Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

Diskutiere Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich mir nicht sicher wäre, ob es fachgerecht gerichtet wurde, würde ich gar nicht kaufen. Gruß Thomas
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
......

Ich würd' mich aber anschließen: Wenns nicht beim Fachhändler gerichtet wurde, Finger weg oder mächtig am Preis wackeln.

Grüße

Flo
Wenn ich mir nicht sicher wäre, ob es fachgerecht gerichtet wurde, würde ich gar nicht kaufen.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

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Mal ne andere Frage ; was ist der Unterschied zw. einen zarten Auffahrunfall und einer brutalen Vollbremsung ???

ausser das evtl. die Karkasse oder die Felge einen Tollschock bekam.
Bei einer Vollbremsung hast Du immer einen Energieabbau über eine freie Strecke. Bei einem Auffahrunfall ist die Strecke die Verformung an beiden Fahrzeugen oder Gegenständen.

Gruß,
maxquer
 
Q4me

Q4me

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Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue Gabel mit unterer Brücke verbaut, die GS läuft bei 180 km/h auf der Autobahn einwandfrei, ohne jegliches Mucken oder Ruckeln. Absoluter Top Geradeauslauf usw.....Hat auch den KM entsprechenden Neuzustand. Kann ich die getrost kaufen oder was empfeht ihr, bitte? MB LG Georg

Wenn Du ein Sch...Gefühl hast...Finger weg!!

Wenn Du nur ein wenig unsicher bist...lass die GS durch den Verkäufer vermessen und teilt euch die Kosten!

Alles andere ist "Kaffeesatzleserei" und nicht zielführend!

Rahmenvermesser gibt es genügend bei der Google Suche!!!
 
Serpel

Serpel

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Wobei ein GS oder andere mit Kardan und Einarm eh Nie 100 % geradeaus läuft .
Das tut eine S 1000 auch nicht, weil das nicht mit dem Kardan zusammenhängt, sondern mit der etwas asymmetrischen Gewichtsverteilung. Trotzdem ist Freihändigfahren problemlos möglich.

Gruß
Serpel
 
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gstommy68

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Mal ne andere Frage ; was ist der Unterschied zw. einen zarten Auffahrunfall und einer brutalen Vollbremsung ???

ausser das evtl. die Karkasse oder die Felge einen Tollschock bekam.
Bei eine Vollbremsung werden die Bauteile(bei richtiger Auslegung) höchstens elastisch verformt, bei einem Aufffahrunfall plastisch.

gruß
gstommy68
 
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silverfox

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<was ist der Unterschied zw. einen zarten Auffahrunfall und einer brutalen Vollbremsung ???>

....bei einer Vollbremsung sollte die Kinematik "in Kraftrichtung" nicht auf Block gehen, bei einem Auffahrunfall
tut Sie es "nicht in Kraftrichtung".
Kritisch ist auf jeden Fall die hintere Aufnahme des Telelevers (Haarrisse, ausgeschlagene Bohrung...).
Sieht man aber erst, wenn die Achse ausgebaut ist.....

Gruß
Christian
 
fralind

fralind

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<was ist der Unterschied zw. einen zarten Auffahrunfall und einer brutalen Vollbremsung ???>

....bei einer Vollbremsung sollte die Kinematik "in Kraftrichtung" nicht auf Block gehen, bei einem Auffahrunfall
tut Sie es "nicht in Kraftrichtung".
Kritisch ist auf jeden Fall die hintere Aufnahme des Telelevers (Haarrisse, ausgeschlagene Bohrung...).
Sieht man aber erst, wenn die Achse ausgebaut ist.....

Gruß
Christian
Genau

Aber die Teleleverarme brechen bei zu hoher vorgegebener Belastung, die verformen sich nicht. Geben aber wie oben genannt die Kraft auf den Motor weiter.

Die, und weil viel schwächer, die Aufnahme des Frontrahmens am Motor sind dabei stark gefährdet.

Der Rahmen ist bei der LC dort quer abgestützt und daher sehr stabil (wenn der krumm ist kannst das Moped sowieso wegschmeissen), die sich sehr weit vorne befindliche Aufnahme am Motor jedoch nicht.


Aktuell nur ein Bild von einem DOHC Motor (Beim nächsten Unfall mache ich mal Aufnahmen von einem LC Motor) wie es meist bei einem Kontakt an der Front aussieht.

Unfall 1.jpg

Unfall 2.jpg

Der größere Schaden in Fahrtrichtung rechts ist eingetreten als ich versuchte, die leicht krumme Schraube aus der Führung zu treiben.
 
Ralsch

Ralsch

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Moin,
http://www.sv-buero24.de/content/Preisliste.pdf

"Hauptrahmen - Grundvermessung" ab 215€. Oder Gabel und Räder 36,40€ plus 16,80€, oder Gabel fein vermessen 136€.
Der sitzt bei mir um die Ecke, da darf jetzt die 125er von meinem Sohn hin nachdem ihm ein Auto die Vorfahrt genommen hat.
Also für ein 1.500€ Gutachten würde der das Moped einmal komplett vorwärts und rückwärts vermessen und dabei 5x zerlegen und zusammenbauen.
Alles in allem bei dem aufgerufenen Preis absolut im Rahmen.
Allerdings sehe ich's wie oben schon geschrieben: Wenn die Maschine läuft, beim Bremsen und freihändig fahren nicht verzieht - so what? Ich würde noch zu den gemachten Tipps mit den Standrohren drehen und voll ein- ausfedern noch die Maschine auf den Hauptständer stellen und den Verkäufer hinten runter drücken lassen, frei schwebend ist auch die kleinste Unstimmigkeit in der Gabel zu erfühlen. Das bezieht sich auch auf angeknackste Lager oder verzogene Bauteile.
Viel Erfolg, sag mal ob Du sie genommen hast.

Bis dann,

Ralf
 
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Gast20919

Gast
Gut Leute Danke ....ich denke mal es ist ein unterschied ob ich auf eine Stosstange oder gegen die Garagenwand auffahre

Stosstangen Unfall würde ich kaufen !!!

Garagenwandunfall eher nicht ... beim vermessen ,wenn sie da krumm ist ,ist es vorbei ..

Gefährlich ist dann was man nicht sieht ,z.b. Haarrisse und krumme Bolzen !
 
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GeorgGS

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Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet und hilfreiche Tipps gegeben haben.

Eine weitere Info: Der Telelever hat augenscheinlich nichts abbekommen und ist nicht getauscht worden. Die inneren Gabelrohre waren unter der oberen Gabelbrücke beide krumm. Der Verkäufer hat selbst die komplette Gabel und die untere Brücke getauscht! Die GS war in keiner BMW Werkstatt! Dennoch bei Fahren, selbst bei 160 - 180 km/h keinerlei Hinweise auf irgend einen Schaden. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, natürlich gibt mir ein Vermessen entsprechende Sicherheit! Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! LG Georg
 
Almöhi

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Servus,

ist das die Kiste in Hennef, die von einem Pawel verkauft wird?

Wenn ja, würde mich an deiner Stelle interessieren, warum die Service in Freiburg gemacht wurden? Und wie lange die Maschine im Besitz des Verkäufers ist?
 
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GeorgGS

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Hallo Götz, Volltreffer! Das ist die GS. Er hat sie wie er sagt als Unfallmaschine bei einem Händler gekauft und selbst repariert. Er und auch das Bike machten jedoch einen tollen Eindruck! Ich habe eine Kopie der Zulassung und werde nun beim :o mal anfragen ob das mit den Services so stimmt! Melde mich wieder- Danke Dir! LG Georg
 
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gstommy68

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Hallo Götz, Volltreffer! Das ist die GS. Er hat sie wie er sagt als Unfallmaschine bei einem Händler gekauft und selbst repariert. Er und auch das Bike machten jedoch einen tollen Eindruck! Ich habe eine Kopie der Zulassung und werde nun beim :o mal anfragen ob das mit den Services so stimmt! Melde mich wieder- Danke Dir! LG Georg
Hallo

Ohje, du bist dir gerade die Maschine am "schöngucken" Hast du niemanden, der mit der notwendigen Distanz und Fachkunde die Maschine mit die anschauen kann? Also bei mir geht, nachdem was über die Maschine bekannt ist, alles auf "ALARM".

gruß
gstommy68
 
Almöhi

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Hallo Götz, Volltreffer!

Guten Morgen!

Mein Tip: Lass die Finger davon! Eindruck hin oder her, das riecht zu sehr nach Verarsche.

Für mich sieht das so aus, dass der gute Pawel dieses Moped entwender supergünstig für sich gekauft hat, es repariert hat und aus welchem Grund auch immer nicht zufrieden damit ist........
Oder: der gute Pawel ist einer, der Unfallmotorräder supergünstig kauft, sie notdürftig repariert (einen Blender daraus bastelt) und dann für teures Geld verscheppert.....


Leg doch lieber ein paar Ocken drauf und kauf dir was "Sorgenfreies".
 
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Ralsch

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Für mich sieht das so aus, dass der gute Pawel dieses Moped entwender supergünstig für sich gekauft hat, es repariert hat und aus welchem Grund auch immer nicht zufrieden damit ist........
Oder: der gute Pawel ist einer, der Unfallmotorräder supergünstig kauft, sie notdürftig repariert (einen Blender daraus bastelt) und dann für teures Geld verscheppert.....
....und würde der "gute Pawel" Hans heißen wäre er vermutlich per se ein super Typ der mit viel Fachverstand Mopeds aufbaut.
So viel zu Vorurteilen.
Wenn der "gute" Pawel ein krummes Ding drehen wollte (wie natürlich alle die Pawel heißen) hätte er dann nicht einfach die Reparatur verschwiegen?
Hhhmmm..., wahrscheinlich ist der "gute" Pawel nicht nur ein ganz perfider Betrüger sondern auch noch blöde im Kopf.
So wie alle Pawels.....

Was daran ein krummes Ding sein soll wenn jemand angibt ein Moped mit kaputter Gabel gekauft und dann selbst repariert zu haben entzieht sich meinem Verständnis. Da muss man schon ganz schön weit abgedriftet sein um das da reinzuinterpretieren.

Bis dann,

Ralf
(Nur zur Sicherheit: Ja, das war in der Tat sarkastisch)
 
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gstommy68

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@ Ralsch

... wir bist du denn drauf? Mich stört nicht der Name des Verkäufers, sondern die Historie der Maschine. Wäre genauso aufmerksam (Misstrauisch) wenn der der Verkäufer z.B Hans oder ralsch heißen würde. Wenn ich 10000 € Ausgeben will, dann schaue ich eben genauer hin.
Geh doch doch einfach mal im Supermarkt in die Obst und Gemüseecke, da werden wesentlich geringwertigere Güter genauestens vor dem Kauf geprüft. (und villeicht auch von einem "Pawel" geerntet.)

gruß
gstommy68
 
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Moin Georg,

Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, natürlich gibt mir ein Vermessen entsprechende Sicherheit! Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! LG Georg
Ein Kollege von mir hatte einen Totalschaden an einem Golf - der wurde repariert weil das Gutachten im ersten Anlauf Schäden übersehen hatte - repariert wurde in einer Fachwerkstatt von zwei mir persönlich bekannten Schlossern.
Die Kiste lief einwandfrei noch runde 200tkm bis sie verkauft wurde.
Also, ja ich würde persönlich eine Unfaller kaufen.

Auf der anderen Seite hatte ich einen Daily für mein Mädchen gesucht und habe mir einen Wagen angesehen mit angeblich reparierten Blechschaden links hinten durch den Besitzer selbst repariert.
Der Wagen lief einwandfrei bei der Probefahrt, ich habe den Wagen intensiv inspiziert und musste feststellen das die komplette linke Seite neu gemacht war und hinten rechts auch eine Repartur erfolgt war - aber tip top repariert.

Ich hätte den Verkäufer mit den Tatsachen konfrontiert und hätte versucht den Preis zu drücken (war eh zum kaputtschrubben gedacht), wäre nicht das Fahrzeug extrem kurz auf den Verkäufer zugelassen gewesen (typisch um die Historie zu verschleiern) und das Scheckheft war nigelnagelneu und bescheiden gefälscht (auf Nachfrage übliche Ausreden - hat Hund gefressen, mitgewaschen, Schiebedach versehentlich offen ;) )

Ich habe dann verzichtet.

Also kommt auf den Einzelfall an, wenn irgendwas merkwürdig ist (z.B. die Haltedauer) verzichten.
Wenn alles sauber ist muss halt ein gewisser Preisabstand vorhanden sein.


hth
Eric
 
Jonni

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Vom BMW-Händler in Süddeutschland als Unfallmaschine (vermutlich sehr preiswert) verkauft und nicht repariert. Von Privatperson im Westen der Republik gekauft und repariert. Im Gegensatz zum BMW-Händler kann die Privatperson nun ohne Gewährleistung verkaufen und das Unfallschaden-Risiko vollständig auf den Käufer verlagern. Ein solches Geschäft kann für den Käufer eigentlich nur beim Anwalt enden. Daher mein Rat: nur für ganz, ganz wenig Geld und auch nur mit einer verlässlichen Rechtsschutzversicherung ohne Schaden-Selbstbeteiligung kaufen.

CU
Jonni
 
Thema:

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