Moin Georg,
Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, natürlich gibt mir ein Vermessen entsprechende Sicherheit! Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! LG Georg
Ein Kollege von mir hatte einen Totalschaden an einem Golf - der wurde repariert weil das Gutachten im ersten Anlauf Schäden übersehen hatte - repariert wurde in einer Fachwerkstatt von zwei mir persönlich bekannten Schlossern.
Die Kiste lief einwandfrei noch runde 200tkm bis sie verkauft wurde.
Also, ja ich würde persönlich eine Unfaller kaufen.
Auf der anderen Seite hatte ich einen Daily für mein Mädchen gesucht und habe mir einen Wagen angesehen mit angeblich reparierten Blechschaden links hinten durch den Besitzer selbst repariert.
Der Wagen lief einwandfrei bei der Probefahrt, ich habe den Wagen intensiv inspiziert und musste feststellen das die komplette linke Seite neu gemacht war und hinten rechts auch eine Repartur erfolgt war - aber tip top repariert.
Ich hätte den Verkäufer mit den Tatsachen konfrontiert und hätte versucht den Preis zu drücken (war eh zum kaputtschrubben gedacht), wäre nicht das Fahrzeug extrem kurz auf den Verkäufer zugelassen gewesen (typisch um die Historie zu verschleiern) und das Scheckheft war nigelnagelneu und bescheiden gefälscht (auf Nachfrage übliche Ausreden - hat Hund gefressen, mitgewaschen, Schiebedach versehentlich offen
)
Ich habe dann verzichtet.
Also kommt auf den Einzelfall an, wenn irgendwas merkwürdig ist (z.B. die Haltedauer) verzichten.
Wenn alles sauber ist muss halt ein gewisser Preisabstand vorhanden sein.
hth
Eric