D
dan2511
das muss doch einfacher gehen ... ^^
Nicht fragen, handelnEin Kollege hat bei zwei voneinander unabhängigen Reifenhändlern nachgefragt.
Aussage von beiden:
"...Finger weg, trotz ECE-Kennung. Wenn, dann braucht man eine Einzelabnahme beim TÜV..."
Gruß Harald
Zwei Reifenhändler - 3 MeinungenEin Kollege hat bei zwei voneinander unabhängigen Reifenhändlern nachgefragt.
Aussage von beiden:
"...Finger weg, trotz ECE-Kennung. Wenn, dann braucht man eine Einzelabnahme beim TÜV..."
Gruß Harald
ROFL,... der war gut...Von Frauen sollte man ja auch die Finger weg lassen, komischerweise
hält sich daran keiner! und das trotz mehrmalige abstürze!
Das ganze ist eigentlich ein Witz wenn man so durchliest.ROFL,... der war gut...
Ich weiß das es schwer zu glauben ist, aber das wurde vereinfacht und von BMW in die Eigenverantwortung des Betreibers übergeben.Hallo Christian,
Deine Aussage, dass Du lt. BMW alles fahren darfst, ist nur im Sprachgebrauch richtig, denn:
auf der BMW-Motorrad.de Site unter Reifenfreigaben sind (auch) für Dein Modell nur bestimmte Reifentypen freigegeben.
Zitat aus BMW.de im Text bei den "Bereifungsmöglichkeiten" .
Nicht nur Überschrit lesen.
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.
Es gibt Reifen-Hersteller, und dazu zählt z.B. Heidenau, die ihrerseits Freigaben erteilen, damit ist die Zulassungsrechtliche Seite (StVzO) abgedeckt.
(Wozu sonst?)
Technisch ist vieles möglich, einiges vielleicht sinnvoll, aber nicht alles zulässig. Somit bist nur Du alleine (und nicht Deine Versicherung) in der Haftung.
Zulässig ist alles was die Prüfzeichen trägt, nur Sommer und Winterreifen nicht mischen und mit Radial und Diagonal gilt es etwas zu beachten.
Hier melden sich nicht nur "Bedenkenträger", aber bei umfänglicher Betrachtung eines Themas gehört alles dazu, auch wenn Dir diese Informationen nicht zusagen.
Ich habe auch oft meine Bedenken, um bei reifen zu bleiben grenzt es z.B.PKW mit Kleber hinten und Pirelli vorn an Selbstmord bei nasser Straße in eine Kurve zu fahren. Ist auch erlaubt und keiner wird je nach irgenwelchen Prüfzertifikaten fragen.
Ich halte es auch für nicht hilfreich, z.B. Nutzer der Ergebnisse von Stiftung Warentest oder die Atomkraftgegner oder Testberichtleser oder TÜV/DEKRA zu verunglimpfen. Alle leisten einen Beitrag zu Deiner eignen Meinungsbildung.
Ich habe auch nichts gegen die Leute die Bedenken haben oder eigene Erfahrungen mit einbringen. Aber wenn über Monate hinweg bei jedem Reifenthema der selbe Schmarrn wieder hochgekocht wird und die Tatsache, das es keine Reifenbindung seitens BMW mehr gibt, mit allen möglichen verweisen und Auskünften vom reifenhändler wiedesprochen wird.
Mich hat der Reifen und seine Eigenschaften interresiert, aber das ging unter wegen Freigabediskusionen.
Viele Grüße nach Rüsselsheim vom
wehretaler
Ich zitiere mich mal selbst (weiter oben):Ich weiß das es schwer zu glauben ist, aber das wurde vereinfacht und von BMW in die Eigenverantwortung des Betreibers übergeben.
Weiter werde ich zu diesem Thema nichts mehr in diesem Fred schreiben, dazu könnte man den alten wieder aufwärmen oder einen neuen Starten.
Freue mich weiterhin über alle Infos zu neuen oder auch alten Reifen, selbst wenn es noch so unqualifizierte und subjektive Aussagen sind.
Da ich nicht alle Reifen selber testen kann mache ich so meine nächste Kaufentscheidung.
woher hast du diese Information ?Bei den Full Bore Reifen handelt es sich um eine leicht modifizierte Version der Shinko 705 Reifen, Shinko und Full Bore kommen aus der gleichen Fabrik in China
Gruß
Frank
Na eben aus dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, der wiederum zitiert eine Aussage von Full Bore USA, nach der Shinko und FB im selben Werk gefertigt werden.woher hast du diese Information ? ...
E-07 aber E-10 gibts doch an jeder Tanke und keiner wills habenAlternativ konnte er auch kein E-07 und E-10 auftreiben, obwohl
die auch schon gelistet sind!!!!