Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Diskutiere Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ser's, noch einen wahrscheinlich wichtigen Input hätte ich: Solltest du mit ungeeigneten Reifen (siehe vorige Posts) einen Unfall haben, wird...
IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

noch einen wahrscheinlich wichtigen Input hätte ich:

Solltest du mit ungeeigneten Reifen (siehe vorige Posts) einen Unfall haben, wird dir die Teilkasko und die Vollkaskoversicherung die Regelung versagen.
Und bezüglich der Haftpflicht kann es passieren, dass du regressiert wirst.

Sollte ein Personenschaden auftreten, wird die Schuldfrage (und damit auch die Strafhöhe) durchaus zu deinen Ungunsten ausfallen (da die falschen Reifen als unfallursächlich angesehen werden können)

Das Fahren mit Sommerreifen bei kalten Temperaturen (also alles unter 10 Grad C) kann ebenso zur Klärung der Schuldfrage herangezogen werden, da Sommerreifen bei kalten Temperaturen auch auf trockener Straße einen längeren Bremsweg bewirken können. Und wenn das als unfallursächlich erkannt wird hast du schnell eine Teilschuld an Backe.

liebe Grüße

Wolfgang

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Österreich aber nur wenn nachgewiesen werden kann, das die Reifen für den Unfall ursächlich waren

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese Geschichte hört man oft.
in der Praxis aber selten beweisbar
Auch Gutachter halten sich an die Regeln.
Und man kann notfalls Gegengutachten anfordern

Thema:

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich - Ähnliche Themen

• Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Frage zu Stecker Navianschluß

Frage zu Stecker Navianschluß: Wenn man durch das Touren-Paket die Navi-Vorbereitung hat, ist das Kabel vom BMW-Craddle unter der Abdeckung der Windschildverstellung...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Frage zu Stecker Navianschluß

Frage zu Stecker Navianschluß: Wenn man durch das Touren-Paket die Navi-Vorbereitung hat, ist das Kabel vom BMW-Craddle unter der Abdeckung der Windschildverstellung...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Oben