Frage an Profis für Mopedverkauf

Diskutiere Frage an Profis für Mopedverkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder so wie er mag, aber Hand aufs Herz: wenn Du beim Händler ein Bike kaufst, fährst Du auch nicht mit dessen Nummernschild vom Hof. Ergo ist...
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Verkäufer, die nur abgemeldete Fahrzeuge übergeben, sind bei mir als Interessent generell schon mal raus. Wäre mir einfach zu umständlich.
Jeder so wie er mag, aber Hand aufs Herz: wenn Du beim Händler ein Bike kaufst, fährst Du auch nicht mit dessen Nummernschild vom Hof.

Ergo ist der Aufwand privat abgemeldet übernehmen versus gewerblich kaufen 1:1

Und damit bin ich hier raus.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Verkauf, ich nutze aber auch im Zweifel bei bestimmten Fahrzeugen (die auch mal ein blöde Klientel anziehen) die Möglichkeit des Verkaufs über Händler in Kommission.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Jeder so wie er mag, aber Hand aufs Herz: wenn Du beim Händler ein Bike kaufst, fährst Du auch nicht mit dessen Nummernschild vom Hof.

Ergo ist der Aufwand privat abgemeldet übernehmen versus gewerblich kaufen 1:1

Und damit bin ich hier raus.
Stimmt nicht wirklich. Beim Händler weiß ich vorher was gekauft wurde. Da haste du auch entsprechend Vorlauf und normalerweise den Händler vor der Tür. Papiere kann man sich, für die Zulassung, zusenden lassen.
Privat fahre ich dann auch manchmal etwas weiter. Da ist es nicht nötig, es zu kompliziert zu machen.
Ist allerdings immer eine Einzelfallentscheidung. Vor einer Woche spontan mit Sohn und Frau nach Meckenheim gefahren um eine GS zu besichtigen. Sohn und Schwiegertochter mit Motorrad 35kw. Ich war noch komplett in Motorradkleidung und habe mich von meiner Frau in Auto fahren lassen, damit ich, wenn alles passt, sofort damit nach Hause fahren kann.
Es hat alles gepasst. Der Verkäufer wollte ursprünglich wohl auch abmelden. Er hat sich aber schnell überzeugen lassen, dass wir umgehend abmelden. Und so haben wir es getan.
Ich denke, man soll nicht immer pauschalisieren.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hallo Zusammen, ich möchte die Can Am von meinem Bruder verkaufen.
Die Frage an die Profis, da ich seit 30 Jahren kein Moped verkauft habe, wie mache ich das mit der Probefahrt? Wenn der vermeintliche Käufer damit abhaut bin ich´s los. Klar kann ich den Brief und Schein behalten, aber als Schlachtfest brauchen die Diebe keinen Schein und Brief.
Ich lasse mir eine Kaution in Bar geben. Wenn die Person kein Geld hat, dann gibt es keine Probefahrt. Damit bin ich, nach einigen naiven Schoten, bisher immer gut gefahren. Wenn der Käufer das Geld nicht hat/mitbringt, dann kannst du es eh vergessen und es handelt sich um Probefahrttourismus oder kein ernsthaftes Kaufinteresse oder Schlimmeres. Ich kann dir aus Erfahrung sagen ( 15 Mopeds seit 2008 ), dass die wichtigste Eigenschaft (bzw. Tugend) für den Verkauf die Geduld ist. Irgendwann kommt ein vernünftiger Käufer und dann ist jut :)

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

ich bin da wohl etwas blauäugig - ich verlasse mich da eher auf mein Bauchgefühl.
Habe in diesem Jahr ziemlich durchgetauscht und vier Fahrzeuge an Privat verkauft und eins gekauft.

Bei dem gekauften Auto hatte der Verkäufer sehr gute Fotos in der Anzeige, wir hatten ein sehr angenehmes Telefonat und ein paar Tage später bin ich mit mehreren 10 tausend € durch die Republik gefahren um das Auto abzuholen. Das Auto war noch besser als erwartet und ich habe das mit Freuden gekauft. Der Besitzer wollte eigentlich auch abmelden. Er hatte von mir wohl aber einen ähnlich positiven Eindruck, sodaß davon keine Rede mehr war.

Bei drei von den verkauften Fahrzeugen hatte ich sehr angenehme Kontakte. Mit zweien von den Käufern bin ich jetzt noch im Kontakt wg. z Bsp. gemeinsamer Ausfahrten. Alles lief sehr freundlich und selbstverständlich mit Probefahrt ab. Einer hatte das Geld dabei, die anderen kamen ein paar Tgae später mit dem Geld und haben das Fahrzeug dann angemeldet abgeholt. Abmeldung erfolgte wie besprochen umgehend.

Etwas Verstimmung gab es beim Käufer Nr. 4. Ein neuwertiges (etwas) hochpreisiges Mountainbike. Ich habe dem Käufer Treffen und Übergabe auf halber Strecke angeboten, da wir nur ca. 150 km auseinander wohnten. Hat er abgelehnt und wollte das Rad zugesendet haben. Als das Rad dann zwei Tage irgendwo bei der Post stand und sich der Sendestatus nicht geändert hat ging es los: täglich mehrere unverschämte Anrufe, Mails und Androhung von Betrugsanzeige (er sei schließlich "Polizist und kenne sich aus").
Das Rad kam dann etwas verspätet (Versanddauer insges. 5 Tage!) bei ihm an. Der Zustand war wirklich perfekt und wohl zu seiner vollsten Zufriedenheit, sonst wäre die Sache bestimmt weitergegangen.

Die Größe sich anschließend nochmal zu melden und sich für sein Verhalten und die Verdächtigungen zu entschuldigen hatte der Depp dann natürlich nicht.
Wahrscheinlich hatte er sich vorher in Foren über mögliche Risiken beim Kauf von privat "schlau" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte noch nicht mal Geld mit, weil die Besichtigung stontan war. Ich hatte vorher eine kleine Runde gedreht, und als ich zurück an der Garage war, rief mein Sohn an und erzählte von der GS. Er wurde die gerne besichtigen und er wollte gerne auf den Motorrad dahin. Ich meine Frau als Fahrerin für mich ins Auto gepackt und los. Vor Ort eine Echtzeit Überweisung getätigt. Das Geld ist sofort beim Verkäufer angekommen und ich konnte fahren. Er war auch erstaunt weil er erst auch dachte Bargeld wäre schön. Aber so war jeder auch sicher das kein Falschgeld dabei war.

Also geht auch ohne Geld. Vielleicht wirkten wir auch drehe ernsthaft interessiert, weil wir mit der ganzen Familie aufmarschiert sind. 😁

Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
ich bin da wohl etwas blauäugig - ich verlasse mich da eher auf mein Bauchgefühl.
Habe in diesem Jahr ziemlich durchgetauscht und vier Fahrzeuge an Privat verkauft und eins gekauft.
So war dass bei mir bisher auch:
Vor zwei Jahren hab ich meinen Piaggio MP3 verkauft, kurz bevor ich den A-Schrin hatte. Preis hatte ich vernünftig angesetzt, im Mittelfeld des Marktes, mit gutem Zubehör und in EK eingestellt. Drei Stunden später war der Interessent da, wollte keine Probefahrt, hat sich alles nur angeschaut und obwohl seine mitgekommene Ehrfrsu ihn abhalten wollte, per Handschlag gekauft (Sonntag), ohne unanständiges Gefeilsche.

Montag abends kam er wie vereinbart mit seinen Söhnen, Geld und Helm - Vertrag (ADAC) gemacht und ihm die Maschine angemeldet mitgegeben.
Innerhalb von 2Tagen war sie angemeldet und das Geld war auch echt.

Kurz darauf hab ich ähnlich meine GS von privat gekauft: mit Kumpel hingefahren, der hat sie Probegefahren, (hatte ja den Schein noch nicht), ADAC Vertrag mit Anzahlung gemacht, eine Woche später den Rest bar bezahlt und abgeholt und dann natürlich kurz daraufwie versprochen umgemeldet (Termin dafür wg Corona gleich nach Probefahrt gemacht).

Alles easy und problemlos.
Ich denke, wenn man einerseits auf sein Bauchgefühl und Menschenverstand hört und selbst anständig agiert erlebt man das meistens umgekehrt genauso.

Bisschen Glück schadet natürlich nicht und etwas Ridiko ist bei allem im Leben dabei.

Carcastle

Carcastle

Leider hatte ich schon negative Erfahrungen bzgl Fahrzeugverkauf und Ummeldung.
Daher, auch in letzter Zeit, Rücksprache mit der Versicherung und Behörden gehabt.
Wenn das Fahrzeug zur Probe- oder Überführungsfahrt auf dich als Halter / Verkäufer zugelassen ist, dann bist du auch in der vollen Haftung (Halterhaftung). Kannst auch reinschreiben in den Kaufvertrag was du möchtest. Du haftest als Erster und kannst dann später gerne gegen den Verkäufer klagen. Meldet der Käufer nicht zum vereinbaren Zeitpunkt um kannst du gerne zur Polizei und Anzeige erstatten, bis der Typ aufgegriffen wird, zahlst du Tapfer die Versicherungsprämie und eventuelle Schäden. Bei mir hatte das 1,5 Jahre gedauert bis Auto mit Fahrer in einer Polizeikontrolle geschnappt wurden.
Daher ist bei mir das Nummernschild bei Besichtigung abmontiert. Probefahrten finden dadurch in einem Radius statt, da kann ich einen Backstein hinterher werfen und treffen.
Bei Übergabe Barzahlung, Geld wird sofort zum Einzahlautomat der Bank gebracht und die sind Heute so gut das Falschgeld gleich erkannt wird. Danach kann der Käufer das Fahrzeug mitnehmen. Bei den letzten 4 Motorrad übergaben sehr gut damit gefahren. Waren sogar 2 Verkäufe nach Polen dabei.

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Jeder so wie er mag, aber Hand aufs Herz: wenn Du beim Händler ein Bike kaufst, fährst Du auch nicht mit dessen Nummernschild vom Hof
Och, hab ich mit meiner Rocket gemacht, und dann nach dem Wochenende selber umgemeldet. (Triumph Dortmund)
Ich habe bisher alle gebrauchten Moppeds angemeldet übernommen und auf eigener Achse überführt. Dann aber auch umgehend umgemeldet und dem Verkäufer die entsprechenden Unterlagen geschickt.

Wie heißt es so schön: Ehrlich hat den Längsten 😁

die_kleine_q

die_kleine_q

Och, hab ich mit meiner Rocket gemacht, und dann nach dem Wochenende selber umgemeldet. (Triumph Dortmund)
Ich habe bisher alle gebrauchten Moppeds angemeldet übernommen und auf eigener Achse überführt. Dann aber auch umgehend umgemeldet und dem Verkäufer die entsprechenden Unterlagen geschickt.

Wie heißt es so schön: Ehrlich hat den Längsten 😁
Immer dieser Erich.
Ach, mit Brille gelesen: Ehrlich heißt das :cool:

Lief auch bei meinen Käufen und Verkäufen immer sehr friedlich und für beide Seiten gut ab.
Auch bei angemeldeten Fahrzeugen...

Kaution vor Probefahrt war bisher ebenfalls kein Thema.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Leider hatte ich schon negative Erfahrungen bzgl Fahrzeugverkauf und Ummeldung.
Daher, auch in letzter Zeit, Rücksprache mit der Versicherung und Behörden gehabt.
Wenn das Fahrzeug zur Probe- oder Überführungsfahrt auf dich als Halter / Verkäufer zugelassen ist, dann bist du auch in der vollen Haftung (Halterhaftung). Kannst auch reinschreiben in den Kaufvertrag was du möchtest. Du haftest als Erster und kannst dann später gerne gegen den Verkäufer klagen. Meldet der Käufer nicht zum vereinbaren Zeitpunkt um kannst du gerne zur Polizei und Anzeige erstatten, bis der Typ aufgegriffen wird, zahlst du Tapfer die Versicherungsprämie und eventuelle Schäden. Bei mir hatte das 1,5 Jahre gedauert bis Auto mit Fahrer in einer Polizeikontrolle geschnappt wurden.
´n Abend,

wenn Du das so gemacht hättest , wie ich es in # 13 und 36 beschrieben habe, hättest Du keine Probleme gehabt.

Thema:

Frage an Profis für Mopedverkauf

Frage an Profis für Mopedverkauf - Ähnliche Themen

• Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!!

Marktpreis - Frage an die Profis!!: Hallo zusammen, nachdem das Jahr nun mit so schönem Moppedwetter (??) anfängt (strömender Regen im Bergischen Land) habe ich mich zu einer BMW...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!! - Ähnliche Themen

• Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!!

Marktpreis - Frage an die Profis!!: Hallo zusammen, nachdem das Jahr nun mit so schönem Moppedwetter (??) anfängt (strömender Regen im Bergischen Land) habe ich mich zu einer BMW...
  • Oben