Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

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wapi

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Frage an die Experten aus Österreich.

Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da Allwetterreifen in Österreich im Winter nicht erlaubt sind.

Meine Recherche:
In Deutschland muss bei Winterreifen ein Schneeflockensymbol und in Österreich M&S (Matsch und Schnnee) auf den Reifen erkennbar sein.
Jetzt werden bei uns Allwetterreifen angeboten, die beide Kennungen, Schneeflocke und M&S, auf den Reifen haben.
Ist das für Österreich ausreichend, also muss für Österreich nur die M&S-Kennung auf den Reifen stehen, obwohl das Allwetterreifen sind?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 
Hobbyfahrer

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Das sagt ChatGPT:

In Deutschland und Österreich gibt es spezifische Anforderungen an Winterreifen, die sowohl gesetzlich vorgeschrieben als auch sicherheitsrelevant sind. Hier sind die wichtigsten Kennzeichnungen und Regelungen:





1. Deutschland:





Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ (3PMSF)






Erforderlich: Seit dem 1. Januar 2018 müssen Winterreifen mit dem „Alpine-Symbol“ (dreigezackter Berg mit Schneeflocke, auch 3PMSF genannt) gekennzeichnet sein, um als echte Winterreifen zu gelten.


Übergangsfrist: Reifen mit der älteren M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) dürfen noch bis zum 30. September 2024 verwendet werden, wenn sie vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden.





Wann Winterreifenpflicht gilt:





• Es gibt keine generelle Pflicht für Winterreifen in Deutschland. Sie müssen jedoch bei winterlichen Bedingungen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte) montiert sein.





Mindestprofiltiefe:





• Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm, aber aus Sicherheitsgründen werden mindestens 4 mm empfohlen.





2. Österreich:





Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ oder ältere M+S-Kennzeichnung






• In Österreich werden Reifen mit 3PMSF oder der älteren M+S-Kennzeichnung (ohne Ablaufdatum wie in Deutschland) anerkannt, solange sie für winterliche Verhältnisse geeignet sind.


Achtung: Reifen mit nur der M+S-Kennzeichnung gelten nach und nach als weniger verlässlich, da sie keinen standardisierten Wintertest durchlaufen wie 3PMSF-Reifen.





Winterreifenpflicht:





• In Österreich gilt die Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 15. April, sofern winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen (Schnee, Schneematsch, Eis).


• Alternativ können Schneeketten auf Sommerreifen verwendet werden, wenn die Straße vollständig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.





Mindestprofiltiefe:





• Winterreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm (bei Radialreifen) oder 5 mm (bei Diagonalreifen) haben, um als wintertauglich zu gelten.





Zusätzliche Hinweise:





Allwetterreifen: In beiden Ländern dürfen Ganzjahresreifen verwendet werden, wenn sie das 3PMSF-Symbol tragen.


Strafen: In Deutschland und Österreich drohen Bußgelder bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht, insbesondere bei Unfällen oder Verkehrsbehinderungen.





Zusammenfassung der Kennzeichnungen:





3PMSF: Pflicht in Deutschland und Österreich für neue Winterreifen.


M+S: In Deutschland nur noch bis 2024 für ältere Reifen erlaubt, in Österreich noch akzeptiert.


Mindestprofiltiefe: Deutschland 1,6 mm (empfohlen 4 mm), Österreich mindestens 4 mm.





Es ist sinnvoll, immer auf Reifen mit dem 3PMSF-Symbol zurückzugreifen, da diese nach modernen Standards getestet sind und bessere Wintereigenschaften bieten.
 
Frangenboxer

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Hallo,
Alpinsymbol (Schneeflocke)+ 4mm Mindestprofiltiefe gilt in Österreich..
Wenn dein Ganzjahresreifen das Alpinsymbol hat, passt das.
Gruß Rob

Edit: M+S wird in Österreich scheinbar anders gehandelt als in D
 
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Klausmong

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Kennzeichnung M&S und/oder Schneeflockensymbol.

Winterreifen gelten nur als solche, wenn sie min. 4mm Profil haben.

Müßen nach dem 1. November auf dem Fahrzeug sein, wenn es auf der Strasse eine Schnee oder Eisfahrbahn hat.
Auf "nur Asphalt" darf man auch theoretisch mit Sommerreifen fahren.

Winterreifenpflicht in Österreich | ÖAMTC
 
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Kennzeichnung M&S und/oder Schneeflockensymbol.

Winterreifen gelten nur als solche, wenn sie min. 4mm Profil haben.

Müßen nach dem 1. November auf dem Fahrzeug sein, wenn es auf der Strasse eine Schnee oder Eisfahrbahn hat.
Auf "nur Asphalt" darf man auch theoretisch mit Sommerreifen fahren.

Winterreifenpflicht in Österreich | ÖAMTC
Nicht nur theoretisch auch praktisch kann man mit Sommerreifen fahren, wenn es die Witterung erlaubt.
Und … von 1.1. bis 31.12. muss man den Verkehrs- Sicht- und Witterungsbedingungen angepasst fahren.
ergo: wenns am 20. Juli schneit: Ketten oder Winterreifen.
 
Klausmong

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Nicht nur theoretisch auch praktisch kann man mit Sommerreifen fahren, wenn es die Witterung erlaubt.
Und … von 1.1. bis 31.12. muss man den Verkehrs- Sicht- und Witterungsbedingungen angepasst fahren.
ergo: wenns am 20. Juli schneit: Ketten oder Winterreifen.
Man kann vom 1.11. bis 15.4. mit Sommerreifen fahren, aber auf durchgehender Schnee oder Eisfahrbahn kann man dann auch Strafe zahlen.
Auf normaler Asphaltstrasse ohne Winterbedingung ist es egal.

Im Unterschied zu dem Beispiel im Juli:
Da ist ein Winterreifen nicht vorgeschrieben (ausser es steht das Verkehrszeichen auf diversen Passstrassen)
Es ist zwar nicht schlau, aber verpflichtend ist es nicht.
Nur die Fahrweise muss dann den Strassen, Verkehrs und Sichtverhältnissen angepasst sein.
 
teileklaus

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für mich kommen da nur Winterreifen in frage. Die Schneeigenschaften von Allwetter sind neu schon deutlich schlechter halb abgefahren unterirdisch .. Damit tut man sich nichts Gutes.
Alpine 3 Berge ist Pflicht. Schneekennen würde ich in die Berge ( Winterurlaub) Schifahrn immer mitnehmen, ansonsten kann man sie auch beim ADAC leihen..
klar hat man hier mit Allwetter Reifen und kaum mal Schnee kein Problem aber.
Die Mehrkosten lohnen sich für mich immer. Sowohl Sommer als auch Winterreifen sind maximal gut für ihre Bedingungen.
 
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wapi

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Vielen Dank schon mal.
Für mich kurz zusammengefasst, wenn der Reifen nur das Schneeflockensysmbol hat ist das für Deutschland und Österreich in Ordnung?

Ich komme gerade ins schleudern, da Klausmong schrieb: in Österreich M&S und/oder Schneeflocke, das würde bedeuten, dass die Schneeflocke in Österreich nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich suche für meinen Landy Winterreifen, da werden in der Größe hauptsächlich Sommer- und Allwetterreifen angeboten, daher die Frage.

Gruß
 
teileklaus

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Das Schneeflockensymbol (auch "Alpine-Symbol") auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 2018 vorgeschrieben - alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke ein Symbol, das einen Berg mit der Schneeflocke darin abbildet.
 
Klausmong

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Das Schneeflockensymbol (auch "Alpine-Symbol") auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 2018 vorgeschrieben - alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke ein Symbol, das einen Berg mit der Schneeflocke darin abbildet.
Richtig, ich habe ja zitiert:

Kennzeichnung M&S und/oder Schneeflockensymbol.
Hätte das vermutlich genauer beschreiben müßen das man es richtig versteht.

Und das sagt der Link den ich gepostet habe.

Welche Reifen erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen?
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "M.S." oder "M&S" ("Matsch & Schnee") gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

Was ist das Schneeflockensymbol (auch „Alpine-Symbol“)?
Reifen mit dem Schneeflockensymbol müssen ein definiertes Mindestmaß an Schneegriffeigenschaften (in Europa üblicherweise durch einen Bremstest, in den USA durch einen Traktionstest geprüft) aufweisen. Man findet das Zeichen aber nicht nur auf Winterreifen, auch viele Ganzjahresreifen erfüllen das Kriterium für das Schneeflockensymbol.
 
teileklaus

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Das M&S Symbol ist nicht mehr alleine ausreichend in D sondern es muss das 3 Zack Schneesymbol drauf sein.
"Sollten Sie dort nur ein "M+S" vorfinden, ist dieser Reifen seit dem 1.10.2024 nicht mehr zulässig."
Neuere Reifen haben das Schneeflocke Symbol auch.
 
Klausmong

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Schon klar, aber er will ja in Österreich fahren, da gilt M&S alleine auch noch.

Nur dann blöd, wenn man auch damit in Deutschland fahren will
 
arbalo

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Das sagt ChatGPT:

In Deutschland und Österreich gibt es spezifische Anforderungen an Winterreifen, die sowohl gesetzlich vorgeschrieben als auch sicherheitsrelevant sind. Hier sind die wichtigsten Kennzeichnungen und Regelungen:





1. Deutschland:





Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ (3PMSF)






Erforderlich: Seit dem 1. Januar 2018 müssen Winterreifen mit dem „Alpine-Symbol“ (dreigezackter Berg mit Schneeflocke, auch 3PMSF genannt) gekennzeichnet sein, um als echte Winterreifen zu gelten.


Übergangsfrist: Reifen mit der älteren M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) dürfen noch bis zum 30. September 2024 verwendet werden, wenn sie vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden.





Wann Winterreifenpflicht gilt:





• Es gibt keine generelle Pflicht für Winterreifen in Deutschland. Sie müssen jedoch bei winterlichen Bedingungen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte) montiert sein.





Mindestprofiltiefe:





• Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm, aber aus Sicherheitsgründen werden mindestens 4 mm empfohlen.





2. Österreich:





Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ oder ältere M+S-Kennzeichnung






• In Österreich werden Reifen mit 3PMSF oder der älteren M+S-Kennzeichnung (ohne Ablaufdatum wie in Deutschland) anerkannt, solange sie für winterliche Verhältnisse geeignet sind.


Achtung: Reifen mit nur der M+S-Kennzeichnung gelten nach und nach als weniger verlässlich, da sie keinen standardisierten Wintertest durchlaufen wie 3PMSF-Reifen.





Winterreifenpflicht:





• In Österreich gilt die Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 15. April, sofern winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen (Schnee, Schneematsch, Eis).


• Alternativ können Schneeketten auf Sommerreifen verwendet werden, wenn die Straße vollständig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.





Mindestprofiltiefe:





• Winterreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm (bei Radialreifen) oder 5 mm (bei Diagonalreifen) haben, um als wintertauglich zu gelten.





Zusätzliche Hinweise:





Allwetterreifen: In beiden Ländern dürfen Ganzjahresreifen verwendet werden, wenn sie das 3PMSF-Symbol tragen.


Strafen: In Deutschland und Österreich drohen Bußgelder bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht, insbesondere bei Unfällen oder Verkehrsbehinderungen.





Zusammenfassung der Kennzeichnungen:





3PMSF: Pflicht in Deutschland und Österreich für neue Winterreifen.


M+S: In Deutschland nur noch bis 2024 für ältere Reifen erlaubt, in Österreich noch akzeptiert.


Mindestprofiltiefe: Deutschland 1,6 mm (empfohlen 4 mm), Österreich mindestens 4 mm.





Es ist sinnvoll, immer auf Reifen mit dem 3PMSF-Symbol zurückzugreifen, da diese nach modernen Standards getestet sind und bessere Wintereigenschaften bieten.
Da hat ja die KI echt tolle brauchbare Informationen zusammengestellt.

Geile Technik.

Hat mich voll überzeugt.
 
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nixwiefort

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für mich kommen da nur Winterreifen in frage. Die Schneeigenschaften von Allwetter sind neu schon deutlich schlechter halb abgefahren unterirdisch .. Damit tut man sich nichts Gutes.
Alpine 3 Berge ist Pflicht. Schneekennen würde ich in die Berge ( Winterurlaub) Schifahrn immer mitnehmen, ansonsten kann man sie auch beim ADAC leihen..
klar hat man hier mit Allwetter Reifen und kaum mal Schnee kein Problem aber.
Die Mehrkosten lohnen sich für mich immer. Sowohl Sommer als auch Winterreifen sind maximal gut für ihre Bedingungen.
Das ist so allgemein gesagt nicht mehr richtig. Die Entwicklung schreitet voran: siehe aktueller Öamtc Winterreifentest.
 
teileklaus

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der Öamtc relativiert im Video nun wieder entweder M&S oder Schneeflocke muss der Reifen haben, mit
keinem Wort ist die schlechtere Wintereignung von Allwetterreifen erwähnt. Stimmt für mich aber.
Klar werden geschlossene Schnee decken über Wochen eher seltener, hilft aber nichts wenn man die anrtifft, braucht man Grip.
Die Platzhirsche Michelin Conti Dunlop sind da immer noch Spitze..
Für Ö gekauft solle der aber auch in D fahrbar sein also doch Schneeflocke..
Es wird aber auch keiner beim Unfall wegen nur M&S in D belangt.
Heißt ja nur In Verkehr gebrachte Reifen müssen das Symbol haben, was ist wenn man vor 2 jahren welche ohne Symbol drufgemacht hat, kann doch keiner was wollen nur weil die EU das so jetzt will.
 
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MichaelR

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Heißt ja nur In Verkehr gebrachte Reifen müssen das Symbol haben, was ist wenn man vor 2 jahren welche ohne Symbol drufgemacht hat, kann doch keiner was wollen nur weil die EU das so jetzt will.
Die Regelung ist seit 2018 und dieses Jahr ist die Übergangsfrist abgelaufen. Ab diesem Winter muss es das 3PMSF Sympol sein.
 
QVIENNA

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Wir haben u.a. 3 Ford Ranger im Fuhrpark, die fahren ganzjährig mit Allwetterreifen.
 
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