Moin,
nach 2x Nolan (Klapphelme) sitzt bei mir inzwischen auch ein Shoei Neotec 2 auf dem Kopp.
Hab nen Nolan/Shoei-Kopf, Schubert geht gar nicht.
Fühle mich mit Klapphelm sicher.
Als Brillenträger geht für mich nur der Klapphelm. Wem schon mal die 800€ Gleitsichtbrille beim Helm aufsetzen vom Fahrersitz gerutscht ist, wird mir beipflichten. Ich habe meine Nolans wie auch jetzt den Neotec 2 immer mit Brille auf- und abgesetzt, ohne Probleme. Man muss den Helm dabei natürlich ein wenig mit den Händen "öffnen" und von vorne auf den Kopf drehen. Wie ne Integralmütze einfach von oben aufsetzen, klappt i.d.R. nicht so wirklich gut. Ich denke, das schreckt die meisten ab, die zum ersten mal nen Klapper probieren und gerade beim Au- und Absetzen keinen Vorteil merken.
Nach Nakedbikes wie Dorsoduro 1200 und MT01, bei denen der Helm immer schön linear vom Fahrtwind ungeströmt wird und der Neotec 2 verhältnismäßig leise war, ist der selbe Helm auf der GS allerdings recht laut. Egal ob die original oder die ADV-Scheibe oben oder unten ist, es "flatter" und rauscht laut an den Ohren. Geht auf langer Strecker ab Landstrassentempo nur mit Gehörschutz, aber das ist ein anderes Thema.
Ob der Neotec 2 undicht ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Die wenigen Regenfahrten hat er bei mir ohne Wassereinbruch überstanden.
Könnte mir aber vorstellen, dass das sehr vom Windschild, der Sitzposition und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.
Was ich aber beim Neotec 2 unschön finde, sind die nicht geschützen Lufteinlässe, sodass Viehzeugs jeglicher Art ungehindert in den Helm kommen kann. Zufrieden bin ich dafür mit dem integrierten Sena SLR 2.