Ich brabbel jetzt mal so einfach vor mich hin, der geneigte Forenleser möge es mit der gebührenden Betroffenheit zur Kenntnis nehmen
.
Mein Neo2 mit SRL wiegt knapp 1.900 Gramm. Diese bewegt man (auf z.B. einer Tour durch die Eifel) mehrere 1000 mal/Tag hin und her. Inkludiert sind hier auch die Microbewegungen, um den Helm immer in der waagerechten zu halten.
Dann kommt, nach 30 bis 40 Jahren Motorradfahrens, irgendwann der Punkt, wo man Abends auf dem Sofa sitzt und es trotz intensivem Schulter/Nackentraining anfängt dezent zu knacken im Gebälk.
Der Orthopäde spricht dann von beginnender Arthrose der Bandscheiben in der HWS.....einfach so, aus heiterem Himmel.
Dann vergisst man ganz schnell irgendwelche Herstellermarken, Enduroschirme, Sonnenblenden etc und es tritt das Wichtigste diesbezüglich in den Vordergrund. Das Helmgewicht. Ein unfassbarer Unterschied im Tragen (und der HWS Belastung) zwischen 1.300 Gramm (Skorpion Exo) und den 1.900 Gramm (Neo 2).
Im Nachgang wünschte ich mir, ich hätte früher höhere Prioritäten auf das Gewicht gelegt......