Guten Tag und freundliche Grüsse aus Thailand!
Ich lebe mit meiner thailändischen Frau in Chiang Mai und habe ihr die kleine GS gekauft. Ich melde mich hier, weil ich in und um Chiang Mai niemanden kenne, der eine BMW hat und Deutsch spricht. Englisch ginge auch, aber so richtig Fachsimpeln über Motorräder geht einfach besser auf Deutsch. Dann interessiert mich natürlich wie die 'Kleine' in Deutschland ankommt und auf was man so achten muss. Ich hoffe, dass man hier auch mal was kritisieren kann ohne von der BMW-Kirche verdammt zu werden....
Als erstes fiel mir an der Kleinen auf, dass der Seitenständer und die Fussbremse sehr schwergängig waren. Ich habe sie zerlegt und gereinigt und was habe ich gefunden? Statt mit Fett wurden die Reibflächen mit Locktide behandelt! Mit Fett geschmiert war dann alles super normal beweglich. Habe dies auch dem BMW-Werk geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Also eine weitere Motivation mein Herz in einem Forum auszuschütten. Also bevor ich es vergesse: Ich schliesse mich mit dem meisten Lob über die Kleine gerne an. Aber sie hat auch ihre Macken. Man muss wissen, dass die BMW g 310 GS hier auf dem thailändischen Markt etwas teurer als die Honda cb 500 x mit Sturzbügeln ist. Die habe ich dann für mich gekauft. Werde also ab und zu die beiden vergleichen. Was mich an der GS stört ist das billige Display mit nur einer Diode für den Blinker auf der linken Seite (Was die damit wohl gespart haben!), die schlechte Ablesbarkeit des Drehzahlmessers, das glänzige Display, das sich im Sonnenlicht spiegelt und die teilweise billigsten Plastikteile. Dann schau dir mal die Prügelhebel für die Kupplung und Vorderbremse an, die nicht anpassbar sind. Über Lazada kann man sich ein schön eloxiertes mehrfach verstellbares Hebelpaar bestellen für 24 €. War auch zu teuer für 6815 € Ankaufspreis! Beim Fahren fällt auf, dass der Motor oft beim Anfahren abstirbt. Natürlich lernt man dazu und fährt dann eben mit mehr Gas an. Aber es fällt auf und man muss sich daran gewöhnen. Unsere GS macht neuerdings beim zügigen Anfahren ein unangenehmes Quietschgeräusch, als ob die Kupplung überfordert wäre. Jetzt gerade befindet sie sich in der Werkstatt, weil das Display schon nach kurzer Fahrt Überhitzung anzeigt. Wir haben hier gerade Regenzeit und es ist schön warm aber nicht heiss. Habe hier gelesen, dass es eine Rückrufaktion von BMW gäbe wegen Wasserpumpenproblemen. Davon hört man hier natürlich nichts!
So sieht es also bei mir und unserer Kleinen aus, die noch richtig gehätschelt werden möchte. Wäre schön zu erfahren, ob es noch weitere ähnliche Erfahrungen gibt und ob allenfalls jemand auch eine Kleine in Chiang Mai hat, der mit mir deutsch oder englisch quasseln möchte!