Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Diskutiere Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Frage an die Experten aus Österreich.

Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da Allwetterreifen in Österreich im Winter nicht erlaubt sind.

Meine Recherche:
In Deutschland muss bei Winterreifen ein Schneeflockensymbol und in Österreich M&S (Matsch und Schnnee) auf den Reifen erkennbar sein.
Jetzt werden bei uns Allwetterreifen angeboten, die beide Kennungen, Schneeflocke und M&S, auf den Reifen haben.
Ist das für Österreich ausreichend, also muss für Österreich nur die M&S-Kennung auf den Reifen stehen, obwohl das Allwetterreifen sind?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das sagt ChatGPT:

In Deutschland und Österreich gibt es spezifische Anforderungen an Winterreifen, die sowohl gesetzlich vorgeschrieben als auch sicherheitsrelevant sind. Hier sind die wichtigsten Kennzeichnungen und Regelungen:

1. Deutschland:

Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ (3PMSF)

Erforderlich: Seit dem 1. Januar 2018 müssen Winterreifen mit dem „Alpine-Symbol“ (dreigezackter Berg mit Schneeflocke, auch 3PMSF genannt) gekennzeichnet sein, um als echte Winterreifen zu gelten.

Übergangsfrist: Reifen mit der älteren M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) dürfen noch bis zum 30. September 2024 verwendet werden, wenn sie vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden.

Wann Winterreifenpflicht gilt:

• Es gibt keine generelle Pflicht für Winterreifen in Deutschland. Sie müssen jedoch bei winterlichen Bedingungen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte) montiert sein.

Mindestprofiltiefe:

• Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm, aber aus Sicherheitsgründen werden mindestens 4 mm empfohlen.

2. Österreich:

Pflichtkennzeichnung: „Alpine-Symbol“ oder ältere M+S-Kennzeichnung

• In Österreich werden Reifen mit 3PMSF oder der älteren M+S-Kennzeichnung (ohne Ablaufdatum wie in Deutschland) anerkannt, solange sie für winterliche Verhältnisse geeignet sind.

Achtung: Reifen mit nur der M+S-Kennzeichnung gelten nach und nach als weniger verlässlich, da sie keinen standardisierten Wintertest durchlaufen wie 3PMSF-Reifen.

Winterreifenpflicht:

• In Österreich gilt die Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 15. April, sofern winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen (Schnee, Schneematsch, Eis).

• Alternativ können Schneeketten auf Sommerreifen verwendet werden, wenn die Straße vollständig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Mindestprofiltiefe:

• Winterreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm (bei Radialreifen) oder 5 mm (bei Diagonalreifen) haben, um als wintertauglich zu gelten.

Zusätzliche Hinweise:

Allwetterreifen: In beiden Ländern dürfen Ganzjahresreifen verwendet werden, wenn sie das 3PMSF-Symbol tragen.

Strafen: In Deutschland und Österreich drohen Bußgelder bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht, insbesondere bei Unfällen oder Verkehrsbehinderungen.

Zusammenfassung der Kennzeichnungen:

3PMSF: Pflicht in Deutschland und Österreich für neue Winterreifen.

M+S: In Deutschland nur noch bis 2024 für ältere Reifen erlaubt, in Österreich noch akzeptiert.

Mindestprofiltiefe: Deutschland 1,6 mm (empfohlen 4 mm), Österreich mindestens 4 mm.

Es ist sinnvoll, immer auf Reifen mit dem 3PMSF-Symbol zurückzugreifen, da diese nach modernen Standards getestet sind und bessere Wintereigenschaften bieten.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
Alpinsymbol (Schneeflocke)+ 4mm Mindestprofiltiefe gilt in Österreich..
Wenn dein Ganzjahresreifen das Alpinsymbol hat, passt das.
Gruß Rob

Edit: M+S wird in Österreich scheinbar anders gehandelt als in D

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kennzeichnung M&S und/oder Schneeflockensymbol.

Winterreifen gelten nur als solche, wenn sie min. 4mm Profil haben.

Müßen nach dem 1. November auf dem Fahrzeug sein, wenn es auf der Strasse eine Schnee oder Eisfahrbahn hat.
Auf "nur Asphalt" darf man auch theoretisch mit Sommerreifen fahren.

Winterreifenpflicht in Österreich | ÖAMTC

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

Winterreifen gelten nur als solche, wenn sie min. 4mm Profil haben.

Müßen nach dem 1. November auf dem Fahrzeug sein, wenn es auf der Strasse eine Schnee oder Eisfahrbahn hat.
Auf "nur Asphalt" darf man auch theoretisch mit Sommerreifen fahren.

Winterreifenpflicht in Österreich | ÖAMTC
Nicht nur theoretisch auch praktisch kann man mit Sommerreifen fahren, wenn es die Witterung erlaubt.
Und … von 1.1. bis 31.12. muss man den Verkehrs- Sicht- und Witterungsbedingungen angepasst fahren.
ergo: wenns am 20. Juli schneit: Ketten oder Winterreifen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Nicht nur theoretisch auch praktisch kann man mit Sommerreifen fahren, wenn es die Witterung erlaubt.
Und … von 1.1. bis 31.12. muss man den Verkehrs- Sicht- und Witterungsbedingungen angepasst fahren.
ergo: wenns am 20. Juli schneit: Ketten oder Winterreifen.
Man kann vom 1.11. bis 15.4. mit Sommerreifen fahren, aber auf durchgehender Schnee oder Eisfahrbahn kann man dann auch Strafe zahlen.
Auf normaler Asphaltstrasse ohne Winterbedingung ist es egal.

Im Unterschied zu dem Beispiel im Juli:
Da ist ein Winterreifen nicht vorgeschrieben (ausser es steht das Verkehrszeichen auf diversen Passstrassen)
Es ist zwar nicht schlau, aber verpflichtend ist es nicht.
Nur die Fahrweise muss dann den Strassen, Verkehrs und Sichtverhältnissen angepasst sein.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für mich kommen da nur Winterreifen in frage. Die Schneeigenschaften von Allwetter sind neu schon deutlich schlechter halb abgefahren unterirdisch .. Damit tut man sich nichts Gutes.
Alpine 3 Berge ist Pflicht. Schneekennen würde ich in die Berge ( Winterurlaub) Schifahrn immer mitnehmen, ansonsten kann man sie auch beim ADAC leihen..
klar hat man hier mit Allwetter Reifen und kaum mal Schnee kein Problem aber.
Die Mehrkosten lohnen sich für mich immer. Sowohl Sommer als auch Winterreifen sind maximal gut für ihre Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Vielen Dank schon mal.
Für mich kurz zusammengefasst, wenn der Reifen nur das Schneeflockensysmbol hat ist das für Deutschland und Österreich in Ordnung?

Ich komme gerade ins schleudern, da Klausmong schrieb: in Österreich M&S und/oder Schneeflocke, das würde bedeuten, dass die Schneeflocke in Österreich nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich suche für meinen Landy Winterreifen, da werden in der Größe hauptsächlich Sommer- und Allwetterreifen angeboten, daher die Frage.

Gruß

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Schneeflockensymbol (auch "Alpine-Symbol") auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 2018 vorgeschrieben - alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke ein Symbol, das einen Berg mit der Schneeflocke darin abbildet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das Schneeflockensymbol (auch "Alpine-Symbol") auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 2018 vorgeschrieben - alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke ein Symbol, das einen Berg mit der Schneeflocke darin abbildet.
Richtig, ich habe ja zitiert:

Hätte das vermutlich genauer beschreiben müßen das man es richtig versteht.

Und das sagt der Link den ich gepostet habe.

Welche Reifen erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen?
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "M.S." oder "M&S" ("Matsch & Schnee") gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

Was ist das Schneeflockensymbol (auch „Alpine-Symbol“)?
Reifen mit dem Schneeflockensymbol müssen ein definiertes Mindestmaß an Schneegriffeigenschaften (in Europa üblicherweise durch einen Bremstest, in den USA durch einen Traktionstest geprüft) aufweisen. Man findet das Zeichen aber nicht nur auf Winterreifen, auch viele Ganzjahresreifen erfüllen das Kriterium für das Schneeflockensymbol.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das M&S Symbol ist nicht mehr alleine ausreichend in D sondern es muss das 3 Zack Schneesymbol drauf sein.
"Sollten Sie dort nur ein "M+S" vorfinden, ist dieser Reifen seit dem 1.10.2024 nicht mehr zulässig."
Neuere Reifen haben das Schneeflocke Symbol auch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Schon klar, aber er will ja in Österreich fahren, da gilt M&S alleine auch noch.

Nur dann blöd, wenn man auch damit in Deutschland fahren will

Thema:

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Navianschluß

Frage zu Stecker Navianschluß: Wenn man durch das Touren-Paket die Navi-Vorbereitung hat, ist das Kabel vom BMW-Craddle unter der Abdeckung der Windschildverstellung...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Navianschluß

Frage zu Stecker Navianschluß: Wenn man durch das Touren-Paket die Navi-Vorbereitung hat, ist das Kabel vom BMW-Craddle unter der Abdeckung der Windschildverstellung...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Oben