Es wird sicher so sein, daß das Dynamik ESA (mit oder ohne Fahrlagenausgleich) im Mittel beim Umherfahren eine der jeweiligen Situation gut angepasste Dämpfungseinstellung findet. Mir war eigentlich schon der Schritt vom normalen ESA zum Dynamic ESA (noch ohne automatischen Fahrlagenausgleich) einer zu viel.
Bei mir in der Nähe gibt es zwei ganz markante kurze Bodenwellen in der Straße, hervorgerufen durch Wurzeln von Bäumen. Mit dem ersten Dynamik ESA ist es mir wiederholt passiert, daß ich da drüber gefahren bin und einen unerwartet heftigen Schlag ins Kreuz bekommen habe. Dann habe ich geschaut "steht es doch wieder auf Dynamik statt auf Road"? Nein, es stand auf Road, also eher komfortabel.
Dann habe ich herausgefunden, daß dieselbe Bodenwelle bei unveränderter ESA Einstellung (Road) und sonstigem Fahrverhalten (80 km/h im 6. Gang) unterschiedlich an mich weiter gegeben wird, je nachdem was ich zuvor mit dem Motorrad gemacht habe. Beschleunige ich kurz vorher wiederholt mit Vollgas im 2. Gang über 100 km/h und bremse mehrmals sehr stark, scheint das Fahrwerk zu denken, ich führe ein Rennen und die Bodenwelle schlägt bis ins Kreuz. Komme ich schon weit vorher im 6. mit 80 km/h angerollt, spüre ich sie kaum.
Da war mir das ganz alte ESA mit je drei sinnvoll abgestimmten statischen Einstellungen für Beladung und Dämpfung sympathischer, weil damit das Verhalten des Motorrads vorhersagbar war ("gleich kommt die Delle, da stelle ich mich etwas auf die Rasten" in "Sport" oder "es schaukelt, ich kann sitzen bleiben" in "Comfort").
Kann natürlich sein, daß man mit dem Dynamik ESA statistisch über die gesamte Fahrt eine besser stimmende Dämpfungseinstellung hat und damit unterm Strich über sämtliche Situationen gemittelt wieder sicherer/komfortabler unterwegs ist. Für mich ist es eine weitere Entkopplung vom tatsächlichen Geschehen.