Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

Diskutiere Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil zwischen den beiden Benzinsorten eine Reaktion statfindet, in der die höhere Oktankette in eine eine niedrigere zerfällt. Es kommt natürlich...
_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Weil zwischen den beiden Benzinsorten eine Reaktion statfindet, in der die höhere Oktankette in eine eine niedrigere zerfällt.
Es kommt natürlich auf die Anteile der Mischungsmenge an. Man wird natürlich nicht bei einer halbvollen Tankfüllung an die Tankstelle fahren, wie im nachfolgenden Beispiel. Das wähle ich mal nur zur Veranschaulichung.
Wenn ich z.B. 50% 95 Oktan habe und die anderen 50 % 102 Oktan, dann habe ich nicht 98 Oktan, sondern immer darunter, weil es durch die Reaktion keine 102 Oktanketten mehr gibt.

G

GS_man

Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Weil zwischen den beiden Benzinsorten eine Reaktion statfindet, in der die höhere Oktankette in eine eine niedrigere zerfällt.
Hi

Ich weiß nicht wo das herstammt, aber ich halte das für hochgradigen Dünnpfiff...
Die Reaktionen die dazu nötig wären sind hochgradig exotherm. Dass hieße wenn Du die beiden Benzinsorten mischt sollte das anfangen zu kochen....sorry das ist so wirklich nicht haltbar und wo immer das herstammt muss jemand mit sehr wenig Ahnung von Chemie sich geäussert haben.
Wenn in "Normalem" Benzin (oder von mir aus auch in E10) Bestandteile drinnen wären die höhergradige Benzinanteile zersetzten könnten, dann hötte auch "Normal" keine 95 Oktan und E10 erst recht nicht.
Sorry bitte lies Da nochmal nach oder poste die Quellen die solche Behauptungen aufstellen.

mfg GS_man

PS Und erkläre bitte was eine "höhere Oktankette" sein soll, eine Oktankette ist eine Kohlenstoffkette aus 8 Kohlenstoffatomen. sind es mehr wird es Nonan oder Decan usw. Sind es weniger reden wir von Septan ,Heptan usw. bis runter zu Methan aber höhere oder niedere Oktan gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Na dann mach dich mal schlau.
Nicht jede chemische Reaktion setzt Temperatur frei.
Vielleicht habe ich mich etwas verwirrend mit der Oktankette ausgedrückt, es sind Kohlenstoffketten. Je höher die Oktanzahl desto länger sind diese.
Außerdem gefällt mir dein Ton nicht. Da helfe ich keinem gern auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_man

Modell
Ob Dir mein Ton gefällt ist mir egal...
Ich hab mich im Gegensatzt zu Dir schlau gemacht und sag jetzt deutlich was ich vorher vermieden habe:
Du bist auf irgendeinen Hokuspokus reingefallen den ein weiterer Ahnungsloser irgendwann mal zusammen fantasiert hat.
Das ist auch erstmal nicht weiter tragisch....
Blöd wird es nur dann wenn man diesen Irrglauben als Wahrheit laut herausposaunt und damit fragende verunsichert oder abschreckt.
Fakt ist das sich Super 95 und Super 98 nur durch eine ganz geringe Beimengung von sehr klopffesten Bestandteilen (früher Benzol heute oft Toluol) unterscheidet. Und es gibt keine Bestandteile im Benzin die diese klopffesten Stoffe zersetzten oder angreifen. Punkt.

Und, dass Du jetzt den Beleidigten mimmst, zeigt einmal mehr was für ein Schwachsinn da oben steht.
Wenn da irgendetwas auch nur im Ansatz dran wäre ,könntest Du ja einfach mal eine fundierte Quelle nennen....

ohne mfg GS_man

PS Und lies bei gelegenheit mal nach was da genau bei mir steht: "Die Reaktionen die dazu nötig wären sind hochgradig exotherm" also genau diese Reaktion also spalten bzw oxidieren von Kohlenwasserstoffen und das ist immer deutlich exotherm (siehe Auspuff).

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_man

Modell
Ach ja und nebenbei:
Vielleicht habe ich mich etwas verwirrend mit der Oktankette ausgedrückt, es sind Kohlenstoffketten. Je höher die Oktanzahl desto länger sind diese.
Stimmt so auch nicht:
2,2,4 trimethylpentan (also 5er Kohlenstoffkette) hat eine Oktanzahl von 100 während reines Heptan (7er Kohlenstoffkette) eine Oktanzahl von 0 hat... also mit Länge der Kohlenstoffkette hat das also schonmal nichts zu tun.
Und Toluol mit überhaupt nur 7 Kohlenstoffatomen kommt sogar auf eine Klopffestigkeit von 124 und Ethanol mit nur 2 Kohlenstoffatomen auf 130.

ohne mfg GS_man

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Also bei mir ist das so:
Wenn der Tank voll Super Plus ist, dann läuft sie geil - wenn der Tank voll Super ist, läuft sie scheiße.
Wenn ich 50:50 gemischt fahre, läuft sie weder geil noch scheiße.
Aber sie läuft...

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Moin zusammen, nur weil der hochwertigere Kraftstoff teuerer ist muss ich nicht zwangslaeufig mehr bezahlen...
fuer mich ist die Rechnung ganz einfach:
E10 1,77€ 6,0 L/100 = 10,62 €
E 5 1,83€ 5,5 L/100 = 10,07 €
E 5+ 1,92€ 5,2 L/100 = 9,98 €

Ich habe mit E10 bis zu 6,5 L/100 km verbraucht. Mit E 5 war ich bei 5,5 und drunter / 100 km...
und alles was "die Gute" durch hochwertigeren Kraftstoff weniger verbraucht muss ich auch weniger bezahlen....
Muss aber dazu schreiben, dass ich nach moeglichkeit nur Qualitaetskraftstoff mit Zusaetzen tanke und nicht den Billig-Sprit.
in diesem Sinne probiert es doch einfach aus ;-)
Gruss von mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich tanke ja auch nur E5. Aber, dass ich soviel weniger verbrauche, wie von dir hier aufgelistet, wage ich mal zu bezweifeln.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin zusammen, nur weil der hochwertigere Kraftstoff teuerer ist muss ich nicht zwangslaeufig mehr bezahlen...

Ich habe mit E10 bis zu 6,5 L/100 km verbraucht. Mit E 5 war ich bei 5,5 und drunter / 100 km...
und alles was "die Gute" durch hochwertigeren Kraftstoff weniger verbraucht muss ich auch weniger bezahlen....
Muss aber dazu schreiben, dass ich nach moeglichkeit nur Qualitaetskraftstoff mit Zusaetzen tanke und nicht den Billig-Sprit.
Ich möchte kein Faß aufmachen - ich fahre aus Spaß an der Freude. Motorradfahren ist für mich etwas Wunderbares. Somit ist es eher in den Bereichen Hobby, Freizeitvergnügen, Genuß verortet. Daher schaue ich, wie bei einem guten Essen oder Getränk, auch nicht unbedingt auf den Cent (vormals Pfennig).
Ich habe nie Verbrauchsmessungen mit Kraftstoffen gemacht, bin aber überzeugt, dass die Premiumkraftstoffe dem Motorrad besonders gut tun - und, so wie bei den Ölen, nehme ich halt die "guten Sachen". Ich fühle mich dabei (vielleicht auch grundlos?) wohler und das Maschinchen schnurrt brav...

gawlikus

gawlikus

Modell
R 1150 GS, BJ2003

Hallo,
mit Ultimate 102 hast Du das nicht zufällig auch getestet?
LG

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Hallo,
mit Ultimate 102 hast Du das nicht zufällig auch getestet?
LG
Moin, Nein die Werte fuer Ultimate 102 habe ich nicht und ob die Werte auch bei Eueren Motorraedern passen weiss ich natuerlich auch nicht, aber probiert es doch einfach mal selbst aus, dann wisst Ihr es genau ;-) Gruss von mir und habt eine schoene Woche

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS

Moin zusammen, ich muss meine Angabe zu E5+ korregiren. Hab gestern eine Tour von 309 km mit zügigem Tempo (in einer Gruppe... ich war die rote Laterne) gemacht 15,47 Liter... (und es ging wirklich nicht mehr rein). also 5,006 Liter auf 100 Kilomter.... Ich fahre wenn ich allein unterwegs bin in der Regel viel entspannter als in einer Gruppe und bin deshalb sicher "unter 5 Liter fuer 100 Kilometer ist bei meinem Fahrstill kein Hexenwerk".... Schoene Woche Euch allen da draussen :-)

gawlikus

gawlikus

Modell
R 1150 GS, BJ2003
Moin zusammen, ich muss meine Angabe zu E5+ korregiren. Hab gestern eine Tour von 309 km mit zügigem Tempo (in einer Gruppe... ich war die rote Laterne) gemacht 15,47 Liter... (und es ging wirklich nicht mehr rein). also 5,006 Liter auf 100 Kilomter.... Ich fahre wenn ich allein unterwegs bin in der Regel viel entspannter als in einer Gruppe und bin deshalb sicher "unter 5 Liter fuer 100 Kilometer ist bei meinem Fahrstill kein Hexenwerk".... Schoene Woche Euch allen da draussen :-)
Ich fahre eigentlich immer unter 5l/100km:
Benzinverbrauch: 4,75 l/100km - BMW, R 1150, 1150 GS
Selbst mit Sozia oder/und Gepäck kaum mehr Verbrauch.
Ich heize zwar nicht, aber Schleicher bin ich auch keiner.
PS: Die angegebenen Spritsorten stimmen nicht. Ich habe meist ein Gemisch aus E5 und E10 drin.
Bei Gelegenheit möchte ich E5+ und Ultimate102 testen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
kwm67

kwm67

also ich tanke nur mehr e5, bei uns in Österreich gibt es das leider nur bei Super;
laut meinem Wissensstand, sind die Kunsstoffleitungen bei allen Fahrzeugen vor 2003 langfristig nicht wirklich e10 tauglich!

Thema:

Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ? - Ähnliche Themen

• Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.

Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.: Hallo zusammen, ich hatte ein schlimmes Erlebnis mit meiner alten Dame. Ein einfacher Wechsel der Abblendlichtbirne hat zu einem Kurzschluss kurz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV

Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV: Hallo Verkaufe eine Kahedo Sitzbank für die 1150 GS ADV, sehr bequem guter Zustand 200.- Festpreis am liebsten Abholung aufgrund der Größe in...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

• Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.

Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.: Hallo zusammen, ich hatte ein schlimmes Erlebnis mit meiner alten Dame. Ein einfacher Wechsel der Abblendlichtbirne hat zu einem Kurzschluss kurz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV

Verkaufe Kahedo Sitzbank für 1150 GS ADV: Hallo Verkaufe eine Kahedo Sitzbank für die 1150 GS ADV, sehr bequem guter Zustand 200.- Festpreis am liebsten Abholung aufgrund der Größe in...
  • Erledigt Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate

Touratech Seitenverkleidung ADV für 1100er/1150 GS, Wunderlich TRS-Halter, Zieger-Motorschutz - Preisupdate: Moin, die Seitenverkleidung TT ist verkauft. Habe noch folgende Teile mit Preisupdate wegen Motorradwechsel anzubieten: Zieger-Motorschutz...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Oben