Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Diskutiere Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin , so auf dem PC habe ich es jetzt auch , aber wie bekomme ich jetzt die Karte über MapInstaller auf SD-Karte ??
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
funktioniert die Lösung von Werner nicht?

Karte auf PC-->SD-Karte formatieren-->Karte über MapInstaller auf SD-Karte-->SD-Karte ins Navi-->freuen und losfahren
moin ,
so auf dem PC habe ich es jetzt auch , aber wie bekomme ich jetzt die Karte über MapInstaller auf SD-Karte ??

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Das funktioniert nur dann, wenn beide Kartendateien auch vom Navi gelesen werden. Die Dateigröße auf der SD-Karte ist auch 4 GB beschränkt. Das komplette Kartenpaket hat 5,8 GB, damit muss es 2 Dateien geben. Wenn das Navi die alte Nomenklatur bei den Karten hat (also keine beliebigen Kartennamen erlaubt), wird es schwieriger.
Dann auf würde ich im Hauptspeicher des Navis eine Region installieren, die gerade noch reinpasst, die dann fehlenden Kacheln der Europakarte mit Mapinstall auf der SD-Karte installieren, die dazu über einen Speicherkartenleser am PC angeschlossen ist. Danach die Karte in das Navi einlegen.

Guß
Klaus
hm ....das habe ich gemacht , aber der Mapinstall sagt 4 GB frei obwohl eine 16GB formatiert ist ,
ich habe alle Kacheln von EU angeklickt und auf die SD kopiert , aber als ich die SD in"s
Navi stekte waren nur Gerade Linien ( luftlienie ) da ,
was mache ich Falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
hm ....das habe ich gemacht , aber der Mapinstall sagt 4 GB frei obwohl eine 16GB formatiert ist ,
ich habe alle Kacheln von EU angeklickt und auf die SD kopiert , aber als ich die SD in"s
was mache ich Falsch ?
lies bitte nochmals den Beitrag aus meinem Link durch… nicht mit Mapinstall arbeiten, sondern mit Garmin Express.
Vorher die garmindevice.xml wie beschrieben kopieren und die Anleitung befolgen. Ich selbst habe kein altes Zumo zum Test, kann also nur auf die Anleitung verweisen.

• Die Datei "GarminDevice.XML" auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" verschieben. Speicherkarte aus dem Zumo660 nehmen und direkt über einen externen Kartenleser an den PC anschließen. Garmin Express sollte jetzt nach dem Start die Speicherkarte als Zumo660 - der echte Zumo660 darf dabei nicht am PC angeschlossen sein - erkennen und das Kartenupdate komplett durchführen.

• Kartenleser mit Karte vom PC entfernen und den Garmin wieder anschließen. Über den Explorer den Garmin aufrufen und im Ordner "Garmin" die doppelten (alten) Kartendaten vom Gerätespeicher löschen.

• Die Dateien mit gmap3d.xxx habe ich von der Speicherkarte aus dem Ordner "GARMIN" in den Ordner "GARMIN" des Zumo660 verschoben. So konnte mein Garmin wieder die 3D-Karten darstellen, was nicht ging, als diese Dateien auf der Speicherkarte waren.

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
das kann ich nicht ,ich bin nicht so fitt in den sachen , ich habe mir schon einmal das MS abgeschossen
und nur mit mühe und not wieder aufgespielt :redface:

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Michael,

was mache ich Falsch ?
Das Dateisystem erlaubt nur eine maximale Größe von 4 GB. Damit kann Mapinstall nicht alle Kartenkacheln in einer Datei unterbringen. Nutze Mapinstall, um ca. die Hälfte der Kacheln als Kartendatei auf der SD-Karte zu speichern. Wenn diese Datei auf der SD-Karte ist, benennst du sie einfach um (z. B. in Europa-Teil1.img). Erst dann markierst du die restlichen Kacheln in Mapinstall und installierst diese auch auf dieser SD-Karte. Mapinstall erzeugt leider immer nur eine Datei mit dem vorgegebenen Namen gmapsupp.img. Daher muss diese leider nach der ersten Installation umbenannt werden. Du kannst dann nach der zweiten Installation auch den Namen ändern.

Dabei kannst du dir nichts zerschießen.

Gruß
Klaus

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Moin , ok das bekomme ich hin , ich brauch aber nur eine Hälfte umbenennen, kann ich das dann so auf der SD lassen und liest das Zumo dann beide Hälften als Ganzes ?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Beide Karten können getrennt aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Dateiname wird auch nicht bei dem Aktivierungsmenü gezeigt, sondern Karteninformationen gespeichert in der Datei selbst. Einfach beide aktiviert lassen, dann läuft das.

Gruß
Klaus

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
auf jeden fall geht das mal viel schneller als sonst :wink:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
wie kann ich Testen ob das alles so in Ordnung ist ?

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
geht nicht :madssmiley: Straßen und Flüsse sind alles nur gerade linien, die SD Karte wird auf dem Navi
auch nicht angezeigt (karteninfo)
ich geb es erst mal auf ,
IMG_4832.JPG

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Igi; Karte aktivieren. Du bist auf der Basiskarte.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Michael,

Das Dateisystem erlaubt nur eine maximale Größe von 4 GB. Damit kann Mapinstall nicht alle Kartenkacheln in einer Datei unterbringen. Nutze Mapinstall, um ca. die Hälfte der Kacheln als Kartendatei auf der SD-Karte zu speichern. Wenn diese Datei auf der SD-Karte ist, benennst du sie einfach um (z. B. in Europa-Teil1.img). Erst dann markierst du die restlichen Kacheln in Mapinstall und installierst diese auch auf dieser SD-Karte. Mapinstall erzeugt leider immer nur eine Datei mit dem vorgegebenen Namen gmapsupp.img. Daher muss diese leider nach der ersten Installation umbenannt werden. Du kannst dann nach der zweiten Installation auch den Namen ändern.

Dabei kannst du dir nichts zerschießen.

Gruß
Klaus

könnte das Umbenennen das Problem sein ?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist mir vielleicht durchgerutscht. Beim Zumo 660 ist der Dateiname egal. Da funktioniert das mit dem Umbenennen. Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Navigator 4 ist. Wenn es da noch die alte Namenskonvention gibt, dann funktioniert das mit dem Umbenennen tatsächlich nicht, Dann müssen die Namen vergeben werden, die die Firmware erwartet.

Wenn das so ist, dann mit Mapinstall die erste Kachelzusammenstellung auf der SD-Karte installieren. Den Namen ändern in gmapprom.img. Normalerweise ist das der Name der primär im internen Speicher abgelegten Karte. Danach die restlichen Kacheln als Kartendatei auf der SD-Karte installieren. Der Name gmapsupp.img bleibt unangetastet. Jetzt wieder versuchen, ob die Karten gelesen werden.

Wenn die Firmware des Navis keine Auswahl von Karten ermöglicht (ist bei mir beim Zumo 550 so), dann müssen diese beiden Dateinamen für Karten verwendet werdden. Wenn die Firmware die Auswahl von Karten ermöglicht, man diese alsos aktivieren und deaktivieren kann, dann ist der Name egal.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
kann ich die karten auf der SD karte nicht einfach in die o.g. Namen ändern , oder muss ich alles neu machen ??

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
so sieht die SD aus die schon ewig in mein Zumo ist !
navikarte alt.PNG

Thema:

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr - Ähnliche Themen

• Erledigt Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo - Ähnliche Themen

• Erledigt Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Oben