Frage zu ESA Fahrwerk

Diskutiere Frage zu ESA Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
Schweitzer

Schweitzer

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Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk!
Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Wenn ich alleine fahre habe ich bessern Fußkontakt als wenn ich eine Person am Sozius mitnehme.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Leider durch Covid19 noch nicht messen können.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Durchaus möglich bzw gewissermaßen sogar „logisch“. Mit Sozius hast du mehr Masse, die einfedern kann, daher gibt dir die Automatik etwas mehr Vorspannung, damit du nicht durchschlägst. Das wäre zumindest meine Logik ...
 
R

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Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk!
Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Wenn ich alleine fahre habe ich bessern Fußkontakt als wenn ich eine Person am Sozius mitnehme.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Leider durch Covid19 noch nicht messen können.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
bei solchen Fragen hilft da die Bedienungsanleitung weiter...
ab Seite 165
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0518_00.pdf

Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern.


gerade jetzt hat man ja etwas mehr Zeit...
 
svabo70

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bei solchen Fragen hilft da die Bedienungsanleitung weiter...
ab Seite 165
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0518_00.pdf

Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern.

gerade jetzt hat man ja etwas mehr Zeit...
Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
 
Pinky

Pinky

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Svabo, ich denke du hast den TE richtig verstanden. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung hilft hier nicht.

Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
Falsch machen kannst du eigentlich nichts, wenn ESA auf Automatik steht.
Meine Erklärung wäre ebenfalls, daß der vorgenommene Ausgleich (über die Federvorspannung) im Soziusbetrieb etwas stärker ausfällt. Dadurch steht etwas mehr Federweg zur Verfügung, um das Mehrgewicht beim Einfedern abfangen zu können.
 
Gonzo2

Gonzo2

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Während dein Beifahrer draufsitzt sollte eigentlich kein Höhenunterschied da sein.

Wenn du anhälst und der Sozius absteigt kann das schon sein, da der Höhenausgleich erst beim Fahren wieder stattfindet.
 
R

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Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
ich finde, dort steht genügend dazu drin

Fahrlagenausgleich

Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann IhrMotorrad automatisch an dieBeladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern. Beim Anfahren und während der Fahrt überwacht das System das Einfedern am Hinterrad und korrigiert die Federvorspannung so, dass sich die korrekte Fahrlage einstellt. Die Dämpfung wird ebenfalls automatisch an die Beladung angepasst. Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Dynamic ESA kalibriert sich in regelmäßigen Abständen, um die korrekte Funktionsweise des Systems sicherzustellen.

Einstellmöglichkeiten Dämpfungsmodi

Road: Dämpfung für komfortable Straßenfahrten
Dynamic: Dämpfung für dynamische Straßenfahrten
Enduro: Dämpfung für Geländefahrten
Beladungseinstellungen Auto: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung
Min: Minimale Federvorspannung
Max: Maximale Federvorspannung (bei Geländeeinsatz)
Die Federvorspannungen Min und Max können vom Fahrer gewählt, aber nicht verändert werden.
Die Funktion Fahrlagenausgleich ist in den Einstellungen Min und Max inaktiv.
 
Zörnie

Zörnie

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Während dein Beifahrer draufsitzt sollte eigentlich kein Höhenunterschied da sein.

Wenn du anhälst und der Sozius absteigt kann das schon sein, da der Höhenausgleich erst beim Fahren wieder stattfindet.
Genauso ist es bei mir auch - und ja, die Vorspannung wird auf den ersten Metern Fahrt der Beladung angepasst.
 
Schweitzer

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Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
 
Schweitzer

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genau das meine ich!
 
Schweitzer

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Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
 
Zörnie

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Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
Das sollte ja eigentlich nicht sein.
 
Nigel

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Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
Hallo Schweitzer, mal darüber Nachgedacht deine Sitzbank Abolstern zu lassen :rocker:
 
Schweitzer

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Richtig, davon bin ich ausgegangen das das ESA das Gewicht ausgleicht und die Höhe beibehält.
 
Schweitzer

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noch nicht, das verschlechtert den Sitzkomfort. Bereits eine niedrigere Sitzbank vom Werk bei Tieferlegung serienmäßig.
 
Boxerpower

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Bei Einstellung niedrig regelt das ESA nicht nach. Wenn du nun mit Sozia und Gepäck unterwegs bist könnte das aufsetzen in Kurven, besonders mit einer tiefergelegten schon Problematisch werden. Wenn in einer Kurve noch eine Bodenwelle mit dazu kommt können die Rasten schon mal ordentlich kratzen.
Das musst du einfach mal testen.
Das sie mit Auto leicht höher steht ist auch verständlich (wie oben schon beschrieben). Die Schräglagenfreiheit muss halt gewärleistet sein. Mehr Zuladung mit Sozia und Koffer benötigt mehr Einfederweg.
 
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bei der GS mit Werkstieferlegung kann man problemlos mit Stellung „Min„ fahren (auch mit Beladung), sofern Fahrer und Sozia nicht beide extreme Schwergewichte sind.
Die federt hinten nicht so stark ein wie eine mit „normalem“ Federbein.
 
MichiH

MichiH

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Das sie mit Auto leicht höher steht ist auch verständlich (wie oben schon beschrieben). Die Schräglagenfreiheit muss halt gewärleistet sein. Mehr Zuladung mit Sozia und Koffer benötigt mehr Einfederweg.
Hi
Eigentlich sollte die GS mit Auto gleich hoch stehen, wie mit Sozia (während der Fahrt) darum habe ich ja den Ausgleich.
Restfederweg ist ja dann auch gleich, Solo wie mir Sozia, da ja Vorspannung erhöht wurde mit Auto.
Problem ist nur beim anhalten, wenn die Sozia absteigt, da wird, um das Gewicht der Sozia ausgefedert, und Sie steht höher.
Ob sich das mit einer tiefer gelegten GS anders verhält weiß ich nicht.
 
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