durch das Entweichen der ganzen Luft ist doch gar keine Federung möglich, da die Flüssigkeit allein ja inkompressibel ist - ich habe in einem anderen Forum gelesen (der ist genau nach dieser Anleitung vorgegangen), dass die Gabel sich nicht Einfedern lässt. Deshalb wäre mein Vorgehen gewesen: Tauchrohr rausziehen, Öl und alles andere erneuern und das Tauchrohr mit geschlossenen Entlüftungsschrauben einfach wieder einführen damit sich über dem Gabelöl eine Luftsäule befindet, die dann durch ihre Kompressibilität eine Federung ermöglicht.
Hat Jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie man es am besten macht?
Vielen Dank!
P.S. weiß jemand was das gelb markierte zu bedeuten hat? Wie belüfte ich die Gabel, wenn die Entlüftungsschraube eingebaut ist?
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