Ohne, grad' im Sommer, geht's nicht mehr! Und gerade dann! Denn wenn ich dran denke, wie die Hose an den Beinen pappt bei 35°C in Griechenland ;o(
Im Sommer lange Unterhosen - klingt lustig, is' aber so...
Ohne lange Funktionshosen, nur ganz dünne, fahren wir beide (Jochen und ich) nicht mehr. Auch beim Bergwandern, was wir im Sommer gelegentlich tun - ohne die schnelltrocknenden T-Shirts gehts auch nicht. Selbst bei feuchtem T-Shirt hat man a) das Gefühl, daß es trocken ist und b) ist es wirklich ruckzuck wieder trocken.
Mittlerweile haben wir auch Klamotten mit Silberionen. Diese wurden bei der diesjährigen Tour unter harten Bedingungen geprüft.
Bei mehrwöchigen Touren ist man einfach darauf angewiesen, so wenig wie möglich mitzunehmen und abends mal zu waschen. Baumwolle trocknet zu schlecht und ist daher nicht geeignet. (Baumwoll-Shirts mögen für Tagestouren gut sein, für mehrwöchige Touren eignen sie sich weniger.)
Und das Silberzeuxx war wirklich genial: Jochen hat Hose und Shirt 10 Tage lang getragen, ohne daß es müffelte! Erst dann war eine Wäsche angesagt.
..........................................
Werbefreie Zone
....................................
Und das mit dem Geruch ist ganz unterschiedlich und auch mit dem Tragegefühl.
Wir haben letztes Jahr Funktions-T-Shirts gekauft, die fanden wir einfach fürchterlich auf der verschwitzten Haut! Sie kleben und riechen ruckzuck fürchterlich. Anders die von Biehler, die herrlich weich sind und nicht kleben, oder ein anderes T-Shirt von Mammut. Aber letzteres ist wiederum nicht ganz billig.
Viele schwören auch auf Shirts, Hosen und Socken aus Merinowolle. Diese Wolle hat die gleichen Eigenschaften wie Textilien mit Silber: sie müffeln nicht. Ich habe bisher nur Socken und stimmt: die riechen wirklich nicht. Und das Zeug soll nicht kratzen. Also die perfekte Bekleidung für längere Wintertouren. Die Muskelbiker schwärmen von diesen Klamotten und viele Motorradfahrer auch!
LG
Elke