Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

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Nun wirklich mal off topic:

Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media).
Bei der Renovierung wurden alle Coax-Kabel identifiziert und gemessen, bevor neue vierpolige Breitband MMD von Axing eingebaut wurden.

Der Aufbau ist denkbar einfach:
2 separate Kabel zur Mietwohnung im EG
3 separate Kabel zu unserem Teil des Hauses.
Alles an 6 fach Splitter angeschlossen, ein überzähliger Ausgang mit 75 Ohm Abschlusswiderstand abgeschlossen.


Kabel 1: geht direkt ins Wohnzimmer und endet dort in einer Stichdose. Exzellentes Signal am Kabelrouter Fritzbox 6690 ( um die +3 dB mV)
Kabel 2: geht ins 1. OG und hat in Reihe drei Axing MMDs Durchgangsdosen und eine vierte am Ende als Stichdose.
Kabel 3: geht direkt in den Keller in eine Stichdose, ebenfalls sehr gutes Signal

Problem ist Kabel 2: an der 1. Dose volles Signal am Router (+4 dB mV), an der zweiten nur noch rund -9 dB MV, die darauf folgenden Dosen etwa alle gleich bei rund -10 dB mV. Ich habe eine hohe Fehlerrate im Router, gelegentlich Ping-Probleme und die dB mV Werte sind weit außerhalb der Toleranz
Ich habe daraufhin die Dosen 1 und 2 geöffnet, kann aber keine Probleme erkennen (kein Kurzschluss, keine lose Verschraubung, Isolierung sauber an Masse). Ich habe dann die erste Dose (12dB Dämpfung) raus genommen, die Kabelenden gebrückt und habe erwartungsgemäß eine kleine Verbesserung von 4 dB mV erzielt.
Kann es sein, das der Kabelweg von vielleicht 3 m zwischen Dose 1 und 2 soviel Signal frisst? Da ich eher auf ein defektes Kabel tippe, frage ich mich, wie man ein solches Kabelstück sinnvoll auf Fehler prüfen kann?

Danke für jede Anregung
 
cabinfan

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Ist das Kabel ggf. irgendwo stark geknickt?
Das kann bei Koaxialkabeln zu Dämpfungsproblemen führen.

Gruß Torsten
 
KMM

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Schwer zu sagen, da das Kabel in einer Wand verläuft. Eine einfache Widerstandsmessung hilft da wohl nicht weiter.
 
Willem66

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Ohne Kabeltester würde ich einen Kreuztest machen. Wenn Du stressfrei an die Dosen kommst. Dosen ausbauen und die verdächtige Kabelstrecke in der Wand durch ein etwa gleich langes, frei in Raum liegendes, neues Kabel (zum testen) ersetzen.
Dann nochmal probieren. Selbes Ergebnis, dann Dose tauschen (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Ich würde auch auf die Kabelstrecke tippen. Vermutlich Kabel beschädigt. Sehr fette Störquelle wäre auch möglich, bei geschirmten Kabeln aber sehr unwahrscheinlich.
Die Verkabelung Dose zu Endherät auch betrachten und ggf Kreuztest machen.
Jeder Verbinder wirkt sich nachteilig auf die Signalqualität aus. Wichtig ist gutes Material und möglichst genaue Ausführung.
 
KMM

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Vielen Dank für die Hinweise. Ich kaufe mir jetzt mal Coax Kabel, die entsprechenden F-Stecker sowie das Abisolierwerkzeug und mach mich am Wochenende daran.
Parallel zum Kabel habe ich eine aufwendigere Home Theater Anlage stehen, eventuell brennt die in das Kabel hinein. Ich nehme mal alles vom Netz und schaue nochmal.
 
Willem66

Willem66

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Ja das ist auch ne gute Idee: zum Testen alle nicht zwingend benötigten Geräte und Verbindungskabel abziehen.
 
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Update:

habe zunächst die Dosen versuchsweise getauscht. Negativ
Alle möglichen Störquellen abgeschaltet. Negativ
Ersatzkabel gezogen Positiv

Im Ergebnis ist das Kabel in der Wand irgendwie beschädigt, so das eine starke Dämpfung von mindestens 10 dBmV auftritt. Ein Ersatz des Kabels ist mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, da es sich nicht aus der Wand ziehen lässt.

Ich habe den Router an einen anderen Zweig mit perfektem Signal angeschlossen. Da ich ein MoCa System (Ethernet over Coax) verwende, habe ich festgestellt, dass ich Internet auch über die schadhafte Leitung ohne deutliche Leistungseinbuße verteilen kann und damit im Haus über weitere Mesh-Repeater auch WLAN sicherstellen. Ich nehme an, das diese MoCa Signale im Bereich von 1200-1800 MHz durch den Schaden weniger beeinträchtigt werden als die Signale im Kabel-Frequenzbereich. TV ist auch auf der schadhaften Leitung einwandfrei mit 80-90% Signalstärke und 100 % Qualität.

Besten Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise
 
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