G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tobi Herzlichen Glückwunsch zu deiner GS 310. Ich kann auch nur sagen, dass es ein tolles Motorrad ist. Meine Frau fährt sie auch. Sie viel...
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Tobi
Herzlichen Glückwunsch zu deiner GS 310. Ich kann auch nur sagen, dass es
ein tolles Motorrad ist. Meine Frau fährt sie auch. Sie viel Spaß mit der 310 Gs und mitlerweile hat sie 21000 km damit gefahren.
 
G

Gsselli

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Das WARMLAUFPROBLEM habe ich mittlerweile mit meinem BMW Händler geklärt. Zwischen 60 und 80 Grad⁰ ist alles im Grünen.
Ich hatte mir das Teil ursprünglich als ROLLER für mal schnell hier und dahin zu fahren gekauft. Und jetzt fahre ich meine R 850 GS gar nicht mehr. Die kleine ist so leicht und handlich, dass ich mich in jeden Feldweg hinein traue und schon allerhand Zubehör gekauft habe. Wie z.B. größere Scheibe, cockpitbar für Handy und Navi, hauptständer, Unterfahrschutz aus Metall, handguards aus Alu und jetzt werde ich noch das koffersystem anbauen. Ich gedenke tatsächlich jetzt die große gs im Frühjahr zu verkaufen, weil ich mich mittlerweile total an die geringen PS und die hohe Drehzahl gewöhnt habe. Und sobald wir wieder etwas Ruhe vom Virus haben, werde ich auch größere Touren über 10000 km damit machen. Aber dafür kommen noch die Heidenau k60 scout drauf. Auf meiner anderen habe ich mit diesen Reifen super Erfahrung gemacht und ich brauche keine anderen mehr. Zumal die auch M+S Zulassung haben und nach der Eintragung im Brief auch legal auf der Baby gs fahrbar sind. Auf trockenem Asphalt konnte ich auf der großen gs bis auf die fussrasten runter ohne irgendwelche Schwenker oder Unsicherheitsgefühle.
Mit der kleinen habe ich noch genug Platz bis zu den fussrasten. Habe bisher nur die Ränder von den Schuhen geschafft. Ich muss sie noch etwas besser kennenlernen. Habe noch kein 100%ihres Vertrauen. Aber das Fahrwerk ist ja wohl mega ultra Hammer geil, oder!?
 
G

Gsselli

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Ich würde euch auch empfehlen, den seitenständer um 1,5 cm zu kürzen, dann müsst ihr nicht ständig Linksgefälle suchen damit das Teil nicht vom leichtesten Windhauch umgeworfen wird. Ist mir schon passiert und dem vorbesitzer ebenso. Ich habe gleich 2 cm gekürzt, weil ich ja noch das koffersystem anbringen möchte. Euch ist sicherlich schon aufgefallen, wie sehr das Moped nach rechts kippt ,wenn es auf dem seitenständer steht und ihr ganz wenig Druck auf den Sattel ausübt.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Ja mit dem Seitenständer hast du recht. Wir schauen auch immer wo wir anhalten.
Das mit dem Hauptständer, hast du den selber angebaut??
Funktioniert der Anbau gut??
 
G

Gsselli

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Den hauptständer habe ich um Laufe der Inspektion für 20€ bei BMW einbauen lassen. Super Entscheidung. Den seitenständer habe ich selbst gekürzt und veschweisst. Auch super Entscheidung.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Super danke für deine Antwort. Haupständer wollen wir auch noch an die 310er anbauen.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Habe heute die ersten 50 km mit der kleinen "GS" gefahren.
Was soll ich sagen: Gefällt mir sehr gut.
War schon beim Kauf der F700GS eher auf die Kleine gepolt.
Hab mich dann aber "überreden" lassen. Wegen mehr Leistung etc.
Alles Quatsch.
Wenn es passt, passt es.:zwinkern:
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
507
Ort
Stuttgart
Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Im Rahmen der 30000 km Inspektion meiner F800GS habe ich mir heute mal beim Händler eine G310GS ausgeliehen. Bis zum Start des Motors war ich auch sehr angetan. Sauber verarbeitet - zumindest auf den ersten Blick - und erwachsene Optik. Dann Motor gestartet, oh Graus, was ist denn das? Alles Soundbeschreibungen hier im Forum treffen zu :eekek: Der Motor hat eine Geräuschkulisse, da würde ich mit jedem anderen Moped erst mal rechts ran fahren, um nachzusehen, ob was kaputt ist. Bei den ersten beiden Anfahrversuchen die Karre erst mal abgewürgt. Der freundliche Mensch beim Händler sagte was von wegen höhere Drehzahlen benötigt, aber nicht daß das Motörchen dermaßen schwachbrüstig ist. Ich vergleiche jetzt selbstverständlich nicht mit meiner 800er. Daß hier ein Unterschied bestehen würde, war mir selbstverständlich klar. Auch wenn die G310GS hier nur ein bißchen mehr als 300 ccm hat, ist die Leistungscharakteristik doch arg spitz ausgefallen. Meine selige Honda XL250K4 von 1978 und gerade mal 20 PS war dagegen die reinste Powerengine. In der Garage habe ich auch noch eine SR500 mit 33 PS und eine Mash Five Hundred (400 ccm 😉) mit 27 PS, die ebenfalls deutlich mehr Druck von unten heraus bringen. Schade…hier hat BMW doch Potenzial verschenkt, zumal der Rest des Mopeds durchaus Spaß machen kann. Nur nicht mit diesem Motor…
 
G

Gast 50777

Gast
Sie verlangt etwas Gefühl in der Kupplungshand.
Das neue Modelljahr 2021 ist da wesentlich besser. Ein Euro 5 Motor 310 ccm und 34 Ps und möglichst niedrigen Geräuschpegel. Was soll da hinten rauskommen. In naher Zukunft wird jeder Rasenmäher lauter sein dürfen als ein Motorrad und dann passt es doch. Verbrauch um die 3 Liter. Geringe Abgase. Was Glaubt Ihr was da bald kommt.
Was Sie nicht verbieten können, werden Sie so teuer machen das unser schönes Hobby nicht mehr bezahlbar sein wird. Deshalb rechtzeitig einen Gang runterschallten.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
507
Ort
Stuttgart
Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Euro 5 ist keine Entschuldigung für einen Saft- und kraftlosen Motor und das sage ich ausdrücklich nicht aus der Perspektive „alles unter 100 PS ist ein Mofa“. Bin zig Jahre mit kleinen Maschinen unterwegs gewesen. Auch das Argument mit dem niedrigen Geräuschpegel zieht nicht wirklich. Zum einen wegen der höheren, notwendigen Drehzahlen und zum andern wegen der lauten Mechanik (trotz Wasserkühlung). Zwischen 4000 und 5000 U/min kommt dann noch mal ein Dröhnen dazu.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Andreas
Die Anfahrschwäche des 313cc Motors ist bekannt.
Wenn er den 1. Meter hinter sich gebracht hat ist alles gut.
Durch das kurz gestufte Getriebe in den Gängen 1-3 sind die Fahrleistungen auch im Gelände ganz ordentlich.
Wegen des gut gestuften Getriebes habe ich sie auch gegen meine vorherige F700Gs eingetauscht. Das Getriebe der F800Gs gegenüber der F700GS leider nicht anders. Wurde kaschiert durch das 16er Ritzel vorne.
Die Geräusche aus dem ZK des kleinen Motors sind schon gewöhnungsbedürftig, haben sich jetzt nach 1000 km etwas relativiert. Oder ich hab mich dran gewöhnt.
Ein Dröhnen zwischen 4000-5000/min kenne ich nicht.
Nachdem ich die Kleine übernommen hatte habe ich noch so gedacht: So hätten eigentlich(bis auf das Geklimper aus dem ZK) meine 3 vorherigen SR laufen müssen.
Und die waren alle offen mit 34 PS. Bei 140 km/h Top-Speed waren Dir allerdings nach 15-20km Hände und Füße wegen Vibrationen eingeschlafen.
Also ließ man das besser.
Über die Dauerhaltbarkeit der Motoren wollen wir den Mantel des Vergessens breiten.
Der Vergleich mit der XL 250 ist wohl eher durch die vergangene Zeit etwas verklärt.
Damals waren das Motorräder mit " 1-Zyl.-Power". Kenne ich, so ein Motorrad hatte ich auch und fand es toll. Vor 45 Jahren.
Zurück auf F700/800 möchte ich auch nicht.
So 100cc mehr für die Kleine wäre natürlich schon schön.
Mehr PS braucht's nicht.
Aber das ist eben meine Meinung.
Grüße aus OWL
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 50777

Gast
Ich hatte ein Modell 2018 um habe ein Modell 2021. Beide Motorräder
Hatten und haben keinen Kraftlosen Motor !
Was Du da schreibst ist mir unverständlich!
Es gibt viele Dinge die man bei BMW besser machen könnte aber Motoren können Sie nun wirklich gut bauen. Der 313 ccm Motor ist klasse.
Das Problem unserer heutigen Zeit ist wohl die Überheblichkeit der BMW Händler ! Die verkaufen sehr gut und sitzen auf einem hohen Ross !
Aber Freunde der Nacht auch Ihr werdet noch froh sein wenn ein Kunde Eure heiligen Hallen noch betritt. Die Modebranche, Fotobranche haben das alles erleben müssen. Die netten Internet BMW Zubehör Händler sollten alle .......
Auch dieser Hype wird zurück gehen. Kundenbindung, hä, zu schwierig brauch man nicht. Es gibt nur noch wenige die es verstehen. Die werden auch in Zukunft Erfolg haben.... der Rest ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Der Motor und das ganze Motorrad wird bei TVS in Indien gebaut.
Gibt es dort absolut baugleich als "Apachee" .
Wer da was zukauft und wo die Entwicklung mit beeinflußt entzieht sich meiner Kenntnis.
Die können das in Indien mit kleinen Motoren. Zumal sie deutlich mehr Fahrzeuge bauen als z.B. BMW.
Beispiel: BMW p.a. etwa 110 000 Einheiten. Royal Enfield p.a. 1 200 000 Einheiten.
Sind jetzt keine genauen Zahlen. Das Verhältnis stimmt schon grob.
 
G

Gast 50777

Gast
Der Motor wurde von BMW konzipiert. Ja er wird in Indien gebaut sowie das ganze Motorrad. Der Produktmanager von BMW sagt ob in Berlin oder in Indien gebaut die Qualität ist gleich gut.
 
G

Gast 50777

Gast
Eine neue GS für 6500.- von BMW ist doch nun wirklich klasse. Da kostet das Zubehör bei der 1250 schon mehr.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Was soll der auch sonst sagen?
Das die Qualität stimmt möchte ich auch nicht anzweifeln:)
 
G

Gast 50777

Gast
Na, dann sind wir uns ja mal einig. Obwohl mich das schon etwas irritiert. Lach.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Warum irritiert Dich das?
Bei meinem Beitrag geht es um die in Indien gefertigte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5

54620

Gast
Ich bring meine G310GS am Freitag zum Service und bekomme für den Tag eine S1000XR. Mal sehen wie groß der Unterschied wirklich ausfällt :D
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW G 310 GS mit Zubehör

    Biete BMW G 310 GS mit Zubehör: Wir bieten hier eine sehr gepflegte BMW G 310 GS mit viel Zubehör an. Obwohl von BMW als Schwarz angegeben ist sie Schwarz / Silber. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • G 310 GS zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW G 310 GS mit Zubehör

    Biete BMW G 310 GS mit Zubehör: Wir bieten hier eine sehr gepflegte BMW G 310 GS mit viel Zubehör an. Obwohl von BMW als Schwarz angegeben ist sie Schwarz / Silber. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Oben