Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

Diskutiere Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :klugscheisser: ... dein @Dark1150 Beitrag wäre vermutlich im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben :wink:
HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
:klugscheisser:

... dein @Dark1150 Beitrag wäre vermutlich im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben :wink:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich tanke bei mir immer 95.

Und ich habe auf Reisen auch schon oft 92 getankt, und sogar 80 Oktan.
Bei letzterem klingelt es aber unter 2000U/min

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich tanke bei mir immer 95.

Und ich habe auf Reisen auch schon oft 92 getankt, und sogar 80 Oktan.
Bei letzterem klingelt es aber unter 2000U/min
Und Du hast nichts angepasst an der Motorsteuerung..? ( Bzw. Verdichtung?)
Bei meiner ( ist halt ne 1100GS Jg. 94) geht 95 sehr gut ( ohne Gepäck und Sozia).

Auf Reise Vollbepackt muss ich mit 95 schon schon vorsichtig beschleunigen aus niederen Drehzahlen und hohen Gängen. Also "binäres" fahren geht dann nicht.

PS: wenn möglich verwende ich 98...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich habe nichts angepasst

Man muss auf Reisen froh sein wenn man 92 bekommt.
Und 95 ist oft verschmutzt

gerd_

gerd_

Hi
Die 1150 GS sind ja auf Normalsprit ausgelegt. Wozu also Super+?
Dachte ich. Dann habe ich es probiert um zu beweisen, dass es richtig ist.
In beiden Fällen kein Klingeln oder Klopfen (man muss nicht mit Vollgas aus 800 1/min am Berg beschleunigen wollen).
Aber:
Mein Motor verbraucht so viel weniger, dass sich der Mehrpreis für Super+ rechnet!
gerd

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich habe mal Super+ (98) getankt. Da hat die GS auf den ersten 100km ordentlich getickert. Anschließend wurde sie wieder ruhiger. Ansonsten tanke ich immer 95er E5 (sofern es richtig angegeben ist).

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Um es mal wie Walle auszudrücken.
Ist mir völlig Latte was ihr für Plörre in euer Moto schüttet....
Aber: Egal welche Diskussionen kursieren. Ich habe schon Motoren mit 200000 km geöffnet die laut Eigentümer mehr oder weniger regelmäßig mit der Superduperultimatepowersoße gefahren sind. Die sind auch wegen Steuerkette/Nockenwelle usw kaputt gegangen, aber definitiv nicht schon bei 80-100000 mit völlig zugekokten AGR und Ansaugkanälen wie bei vielen anderen.
Ich für meinen Teil fahre in allem was sich mit Benzin/Diesel /Mischung bewegt, aus Überzeugung nur das Nobelzeug.
Nicht wegen irgendeiner marginalen Mehrleistung, aber definitiv wegen Sauberkeit.
Ist mir Scheixxegal was das kostet. Gut, den Firmenwagen nicht, denn da ist es mir egal, der bleibt nie lange.

Grüße an Walle
Volker

Franz Gans

Franz Gans

Mein Link führt zur Betriebsanleitung - Dein Link ins (fast) Leere.

Also - ich finde meinen Link besser.
Kann er deswegen nicht sein, weil Deiner quasi nur eine sekundäre Quelle verlinkt, während Dich mein Verweis auf die Suchfunktion - inklusive des genau passenden Suchbegriffes - zwar offenbar in der Anwendung überfordert, aber dafür zur Primärquelle führt. Das Essen ist also zu wenig gut vorgekaut.

Nicht mein Problem, wobei nicht viele Leute den Zugang zu dieser originalen Quelle kennen!

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Kann er deswegen nicht sein, weil Deiner quasi nur eine sekundäre Quelle verlinkt, während Dich mein Verweis auf die Suchfunktion - inklusive des genau passenden Suchbegriffes - zwar offenbar in der Anwendung überfordert, aber dafür zur Primärquelle führt. Das Essen ist also zu wenig gut vorgekaut.

Nicht mein Problem, wobei nicht viele Leute den Zugang zu dieser originalen Quelle kennen!
Ah - geht es noch komplizierter?
Ich frag für einen Freund.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi
Die 1150 GS sind ja auf Normalsprit ausgelegt. Wozu also Super+?
Dachte ich. Dann habe ich es probiert um zu beweisen, dass es richtig ist.
In beiden Fällen kein Klingeln oder Klopfen (man muss nicht mit Vollgas aus 800 1/min am Berg beschleunigen wollen).
Aber:
Mein Motor verbraucht so viel weniger, dass sich der Mehrpreis für Super+ rechnet!
gerd
Hab es noch nicht versucht. Ok, ab und zu mal (selten), obwohl ich (gottseidank) noch
kein "Klingelproblem" hatte. Hab nach einer Tankfüllung aber keinen Unterschied bemerkt.
Aber, - der Versuch meinerseits läuft mal ab der nächsten Tankfüllung für länger!
Das Finanzielle sollte ja eigentlich kein grösseres Problem darstellen, da
wir (die Meisten) ja das ganze als Hobby haben!

Schönen Sonntag noch

Jochen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da bisher alle meine 4Vs zum Klingeln neig(t)en, gab's schon immer S+, sofern verfügbar.
In I und F nicht überall zu kriegen.
Je länger die S+lose Zeit, je schlimmer das Klingeln.

Mit S+ läuft meine GS weicher, ruhiger und meist ohne zu klingeln.

Den Preisunterschied merke ich nicht, tanke immer für 40 €.
Huch! Neulich ging Sprit für einen Fuffi rein...😵💫

7

70iger

Also bei mir ist das auch so... Bei Super + läuft
der Motor ruhiger und verbraucht definitiv weniger...

Bei normal ruhiger Fahrweise deutlich unter 5l /100Km
mit kurzem 6. Gang...
Grüße, Roland

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das macht mich neugierig.

Das werde ich jetzt auch mal mit Super+ probieren

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Ich halte es so wie @gerd_ .
Ich fahre auch solange es geht Super+.
Ist ja nicht überall erhältlich (z. B. in der TR habe ich keine Tankstelle mit Super+ gefunden auch an der AB nicht).
Natürlich ist trotzdem weiterhin der Fahrstil entscheiden für den Spritverbrauch, aber bei ähnlicher Fahrweise sinkt der Verbrauch tatsächlich.

Vielleicht noch ein Hinweis. Wenn vorher noch Reste von 95 Sprit drin sind und man dann 98 tankt, zerfällt die Oktankette und man hat dann viielleicht 96 Oktan.
Also man braucht dann schon zwei Tankfüllungen, bis mann dann richtiges Super+ fährt.

G

GS_man

Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Vielleicht noch ein Hinweis. Wenn vorher noch Reste von 95 Sprit drin sind und man dann 98 tankt, zerfällt die Oktankette und man hat dann viielleicht 96 Oktan.
Also man braucht dann schon zwei Tankfüllungen, bis mann dann richtiges Super+ fährt.
Also das bedarf der Erklärung:
Wieso sollte eine Okankette zerfallen?
Wenn man Reste von Sprit noch im Tank hat ergibt sich natürlich eine Mischung,
Und die Mischung hat dann insgesamt eine gemischte Qualität, bestehend aus der Qualität der einzelnen Bestandteile in Abhängigkeit von Ihrer Menge. Aber das z.B. E10 die Qualität oder die Zusammensetzung der dazugefügten anderen Spritsorten beeinflußt halte ich gelinde gesagt für mehr als fragwürdig.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV

Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV: Hallo Verkaufe eine Kahedo Sitzbank für die 1150 GS ADV, sehr bequem guter Zustand 200.- Festpreis am liebsten Abholung aufgrund der Größe in...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV

Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV: Hallo, und einen schönen Guten Tag ! HAt Jemand von Euch Erfahrungen mit Sturzbügeln von “Wunderlich“ Sind die Empfählungswert ? Danke !
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV

Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV: Hallo Verkaufe eine Kahedo Sitzbank für die 1150 GS ADV, sehr bequem guter Zustand 200.- Festpreis am liebsten Abholung aufgrund der Größe in...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV

Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV: Hallo, und einen schönen Guten Tag ! HAt Jemand von Euch Erfahrungen mit Sturzbügeln von “Wunderlich“ Sind die Empfählungswert ? Danke !
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Oben