Hi,
nun meine Meinung über den Pilot Road.
Von der Optik her passt das Profil nicht zu einer Enduro.Punkt,aus,Schluss!
Da ich ein "weniger" Luftfahrer bin,habe ich es erst mit 2,2/2.5 probiert.
das ist für diesen Franzosen einfach zu wenig. Die opt.Befüllung ist wie oben beschrieben 2.5/2.9
Da in den letzten Tagen die Temperaturen nicht so berauschend waren,
kann ich nur über eine A.Temp.von 18-22 Grad berichten.
Beim Anakee führen hohe Asphalttemp. zu einem schmierigen Reifen
ob dies für den PR auch zutrifft???Also ich habe so meine Bedenken.
Bei langsamer Fahrt hat der Reifen hinten ein starkes Singen(trotz Ohrstöpsel) .Schon beim einfahren fällt die Leichtigkeit des Einlenkens auf. Der Reifen läuft auf der Autobahn perfekt. Da ich ca.50km zu meiner Hausstrecke brauche,hat der Reifen genug Zeit Grip aufzubauen.
Da ich neue Reifen immer mit Verdünnung(Bremsenreiniger)abwasche,spielt das aber eh keine Rolle.Was sofort auffällt,der Reifen
fährt Zielgenau in die Kurven,lässt sich bei normaler Gangart leichter fahren als der MT. Bei holpriger Strecke versetzt er in Kurven mehr als der MT.was natürlich mit der vielen Luft zu tun hat.
Nach paar Kurven habe ich mir das Reifenbild betrachtet.
Schon im Schongang ist der Reifen hinten bis an die Kante runtergefahren.
Vorne hat der Reifen noch etwa 5-7mm Angststreifen.
Nun habe ich die Kuh mal fliegen lassen.
Schon beim ersten harten Anbremsen fing das ABS an zu arbeiten.
Aufrecht sitzend umgelegt,Fussrasten kratzen leicht,fängt der Reifen hinten sofort an zu walken.
Was haben die Jungs denn da getestet??
Nach flotten 20km das Reifenbild wie "oben" gezeigt.
Nochmals mit der Luft gespielt,es wird nicht besser.
Also habe ich eine etwas aktivere Fahrweise,mit Gewichtsverlagerung probiert,da funzt der PR perfekt. Der PR verhält sich wie ein Sportreifen,der auch nicht viel taugt,wenn man nur so um die Ecke fährt.
Es hatte dann leicht genieselt,und auf den ausgegossenen Bitumenstreifen rutschte der Franzose genauso wie der MT.(macht aber wohl jeder Pneu)
Beim Stoppie machen lässt sich der Reifen nicht so gut dosieren wie der MT.Das ABS fängt einfach schlecht "kontrollierbarer" an zu arbeiten.(Liegt evtl.am eingewöhnen.)Die Bremswege sind nicht kürzer wie beim
Enduroreifen.
Das Reifenpärchen wurde am Sonntag auf eine 12erGS mit normaler
Höhe gefahren.Der "Testfahrer", ein alter,sehr guter Motorradfahrer,
wurde von mir nicht informiert,da ich seine Meinung nicht beeinflussen wollte.
Meinungsaustausch am Montag:
Seine Aussage: Reifen lässt sich sehr leicht fahren,Zielgenau,kein kippliges umlegen,kein Bremswegvorteil,jedoch bei zügiger Fahrweise
geht das Hinterrad leicht walkend um die Kurve.
Auch im leichten Gelände war der PR ok,jedoch hätte man den festen Untergrund auch mit einem Slick fahren können.
Leider brauchte ich etwas Zeit um die Tracks PR gegen MT auszuwerten.
Da Sonntag und Samstag etwa gleiche Temps herrschten,gleiche Fahrstrecke:vom Speed her hatte keiner der Gummis einen Vorteil.
Fazit:
Der PR ist bei normaler Fahrweise angenehmer zu fahren als der MT,
Beim Bremsen verlangt er etwas mehr Gefühl,
Bei sportlicher Fahrweise ist etwas mehr Einsatz gefordert,
Bei holpriger Fahrbahn ist er klar schlechter,
Kosten??was kostet der Franzose???
Laufleistung?
Hohe Asphalt-Temps?
Bei weichen Böden-Gelände sicherlich schlechter?
Ein sehr guter Reifen, aber ist die allgemeine Begeisterung gerechtfertigt????
Muss jeder für sich entscheiden!
So das wärs erst mal.
Peter