Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Diskutiere Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie geschrieben hilft das doch nichts. Wenn der interne Speicher groß genug ist, dann werden 2 Kartendateien erzeugt, dabei ist ein Name nicht...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie geschrieben hilft das doch nichts. Wenn der interne Speicher groß genug ist, dann werden 2 Kartendateien erzeugt, dabei ist ein Name nicht konform zu den früheren Bezeichnungen bei den Kartendateien. Ihr solltet euch ein wenig einlesen, wie das generell mit den Garmin-Karten bei älteren Geräten so ist, dazu gibt es Navi-Foren. Garmin muss die Installation für alle Geräte ermöglichen. Es gibt bei den älteren Geräten nur 3 Kartendateien (bei neueren Geräten gehen beliebige Dateinamen, aber diese 3 werden im Zuge der Kompatibilität offenbar weiter von Garmin werden):

1. Karte im Navi-Speicher: gmapprom.img (das ist die Hauptkarte, also Teilregion, da maximal 4 GB groß)
2. Karte im Navi-Speicher Navi : gmapsupp.img (wird bei Installation mit Mapinstall angelegt)
3. Karte auf der SD-Karte: gmapsupp.img (wird bei Installation mit Mapinstall angelegt)

Ich weiß nicht mehr, ob das Umbenennen der gmapsupp.img auf der SD-Karte zu gmapprom.img dazu führt, dass die Karte nicht mehr verwendet wird. Ich glaube aber, dass das geht. Dann könnte man 4 Karten über diese festen Namen mittels Umbenennung unterbringen. Da das komplette Kartenpaket für Europa nun 5,8 GB groß ist, kann es nicht nur eine Datei sein. Es muss gesplittet werden (die maximal erlaubte Dateigröße ist 4 GB bei dem verwendeten Format FAT32). Da Garmin nur eine Datei unter dem Namen gmapsupp.img mit Mapinstall auf der SD-Karte anlegt, kann auch da nicht das komplette Paket lesbar installiert werden - es sei denn, man kann auch andere Dateinamen verwenden. Bei meinem BMW Navigator Adventure, das 8 GB internen Speicher hat, sonst aber baugleich mit dem Garmin-Montana 600 ist, werden im interen Speicher 2 Karten installiert, eine davon hat einen Namen, mit dem die alten Geräte nichts anfangen könnten. Das Montana erlaubt beliebige Kartennamen, man kann die gmapprom.img auch anders benennen, das funktioniert immer noch. Die Dateigrößen sind ca. 3 GB und 2,8 GB bei dem Europapaket. Geräte mit kleinerem internen Speicher als 3,5 GB werden damit nur die Installation von Teilregionen zulassen können. Bei der Installation wird eine fertige Kartendatei mit dem Namen gmapprom.img runtergeladen und im internen Speicher als Hauptkarte gespeichert. Garmin bietet dann eben nur diese an. Aber dafür gibt es doch genau Mapinstall.

Die Alternative ist die folgende:
  1. Teilregion seiner Wahl installieren
  2. Komplettes Kartenpaket auf dem PC installieren
  3. Teilregion von Navi auf PC verschieben (sicherheitshalber), also die Karte gmapprom.img darf nicht mehr auf dem Navi sein, der maximale Speicherplatz ist damit frei.
  4. Kartenkacheln mit Mapinstall für den westlichen Teil von Europa so zusammenstellen, dass das in den internen Speicher passt (dieser darf nicht voll belegt werden). Dann die Karte im Navi installieren.
  5. Die damit enstandene Datei gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen, diese eigene Zusammenstellung ist dann die eigene Hauptkarte.
  6. SD-Karte des Navis über Speicherkartenleser an PC anschließen.
  7. Restliche Kacheln in Mapinstall anwählen und diese als Karte auf der SD-Karte speichern, dort wird dann die Datei unter gmapsupp.img angelegt.
  8. SD-Karte in das Navi einlegen.
Damit hat man ganz Europa dabei (wer es braucht). Mir wäre das zu viel Aufwand, beim nächsten Update muss man dasselbe Spiel wieder machen. Da würde ich lieber eine Teilregion fest einspeichern und die Kartenkacheln, die man zusätzlich noch braucht, auf der SD-Karte mit Mapinstall installieren.

Wer ein Gerät hat, welches beliebige Kartendateinamen versteht, kann folgendes machen:
  1. komplettes Kartenpaket auf dem PC installieren
  2. SD-Karte mit mind. 8 GB über Speicherkartenleser am PC anschließen
  3. Mit Mapinstall Kartenkacheln über ca. 3 GB zusammenstellen (z. B. westlicher Teil von Europa) und auf der SD-Karte installieren
  4. Datei gmapsupp.img in Europa-West.img umbenennen.
  5. Restliche Kartenkacheln mit Mapinstall markieren und erneut auf der SD-Karte installieren.
  6. Datei gmapsupp.img in Europa-Ost.img umbenennen.
Die interne Hauptkarte im Navi kann verbleiben, zur Navigation sollten aber nur die neuen Karten angewählt sein. Dopplungen von Karten können Probleme bereiten.

Gruß
Klaus

W

wernerdann

Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
funktioniert die Lösung von Werner nicht?

Karte auf PC-->SD-Karte formatieren-->Karte über MapInstaller auf SD-Karte-->SD-Karte ins Navi-->freuen und losfahren
Wie geschrieben, bei mir hat es funktioniert.
Habe wieder Europa komplett (alle Kacheln über MapInstaller ausgewählt und an 32GB-SD-Karte geschickt) auf meinem 660er.
Da die Komplettinstallation Europa wegen der Dateigröße von GarminExpress nicht mehr unterstützt wird, muss ich diesen Weg wohl zukünftig bei jedem Update anwenden.
Solange es funktioniert, kaufe ich kein anderes Navi :-)

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Mir reicht halt Zentraleuropa. Ich muss aber mal gucken wo genau da der Cut ist

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe wieder Europa komplett (alle Kacheln über MapInstaller ausgewählt und an 32GB-SD-Karte geschickt) auf meinem 660er.
Da die Komplettinstallation Europa wegen der Dateigröße von GarminExpress nicht mehr unterstützt wird, muss ich
Wie heißen denn die beiden *.img-Dateien, die Mapinstall auf der SD-Karte installiert hat? Und kann das Zumo 660 beliebige Dateinamen bei den IMG-Kartendateien verwenden?

Ich habe kein Zumo 660. Mein Garmin Zumo 550 ist so alt, dass kann nur mit den festen Dateinamen umgehen, also Beschränkung auf 3 Karten.

Gruß
Klaus

W

wernerdann

Modell
Habe nur eine Datei auf der SD-Karte: gmapsupp.img mit 1,8 Gigabyte.
Ob beliebige Dateinamen verwendet werden können, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe diese Beschreibung gefunden:
"Hinweis:
Es können 4 beliebige Karten parallel auf dem Zūmo installiert werden.
1. Eine Hauptkarte („gmapprom.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. CNEUNT2010.##
2. Eine zweite Hauptkarte („gmapprom1.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
CNEUNT2011.##
3. Eine Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. TOPO #
4. Eine weitere Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[SD-Karte]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
OpenMTB
Die Karten können einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden, dazu auf der Menüseite „Extras ► Einstellungen ►
Karte ► Karteninfo“ betätigen und auf der Karteninfoseite bei den Karten entsprechend die Häkchen setzen."
(Quelle: Zūmo 660 Dokumentation – Tipps & Tricks
Autor: SP2610Verwöhnter)

Zuletzt bearbeitet:
L

Lukki

Themenstarter
Wie geschrieben hilft das doch nichts. Wenn der interne Speicher groß genug ist, dann werden 2 Kartendateien erzeugt, dabei ist ein Name nicht konform zu den früheren Bezeichnungen bei den Kartendateien. Ihr solltet euch ein wenig einlesen, wie das generell mit den Garmin-Karten bei älteren Geräten so ist, dazu gibt es Navi-Foren. Garmin muss die Installation für alle Geräte ermöglichen. Es gibt bei den älteren Geräten nur 3 Kartendateien (bei neueren Geräten gehen beliebige Dateinamen, aber diese 3 werden im Zuge der Kompatibilität offenbar weiter von Garmin werden):

1. Karte im Navi-Speicher: gmapprom.img (das ist die Hauptkarte, also Teilregion, da maximal 4 GB groß)
2. Karte im Navi-Speicher Navi : gmapsupp.img (wird bei Installation mit Mapinstall angelegt)
3. Karte auf der SD-Karte: gmapsupp.img (wird bei Installation mit Mapinstall angelegt)

Ich weiß nicht mehr, ob das Umbenennen der gmapsupp.img auf der SD-Karte zu gmapprom.img dazu führt, dass die Karte nicht mehr verwendet wird. Ich glaube aber, dass das geht. Dann könnte man 4 Karten über diese festen Namen mittels Umbenennung unterbringen. Da das komplette Kartenpaket für Europa nun 5,8 GB groß ist, kann es nicht nur eine Datei sein. Es muss gesplittet werden (die maximal erlaubte Dateigröße ist 4 GB bei dem verwendeten Format FAT32). Da Garmin nur eine Datei unter dem Namen gmapsupp.img mit Mapinstall auf der SD-Karte anlegt, kann auch da nicht das komplette Paket lesbar installiert werden - es sei denn, man kann auch andere Dateinamen verwenden. Bei meinem BMW Navigator Adventure, das 8 GB internen Speicher hat, sonst aber baugleich mit dem Garmin-Montana 600 ist, werden im interen Speicher 2 Karten installiert, eine davon hat einen Namen, mit dem die alten Geräte nichts anfangen könnten. Das Montana erlaubt beliebige Kartennamen, man kann die gmapprom.img auch anders benennen, das funktioniert immer noch. Die Dateigrößen sind ca. 3 GB und 2,8 GB bei dem Europapaket. Geräte mit kleinerem internen Speicher als 3,5 GB werden damit nur die Installation von Teilregionen zulassen können. Bei der Installation wird eine fertige Kartendatei mit dem Namen gmapprom.img runtergeladen und im internen Speicher als Hauptkarte gespeichert. Garmin bietet dann eben nur diese an. Aber dafür gibt es doch genau Mapinstall.

Die Alternative ist die folgende:
  1. Teilregion seiner Wahl installieren
  2. Komplettes Kartenpaket auf dem PC installieren
  3. Teilregion von Navi auf PC verschieben (sicherheitshalber), also die Karte gmapprom.img darf nicht mehr auf dem Navi sein, der maximale Speicherplatz ist damit frei.
  4. Kartenkacheln mit Mapinstall für den westlichen Teil von Europa so zusammenstellen, dass das in den internen Speicher passt (dieser darf nicht voll belegt werden). Dann die Karte im Navi installieren.
  5. Die damit enstandene Datei gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen, diese eigene Zusammenstellung ist dann die eigene Hauptkarte.
  6. SD-Karte des Navis über Speicherkartenleser an PC anschließen.
  7. Restliche Kacheln in Mapinstall anwählen und diese als Karte auf der SD-Karte speichern, dort wird dann die Datei unter gmapsupp.img angelegt.
  8. SD-Karte in das Navi einlegen.
Damit hat man ganz Europa dabei (wer es braucht). Mir wäre das zu viel Aufwand, beim nächsten Update muss man dasselbe Spiel wieder machen. Da würde ich lieber eine Teilregion fest einspeichern und die Kartenkacheln, die man zusätzlich noch braucht, auf der SD-Karte mit Mapinstall installieren.

Wer ein Gerät hat, welches beliebige Kartendateinamen versteht, kann folgendes machen:
  1. komplettes Kartenpaket auf dem PC installieren
  2. SD-Karte mit mind. 8 GB über Speicherkartenleser am PC anschließen
  3. Mit Mapinstall Kartenkacheln über ca. 3 GB zusammenstellen (z. B. westlicher Teil von Europa) und auf der SD-Karte installieren
  4. Datei gmapsupp.img in Europa-West.img umbenennen.
  5. Restliche Kartenkacheln mit Mapinstall markieren und erneut auf der SD-Karte installieren.
  6. Datei gmapsupp.img in Europa-Ost.img umbenennen.
Die interne Hauptkarte im Navi kann verbleiben, zur Navigation sollten aber nur die neuen Karten angewählt sein. Dopplungen von Karten können Probleme bereiten.

Gruß
Klaus
Hallo,
super erklärt.
Ja das macht bestimmt eine Menge Arbeit.
Habe jetzt mal einen größeren Teil von Europa (aber unter 4GB) über den Mapinstaller auf eine SD Karte aufgepielt.
Funktioniert.
So kann man wenigstens die Länder aufspielen die man braucht und muß nicht die Auswahl von Garmin nehmen.
Ein herzliches Danke.
Gruß aus Hessen.

L

Lukki

Themenstarter
Ob beliebige Dateinamen verwendet werden können, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe diese Beschreibung gefunden:
"Hinweis:
1. Eine Hauptkarte („gmapprom.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. CNEUNT2010.##
2. Eine zweite Hauptkarte („gmapprom1.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
CNEUNT2011.##
3. Eine Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. TOPO #
4. Eine weitere Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[SD-Karte]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
OpenMTB
Die Karten können einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden, dazu auf der Menüseite „Extras ► Einstellungen ►
Karte ► Karteninfo“ betätigen und auf der Karteninfoseite bei den Karten entsprechend die Häkchen setzen."
(Quelle: Zūmo 660 Dokumentation – Tipps & Tricks
Autor: SP2610Verwöhnter)
Auch hier ein herzliches Dankschön für die Mühe.
Habe jetzt die Karten die ich benötige auf einer SD Karte drauf.
Gruß
Klaus

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Nach einem Regenguss war Wasser drin kam aber nicht mehr raus.
Aber TomTom hatte es unproblematisch dann gegen einen Rider 420 ausgetauscht.

Bei Garmin hätte ich da meine Zweifel.
Nur zur Ergänzung: mein Garmin zumo 345 wollte nach einem Update nicht mal mehr starten. Habe von Garmin dann - allerdings noch innerhalb der Garantiezeit - ein neues Gerät bekommen, das hat keine Woche gedauert von Bestellung bis Lieferung (Ankunft). Es scheint also auch anders zu gehen.

Zu den Karten:

Ich weiß nicht genau, welche Regionen es alles gibt, habe aber aus dem bisherigen Text geschlossen, dass es zwei sind (Nord/Süd). Könnte man z.B. Nord aufs Navi und Süd auf die SD-Karte installieren? Das sollte nach meinem Verständnis ohne Verrenkungen gehen...

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das kann unmöglich die komplette Europakarte sein. Das wären 5,8 GB. Dann wurden weniger Kacheln ausgewählt.

CNEUNT2011.##
Also wenn du wirklich das komplette Europa-Paket hast, muss dieses auch noch über die anderen möglichen Karten mit abgedeckt sein. Wäre das komplette Paket auf der SD-Karte installiert, dann müssten es die 5,8 GB sein.

Kann es sein, dass du im internen Speicher noch die alte Version hast?

Gruß
Klaus

W

wernerdann

Modell
Hallo Klaus,
finde ich auch ein wenig merkwürdig, dass ich nur eine Datei auf der SD-Karte habe.
Ich bin mir sicher, dass ich alle Kacheln für Europa ausgewählt habe, bevor MapInstall die Karte auf die SD-Karte gespeichert hat.
Komischerweise zeigt mein Zumo660 die neueste Karte an, wenn ich auf "Karteninfo" gehe.
Auch eine probeweise durchgeführte Routenplanung ganz in den Süden nach Palermo auf Sizilien hat geklappt, allerdings seeeeehhhr langsam.

Ich probiere auf jeden Fall noch einmal deinen vorgeschlagenen Weg.

Insgesamt finde ich das Ganze sehr unzufriedenstellend, man wird quasi von Garmin gezwungen, auf ein neueres Gerät umzusteigen :-((

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, finde ich nicht. Immerhin unterstützt Garmin auch die alten Geräte weiter. TomTom würde einfach das Ende der Lebensdauer und damit das Ende des Lifetime-Updates definieren, DANN muss man umsteigen, um aktuelle Karten zu bekommen. Bei Garmin geht es doch trotzdem, nur nicht mehr so bequem. Man kann auch OSM-Karten bei Garmin verwenden, aber die verschlingen noch mehr Speicher. Der interne Speicherplatz der älteren Garmin-Geräte ist halt einfach zu klein. Aber mit Workaround geht es doch. Wenn man den Aufwand mit Mapinstall nicht haben möchte, also ohne Karteninstallation auf dem PC arbeiten möchte, geht es auch anders (habe ich früher mal so gemacht). Man installiert eine Teilregion auf dem Navi, verschiebt diese auf eine SD-Karte unter neuem Namen (den das Navi nicht akzeptiert). Das macht man mit allen Teilregionen, die man gerne haben möchte. Dann kann man unterwegs mit Handy und einem OTC-Kabel die gewünschte Teilregion durch Umbenennung auf der SD-Karte nutzbar machen.

Es gibt also mehrere Wege, das Gerät trotz begrenzter Größe des internen Speicherplatzes weiter zu betreiben. Ich nenne das Flexibilität.

Ich favorisiere bei meinem Zumo 550 mit lediglich 2 GB internem Speicher den Weg, dass ich immer die Teilregion DACH installiere. Dann markiere ich mit Mapinstall alle Kacheln bis auf diese (Deselektieren dieser 3 Länder ist dann einfach) und installiere diese gewünschten Kacheln als Karte auf der SD-Karte, die dann in das Navi kommt. Klappt prima. Ich brauche das Östliche Europa, nördliche Europa, Island, England im Regelfall nicht. Warum also die Karte damit aufblähen? Nur damit man für den Fall der Fälle alles dabei hat? Das ist doch planbar. Insofern kann ich die Aufregung, dass die gesamte Europakarte nicht mehr in den internen Speicher passt, nur begrenzt nachvollziehen. Die Geräte sind weiterhin voll nutzbar, wenn man sich ein wenig mehr informiert.

Gruß
Klaus

0nkel-tom

0nkel-tom

Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe es jetzt so gemacht und mein Garmin funktioniert bisher ohne Probleme: Ist für den Navigator sicherlich auch eine Option.

Die leere Speicherkarte mit den neuen Ordner Namens "JPG", "Audible" und "Garmin" versehen.

Die Datei "GarminDevice.XML" auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" verschieben. Speicherkarte aus dem Zumo660 nehmen und direkt über einen externen Kartenleser an den PC anschließen.

Garmin Express sollte jetzt nach dem Start die Speicherkarte als Zumo660 - der echte Zumo660 ist nicht am PC angesschlossen - erkennen und das Kartenupdate komplett durchführen.

Kartenleser mit Karte vom PC entfernen und den Garmin wieder anschließen.

Über den Explorer den Garmin aufrufen und im Ordner "Garmin" die doppelten (alten) Kartendaten vom Gerätespeicher löschen.

Ich habe alle Dateien aus dem Ordner "Garmin" die gmapxxx heißen gelöscht.

Die Dateien mit gmap3d.xxx habe ich von der Speicherkarte aus dem Ordner "GARMIN" in den Ordner "GARMIN" des Zumo660 verschoben. So konnte mein Garmin wieder die 3D-Karten darstellen, was nicht ging, als diese Dateien auf der Speicherkarte waren.

Der Ordner "JCV" kann auch vom Gerätespeicher gelöscht werden, da dieser nun auch auf der Speicherkarte abgelegt ist.

W

wernerdann

Modell
Nein, finde ich nicht. ...
...
Es gibt also mehrere Wege, das Gerät trotz begrenzter Größe des internen Speicherplatzes weiter zu betreiben. Ich nenne das Flexibilität.
...
Die Geräte sind weiterhin voll nutzbar, wenn man sich ein wenig mehr informiert.

Gruß
Klaus
Naja, das mit der Flexibilität ist halt deine Meinung und auch ok.
Ich habe da als Endnutzer eines teuren Gerätes, welches möglichst einfach und zeitsparend zu bedienen sein sollte, eine andere Vorstellung. Ich halte es für fragwürdig, dass sich ein Kunde in die Unzulänglichkeiten seines Gerätes einarbeiten muss und selbst Möglichkeiten finden soll, mit allen möglichen Tricks und Tipps sein Gerät weiterhin nutzbar zu machen. Das ist sehr kundenunfreundlich und schürt verständlichen Unmut. Eine kleine Mitteilung an uns 660er-User mit einer Beschreibung zum erforderlichen Vorgehen beim neuesten Europa-Kartenupdate hätte schon genügt und alle wären glücklich gewesen.
So, das wollte ich noch loswerden :-)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Etwas Blöderes ist denen nicht eingefallen um die lebenslange (mein Gerät ist jetzt ca. 6 Jahre alt) Aktualisierung abzuschaffen.
Um das mal ins rechte Licht zu rücken: Du bekommst immer noch ganz Europa und - wie man am gestiegegen Datenumfang sieht - sogar immer mehr Europa !
Des weiteren, wenn Du Dir mal die "Garantiebedingungen" dieser lebenslangen Garantie durchliest, wirst Du sehen, dass sie sich nicht nur eine, sondern sogar mehrere Hintertüren gelassen haben - warum wohl ?

Wer hat schon Lust und Zeit sich jedes Mal vorm Urlaub eine neue Teilregion aufzuspielen?
Gegenfrage: Wie oft im Jahr machst Du denn Urlaub - und zwar in der Weise. dass die Teilregion gewechselt werden muss ?
Ich hatte das Problem zuletzt bei meinem Zumo 550, wo schon lange nur noch eine Teilregion hinein passt (ist nach Defekt inzwischen ersetzt).

Davor hatte ich ein GPS V, ein Navi der ersten Gewneration mit 29 MByte (in Worten: neunundzwanzig Megabyte) hatte. Da musste ich vor jeder Reise Kartenkacheln aus Karten einer damals noch viel kleineren Grundkarte so zusammenstellen, bei läneeren Reisen so, dass ich möglichst selten Regionen ohne Detailabdeckung durchfahre.

Bin mal gespannt wann der Navigator V geschreddert werden kann.
Natürlich könnte Garmin für Alt-Navis abgespeckte Kartenversionen bereitstellen, die eine umfassende regionale Abdeckung gewährleisten. Aber genaugenommen tun sie das ja sogar: Du musst die Karten ja nicht aktualisieren - das ist vielleicht die beste Strategie für ein angejahrtes Gerät.

Ein bisschen verstehe ich auch die begrenzte Altgeräteunterstützung, weil die den Hersteller ja nur kostet, ohne dass neues Geld hineinkommt. Anders wäre so ein Versprechen ein Fass ohne Boden, da kann man sich ja schon selber denken, dass es da Haken gibt.

Lösung: Mapinstall nutzen, dann passt ganz Europa auf die SD Karte
Eine gewisse Zeit kann man mit solchen Maßnahmen die Nutzung eines solchen Geräts verlängern, auch wenn ja ein wenig mehr Know-How nötig ist. Irgendwann wird auch da eine Grenze erreicht werden.

Der Wechsel zu einem anderen Hersteller ist in der Regel nur der vom Regen in die Traufe, weil de grundsätzlich vor den gleichen Problemen stehen.

Wie in allen sich rasant entwickelnden Bereichen der Technik reicht es nicht, dass ein Gerät weiter funktioniert, sondern durch die sich wandelnden Randbedingungen fällt das Gerät früher oder später aus der Zeit und ist dann nicht oder nur noch eingeschränkt nutzbar, obwohl es nicht defekt ist: Siehe der Ausfall der Analogfernseher nach der Umstellung auf digitales Fernsehen - um nur ein Beispiel zu nennen.
Und überlege mal, wie es beim handy ist.

Entschuldige, wenn Du den technischen Fortschritt, der eben auch mit Nachteilen verbunden ist, nicht mitbekommen hast.

Vielleicht wäre für Dich ein anderes Vertriebsmodell besser, das bei Software inzwischen häufiger zu finden ist: "Navigation as a service" oder deutsch: Abonnementmodell: Für beispielsweise 100 Euro im Jahr gewährlistet der Hersteller europaweise Navigation. Wenn das im Rahmen des Abonnements bereitgestellte Gerät das nicht mehr leistet, gibt es ein neues.

Eckart

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Des weiteren, wenn Du Dir mal die "Garantiebedingungen" dieser lebenslangen Garantie ...
wobei sich lebenslang auf das Leben der Geräte bezieht. Vielleicht haben künftige Geräte eine Tamagotchi-artige Funktion: z. B. 5 Jahre nach Inbetriebnahme sterben sie ("Lebensuhr").

Eckart

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Wie geschrieben, bei mir hat es funktioniert.
Da die Komplettinstallation Europa wegen der Dateigröße von GarminExpress nicht mehr unterstützt wird, muss ich diesen Weg wohl zukünftig bei jedem Update anwenden.
Solange es funktioniert, kaufe ich kein anderes Navi :-)
Genau so hat es bei mir auch funktioniert. Vollständige MAP auf externer SD.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ich frag mich manchmal ohnehin, wofür man bei Garmin ‚aktuelle‘ Karten braucht. Hier in B/BRB stimmt sowieso vieles nicht. Mit schöner Regelmäßigkeit lande ich auf Straßen, die ich nicht befahren darf (Highlight am Montag war ein Radweg…), oder Straßen, die schon seit Jahren fertig sind werden falsch angezeigt. Aktuelle Verkehrsinfos totale Fehlanzeige, noch nicht einmal eine seit Monaten bestehende Vollsperrung einer Ortsdurchfahrt ist da dabei.
Da navigiert das TFT mit TomTom deutlich intelligenter.
Grüße

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
aktuelle Verkehrsinfos nur in Zusammenarbeit mit dem SmartLink auf dem Handy und dem entsprechenden Datentransfer. Aber ja, sie werden relativ spät angezeigt und wirklich nur aktiv gemeldet und umfahren, wenn sie auf der Route liegen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Das ist schon klar, nur funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich dagegen in Apple Maps schaue sehe ich die Sperrungen…

Thema:

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr - Ähnliche Themen

• Erledigt Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo - Ähnliche Themen

• Erledigt Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Oben