Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für mich der Scorpion 930 mit externem Helmschirm
body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ehrlich gesagt versteh ich das ganze Brimborium was den Helm betrifft nicht.
Passen muss ein Helm, nicht mehr und nicht weniger.
Bis vor 10 Jahren bin ich Nolan Klapphelm gefahren, den wollte ich mir wiederkaufen und siehe da, der Nachfolger passte nicht. Die hatten irgendwas am Innenleben geändert.
Dann bin ich nach 2 Stunden Helmanprobe zum Shoei Neotec 1 gekommen.
Den fahre ich auch heute noch ab und an obwohl ich den Nachfolger auch habe.
für mich ganz klar, wenn die nix ändern, kommt auch der 3.
Als Brillenträger für mich die beste Wahl.
_20200916_140104.JPG
Der Aktuelle..

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
ACF1958D-4F65-4F54-B7C2-C553FD3929AA.jpeg

Ich fahre den Schuberth E1 Aventuro Touratech jetzt die dritte Saison und bin sehr zufrieden. Bin aber auch schon auf den E2 gespannt 🤩

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich brabbel jetzt mal so einfach vor mich hin, der geneigte Forenleser möge es mit der gebührenden Betroffenheit zur Kenntnis nehmen :wink:.

Mein Neo2 mit SRL wiegt knapp 1.900 Gramm. Diese bewegt man (auf z.B. einer Tour durch die Eifel) mehrere 1000 mal/Tag hin und her. Inkludiert sind hier auch die Microbewegungen, um den Helm immer in der waagerechten zu halten.

Dann kommt, nach 30 bis 40 Jahren Motorradfahrens, irgendwann der Punkt, wo man Abends auf dem Sofa sitzt und es trotz intensivem Schulter/Nackentraining anfängt dezent zu knacken im Gebälk.:unsure:
Der Orthopäde spricht dann von beginnender Arthrose der Bandscheiben in der HWS.....einfach so, aus heiterem Himmel.

Dann vergisst man ganz schnell irgendwelche Herstellermarken, Enduroschirme, Sonnenblenden etc und es tritt das Wichtigste diesbezüglich in den Vordergrund. Das Helmgewicht. Ein unfassbarer Unterschied im Tragen (und der HWS Belastung) zwischen 1.300 Gramm (Skorpion Exo) und den 1.900 Gramm (Neo 2).

Im Nachgang wünschte ich mir, ich hätte früher höhere Prioritäten auf das Gewicht gelegt......

virility

virility

Modell
R1250GS
Beim Wechsel vom Schuberth C4 Klapphelm auf einen Nishua Enduro Carbon ist mir v.a. die Gewichtsverteilung aufgefallen.

Stellt Mal eure Helme auf 2 Waagen und schaut Mal welcher Helm wie schwer vorne/hinten ist.

Der Nishua ist mit Sena und zusätzlicher Crossbrille nur ca 150g in Summe leichter als der C4. Aber der C4 hat vorne über 500g mehr Gewicht!!! Das ist enorm! Genau dieses vorne lastige bewirkt, dass die Nackenmuskulatur beansprucht wird.

Daalbock

Daalbock

Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Der
Scorpion ADF-9000 Air kommt als Klapphelm in der ADV Version mit Titanium Double D Ring und
ECE 22.06

Airfit - Aufblasbares Wangenpolstersystem

Anhang anzeigen 548136
Ich sehe hier keinen Klapphelm.
Meine Suche im Netz hat auch nur den Standard ADF-9000 Air als reinen Adventure Integralhelm gefunden.

:schulterzucken:

Frohes Neues!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich sehe hier keinen Klapphelm.
Meine Suche im Netz hat auch nur den Standard ADF-9000 Air als reinen Adventure Integralhelm gefunden.

:schulterzucken:

Frohes Neues!
Wahrscheinlich hast du recht: Bei uns ist der als Klapphelm ausgewiesen

ADF-9000

Shoei stattet den Neotec 2 auf Wunsch mit Doppel-D aus - aber die Kohle die du zahlst dafür ... geht wohl in den roten Bereich

Zuletzt bearbeitet:
scottyw

scottyw

Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Im o.g. Link ist der ADF und ADX in der Beschreibung vermischt .... der ADX ist ja ein Klapphelm ....der ADF 9000 nicht und ist aktuell (außer in Frankreich) nicht zu haben. Soll wohl im März bei uns zu bekommen sein ...vorbestellen kann man ihn. Auf dem Link oben ist allerdings schon wieder ein EXO Modell zu sehen....heißt das ich könnte das EXO COM installieren? Ich werde aus dem Ding nicht schlau. Allerdings hat er super Bewertungen auf YT erhalten und sollte sogar der leiseste Helm gewesen sein ...trotz Schild.... aber bei der Belüftung soll er Schwächen haben. Auf jeden Fall steht der bei mir auf der Liste neben Arai X4 und Klim bei dem Preis weit oben.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Gewichtsangaben zu dem Helm habe ich leider auch nicht gefunden, wäre bestimmt interessant

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
OK ... da sieht man nur den Schriftzug

Bei den ADF Trail Modellen ist es wohl nicht vorgesehen.

Ich sehe da keine Aufnahme.

Der ADX ist quasi mit dem 930 identisch - der hat die Aufnahme - ist also vorbereitet für Exo-Com

scottyw

scottyw

Modell
R 1250 GS Adventure 2019
genau ist nur der Schriftzug .... aber auch nicht bei allen Varianten. Die ersten 5 haben den nicht. Die übrigen könnte man derzeit unter dem von mir eingestellten Link ordern ... die haben den Exo Schriftzug.
Den ADX möchte ich nicht haben ... soll wesentlich lauter sein und ist auch schwerer ... da mit Klappe

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin

... geile Tüte

Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Habe nen spießigen Schuberth C5.
Was ist der leiseste Helm, den Ihr kennt?

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Aktuell den shoei neotec 2. „Den leisesten“ Helm gibt es nicht, da dies von zu vielen individuellen Parametern abhängig ist. Sicherlich aber gehören der oben erwähnte Shoei bzw. der C5 schon zu den mit leisesten Vertretern.

Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

• Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben