Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ich das so geschrieben? Die letztendliche Todesursache kenne ich logischerweise nicht, mir reichen aber nachhaltig die Bilder eines fehlenden...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.062
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Und woher weisst du,dass das abgerissene Kinnteil am Tod des Fahrers verantwortlich war?
Habe ich das so geschrieben? Die letztendliche Todesursache kenne ich logischerweise nicht, mir reichen aber nachhaltig die Bilder eines fehlenden Helm-Kinnteils und allem was sich üblicherweise im Bereich darunter befindet und Kinn, Kiefer und Nase nennt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
910
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Als Brillenträger bevorzuge ich Klapphelme.
Ich habe schon einiges an Skepsis dazu gelesen und gehört. Aber bei dem hier gelesen werde ich meine Vorliebe nochmal überdenken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.520
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Juescho - Jürgen, den vor allem am Kinnteil, zerstörten Integralhelm meines Kumpels sehe ich heute noch vor mir. Dieser hat den ~10-Meter-Flug über ein in seine Fahrbahn fahrendes Auto nach Wochen im Koma gottseidank überstanden und fährt heute wieder.
"Meinen Abflug" habe ich weiter vorne beschrieben. Mit Klapphelm, der das alles gut überstanden und vor allem geschützt und gehalten hat.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.062
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
"Meinen Abflug" habe ich weiter vorne beschrieben. Mit Klapphelm, der das alles gut überstanden und vor allem geschützt und gehalten hat.
Gott sei Dank Bernd ... ich freue mich ehrlich über Jeden der einen Unfall ohne massive Verletzungen, vor allem am Kopf, unbeschadet übersteht. Aber so hat man halt über die Jahre/-zehnte seine Erlebnisse die das Denken und Handeln prägen, ob nun Klapper oder nicht, in keinem Fall ist das eine Garantie. Mein bester Freund ist 2012 nach einem Einschlag in die Leitplanke in der Haute Provence an seinen Kopfverletzungen noch am Unfallort verstorben ... in meinen Armen.
Er trug damals einen Schuberth S1, mit das Beste was man damals kaufen konnte. Jeder muss für sich entscheiden wie er sich schützt, ich für mich habe meine Entscheidung getroffen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.520
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In einer Kurve innen abgestiegen bei ca. Tempo 60/70 Km/h. Beim Aufprall auf die Straße lässt es sich kaum verhindern dass der Kopf/Helm auf diese aufschlägt. Es hielt sich alles in Grenzen und wie erwähnt konnte ich anschließend zurück zum Hotel fahren. Meine Klamotten, u. a. meine gute Stadler konnte ich anschließend entsorgen. Es hätte auch mehr passieren können. Glück gehört dazu.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung - Ähnliche Themen

  • Spanngurte und Fragen.

    Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

    Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

    Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

    Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung

    Check der Werksauslieferung und Fragen zur optionalen Ausstattung: Hallo liebes Forum, unter Hinweis auf meine anderen Beiträge ( Seitenständerproblematik und Anfahrprobleme im steilen Gelände), habe ich jetzt...
  • Oben