Klar, dieses Thema sorgt nicht nur für Unmut, sondern auch für einige Unsicherheiten. Bei näherer Betrachtung stellt man jedoch fest, daß die ganze Sache nicht so wild ist, wie sich anhört ...
Nachdem ich mir mal ein paar frz. Seiten zum Thema "reingezogen" habe, ist mein Kenntnisstand folgender:
Auf der Seite
https://www.crit-air.fr/de/ lassen sich zwar die wesentlichen Infos zur frz. Umweltplakette finden, wer jedoch des Französischen nicht mächtig ist, wird Probleme haben, zu erkennen, was wirklich relevant ist, denn der "Teufel" steckt in den frz. "décrets" ...
Was die Regularien bzw. die Einfahrverbote für Motorräder betrifft, denke ich, daß der FFMC (Verband der Frz. Motorradfahrer) weiter mit den jeweiligen Kommunen verhandeln wird, um allzu restriktive Maßnahmen zu verhindern. Man wird sehen, was dabei herauskommen wird ...
Etwas verwirrend ist der Oberbegriff "Umweltzone" für die Städte Paris, Grenoble und Lyon, denn die getroffenen Regelungen sind unterschiedlich, so gilt in Paris die Umweltzone als "zones à circulation restreinte", also eine
Zone mit Verkehrsbeschränkungen, die dauerhaft von Mo-Fr. gilt - und zwar vorerst unabhängig von der tatsächlich gemessenen Luftverschmutzung. Erst wenn die Luftverschmutzung bestimmte Grenzwerte übersteigt, erfolgen weitere Restriktionen ... gerade / ungrade Endziffern oder Einfahrverbote für bestimme Fzg-Klassen.
Die Umweltzonen in Grenoble und Lyon sind jedoch "zones de protection de l`air", also
Zonen zum Schutz der Luft, die nicht automatisch eine Zone mit Verkehrsbeschränkungen darstellen, d.h. erst wenn die Luftverschmutzung über mehrere aufeinanderfolgende Tage (Grenoble 5 Tage) den Grenzwert übersteigt, folgt ein "alertes pollution" (Umweltalarm), sodaß ab 15 Uhr des 5. Tages nur noch Fzge. mit Vignetten der Klasse 1-5 fahren dürfen. Nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen dürfen in Grenoble nur noch Fzge. der Klasse 1-3 fahren ...
Ein Umweltalarm wird über elektronische Anzeigetafeln und durch alle Medien verkündet.
Nachstehend der O-Text aus
http://www.ffmc01.fr/spip01/spip.php?article301
"Une fois la nouvelle mesure de protection de l’air mise en place sur le territoire de la métropole de Grenoble, à partir du 1er novembre 2016, les alertes pollution seront communiquées à la fois sur les panneaux électroniques du réseau routier, sur les chaînes de radio et de télévision locales ainsi que dans la presse quotidienne, dès 15h, la veille de la mise en place de la mesure. Vous trouverez ici toutes les limites légales de taux de polluants atmosphériques en France :
A partir de 5 jours consécutifs de pic de pollution, seuls les véhicules munis d’une vignette Crit’Air des catégories 1 à 5 auront le droit de circuler.
A partir du 7ème jour, seuls les véhicules munis d’une vignette Crit’Air des catégories 1 à 3 pourront circuler dans la zone. Les vignettes 4 et 5 seront interdites à la circulation."
Abhängig von der Schwere der Luftverschmutzung könnte der Umweltalarm jedoch schon bereits am ersten oder zweiten Tag ausgelöst werden, d.h. die Beschaffung einer Vignette ist sinnvoll, um nicht von einer solchen Maßnahme überrascht zu werden!
"Il faut toutefois tenir compte du fait que le Préfet dispose du pouvoir de mettre en place les mesures prévues pour le 5ème jour du pic de pollution dès, par exemple, le premier ou le deuxième jour, en fonction de la gravité des taux de polluants atmosphériques enregistrés. Compte tenu de ces éventuels imprévus, il est judicieux de se procurer une vignette Crit’Air pour éviter toute surprise."
Wenn ich das recht verstanden habe, gelten in Lyon die gleichen Regeln wie in Grenoble.
Wenn ich mir alle diese Regelungen anschaue, dann besteht mMn keine grundsätzliche Vignettenpflicht für deutsche Motorradfahrer, es sei denn, sie möchten werktags im Zentrum von Paris, Grenoble oder Lyon herumfahren. In den beiden letztgenannten Städten ist wohl damit zu rechnen, daß auch dort zukünftig
verkehrsbeschränkte Zonen in der Innenstadt eingerichtet werden.
Grundsätzlich gelten alle Beschränkungen nur Mo - Fr. von 8 bis 20 Uhr, jedoch ist nicht vorhersagbar, ob Umweltalarme auch übers Wochenende verhängt werden (können). Erfahrungsgemäß ist es aber so, daß nach Wegfall des Berufsverkehrs sich die Umweltsituation entspannt ...
Nicht in F zugelassene Fzge. benötigen erst ab 01.04.2017 eine Crit`Air Vignette, wenn sie in
Zonen mit Verkehrsbeschränkung einfahren möchten, jedoch solange in Grenoble bzw. Lyon
kein Umweltalarm ausgerufen ist, brauchen Fzge. dort
keine Vignette, d.h. auch Fzge, die grundsätzlich keine Crit`Air Vignette erhalten können, also z.B. Motorräder, die vor dem 01.06.2000 zugelassen wurden, dürfen fahren.
Die Einteilung der Klassen und die Farben der Vignetten finden sich hier:
https://www.crit-air.fr/de/informati...air-farbe.html
So wäre z.B. meine GS mit EZ 09/2006 in der Klasse 3 ...
Kurzfassung:
Jeder kann mit seinem Moped, egal wie alt es ist, in Frankreich herumfahren, solange es keinen Umweltalarm in den Städten / Regionen gibt, die Zonen zum Schutze der Luft (zones de protection de l`air) eingerichtet haben, wie z.B die Regionen Grenoble und Lyon.
Alte Mopeds mit EZ vor 2000 dürfen nur die innerstädtischen Zonen mit Verkehrsbeschränkung nicht befahren; jüngere Mopeds brauchen dort eine Vignette.
Wird für eine Region ein Umweltalarm ausgerufen, dann könnte eine Vignette nützlich sein - wenn man sich jedoch anschaut, mit welchem zeitlichen Vorlauf ein solcher Umweltalarm ausgelöst wird und wann er in Kraft tritt (siehe oben), dann bleibt jedem Reisenden wohl genügend Zeit haben, sich darauf einzurichten. Klar, bequemer wird`s mit Vignette ...
Möchte man mit seinem Moped jedoch in die innerstädtische Umweltzone von Grenoble einfahren, die der weitergehenden Verkehrsbeschränkung (zones à circulation restreinte) unterliegt, dann geht das mit alten Mopeds (EZ vor 2000) garnicht und die neueren brauchen die entsprechende Vignette.
Das Vorgenannte gilt für alle Städte, die eine solche innerstädtische Zone mit grundsätzlicher Verkehrsbeschränkung eingerichtet haben, extremes Beispiel dafür ist Paris - aber dort gelten die Beschränkungen nur werktags!
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Nachdem jetzt die Regeln einigermaßen klar sein sollten, lohnt es sich, einen Blick auf die jahreszeitliche Statistik der Umweltalarme zu werfen, damit es etwas einfacher wird, abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß man als durchreisender Mopedfahrer einen Umweltalarm erleben wird.
Dazu gibt`s eine recht informative Seite, z.B. für den Großraum Grenoble
L'air de ma commune : Grenoble | Air Rhône-Alpes
Unter diesem Link wird die tagesaktuelle Situation der Luftverschmutzung dargestellt.
Aber es geht noch besser, denn mit einem Klick rechts auf "Historiques des dispositifs préfectoraux" kommt man zu der Seite
Épisodes de pollution | Air Rhône-Alpes und nun können wir uns über den Zeitraum von 2015 bis 2017 ansehen, wann und in welcher Region es Umweltalarme gegeben hat.
Da wir Mopedfahrer im Winter eher selten herumreisen, schauen wir mal ab März 2016
http://www.air-rhonealpes.fr/pollutions ... All&page=9 und wie wir sehen, sehen wir nix - kein Umweltalarm ... Diese Seite erklärt die Farben
http://www.air-rhonealpes.fr/dispositif ... u-22032016 gelb bedeutet, daß Informationen über die Luftqualität veröffentlicht werden, jedoch keinen Umweltalarm.
Und das geht so ähnlich munter weiter bis zum 2.12.2016, da gibt`s dann den ersten Umweltalarm Stufe 1
http://www.air-rhonealpes.fr/pollutions ... All&page=7
Bei Stufe 1 des Umweltalarms werden die allgemein üblichen Empfehlungen, wie wir sie auch in Deutschland kennen, ausgesprochen, d.h. möglichst öffentliche Verkehrsmitten nutzen, keine unnötigen Fahrten, Heizung herunterregeln etc. aber keine Verbote, die Vignetten erforderlich machen würden ...
http://www.air-rhonealpes.fr/dispositif ... u-06122016
Über den Dezember 2016 hin wird`s mal besser, mal geht`s auf Umweltalarm Stufe 1, erst am 23.01.2017 wird`s in einigen Regionen etwas heftiger mit Umweltalarm Stufe 2, was zwar zur Empfehlung führt, ältere Fahrzeuge mit EZ vor 2006 bzw. mit EURO 3 nicht zu nutzen, aber immer noch nicht einem Fahrverbot entspricht.
Im Februar 2017 überwiegt "grün" ...
Also wenn ich mir diesen jahreszeitlichen Verlauf der Umweltalarme anschaue, dann komme ich zum Schluß, daß ein Umweltalarm in der üblichen Motorradsaison etwa so wahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto!