Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schön, dass sie sich wohler fühlt. Ich denke du kennst sie am besten, so dass ihr diese Zeit gemeinsam weiter geht egal was kommt. Alles Gute...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch heute ging es wieder ein bisschen besser. Sie steht alleine auf und geht zum Wasser/Futternapf.

Aber alles noch sehr wackelig. Außerdem hat sie ein Ödem am Hinterlauf, wohl auch eine Folge der massiven Herzinsuffizienz.

IMG_3232.jpeg


Immerhin trinkt und frisst sie normal.
30 Tage hat die Tierärztin erstmal als Therapiezeit angesetzt. Geduld…
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Auch heute ging es wieder ein bisschen besser. Sie steht alleine auf und geht zum Wasser/Futternapf.

Aber alles noch sehr wackelig. Außerdem hat sie ein Ödem am Hinterlauf, wohl auch eine Folge der massiven Herzinsuffizienz.

Anhang anzeigen 701079

Immerhin trinkt und frisst sie normal.
30 Tage hat die Tierärztin erstmal als Therapiezeit angesetzt. Geduld…
Seit wann wisst Ihr von der massiven Herzinsuffizienz..?
Ich frage aus folgendem Grund:
Bei meinem Shandor wurde vor ca 3 Jahren, bei einem Routineuntersuch ein leichtes Geräusch bemerkt.
Das wurde dann per Ultraschall als ganz leichte Herzinsuffizienz diagnostiziert...nicht behandlungs würdig.
Kann sich das mit dem Alter verschlimmern? Müsste ich das wiedermal kontrollieren lassen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gut zu wissen..
Bei jeder Jahres Impfung wird Herz und Lunge abgehört..
Dann werd ich den Tierarzt jedesmal auf diese "Sache" hinweisen..
Er hat zwar die Daten meines Hundes..aber sicher ist sicher.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm..ich hab schon das Gefühl, das Er jetzt mit bald 9 Jahren, bei Hitze oder beim Spielen mit unserem Tamas, wieder die "Ruhe" sucht...
Kann einfach am Alter liegen.....aber ich werde es beobachten...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Bei unserem alten Galgo sind seit einer ganzen Weile die Herzklappen nicht mehr in Ordnung. Hat uns der Tierarzt im Ultraschall anschaulich gezeigt. Diego bekommt daher unterstützend Vetmedin, Prilactione, ein Entwässerungsmittel und gering dosiert einen Blutdrucksenker. An schwül-heißen Tagen merken wir deutlich, dass er ein Herzproblem hat. Er lebt damit aber seit gut 2 Jahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja...ich würd Ihn als Rentner bezeichnen....rüstigen Rentner...
Denke im Regelfall wird eine Fellnase ca. 12-15 Jahr alt...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Es gibt so ein allgemein Spruch.....3 Jahre ein junger Hund...3 Jahre ein guter Hund....3 Jahre ein alter Hund.

Ich find den nicht ganz richtig....
Aber es kommt ein wenig auf die Rasse an...
Meine Erfahrung ist das Mischlinge eher 14/ 15 Jahre alt werden...und deutsche Doggen schon mal mit 10 Jahren über den Regenbogen gehen müssen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Ja Lebenserwartung hängt sehr von der Rasse ab. Faustformel: je größer der Hund, um so geringer die Lebenserwartung. So in etwa: Jackie 15 Jahre Irish Wolf 6-8 Jahre. Unsere Galgos fallen da ein bißchen aus der Reihe. Unser alter Herr ist schon 14.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.194
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich würde halbjährlich das Herz abhören lassen, ggf. sogar jährlich ein Herzschall.
Irgendwann werden Medikamente notwendig sein. Das verschlechtert sich irgendwann.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Chuk ist jetzt 7 Jahre und wenn ich ihn mit meinem Langhaarschäferhund vergleiche dann hat er bei warmen Wetter schon sehr viel weniger Lust einen großen Spaziergang zu machen als es mein Schäferhund gemacht hat. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein Ridgeback besser mit warmem Wetter klar kommt.

Erst als er sich im Bach abkühlen konnte wurde er wieder munterer und ist vor uns hergelaufen. So unterschiedlich sind wohl die Hunde. Dem einen macht die Hitze mehr aus wie dem anderen .
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Unsere zwei Galgos sind gebürtige Spanier, da denk man ja eigentlich Hitze kennen sie. Aber bei ca. 30 Grad ist nur noch Schleichen angesagt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach einer Woche Medikation geht es schleichend weiter aufwärts. Die hiesigen Temperaturen von jeden Tag um die 35 Grad helfen natürlich nicht wirklich. Klimaanlage hat Lieferzeit

Im Vergleichsbild sieht man, das sich das Ödem am Hinterlauf wieder deutlich verkleinert hat.

IMG_3267.jpeg
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Das Problem ist das Erkennen und Akzeptieren, wann es genug ist.

Wir haben unseren 14jährigen Stafford Mischling im März befreit. Das war ein echtes Drama, aber unser Tierarzt war einfach super, hat uns objektiv über unsere biased Ansichten aufgeklärt und uns die Entscheidung leichter gemacht.

Hart war es trotzdem. Jedenfalls sind wir auch zur Entscheidung gekommen, keinen Hund mehr anzuschaffen, eigentlich gar kein Haustier mehr.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Wir haben mehrere Jahre Farbratten in einer Gruppe nur männlicher Tiere gehalten. Bei einer mittleren Halbwertszeit von 18 Monaten lernt man, wann es Zeit ist ein Tier gehen zu lassen.
 
Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

    Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Frage zum Vario Topcase

    Frage zum Vario Topcase: Guten Abend. Habe eine kurze Frage zum Vario Topcase. Habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft. Der Verkäufer hat das Schloss auf seinen...
  • Frage zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

    Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Frage zum Vario Topcase

    Frage zum Vario Topcase: Guten Abend. Habe eine kurze Frage zum Vario Topcase. Habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft. Der Verkäufer hat das Schloss auf seinen...
  • Oben