Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Diskutiere Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nun wirklich mal off topic:

Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media).
Bei der Renovierung wurden alle Coax-Kabel identifiziert und gemessen, bevor neue vierpolige Breitband MMD von Axing eingebaut wurden.

Der Aufbau ist denkbar einfach:
2 separate Kabel zur Mietwohnung im EG
3 separate Kabel zu unserem Teil des Hauses.
Alles an 6 fach Splitter angeschlossen, ein überzähliger Ausgang mit 75 Ohm Abschlusswiderstand abgeschlossen.

Kabel 1: geht direkt ins Wohnzimmer und endet dort in einer Stichdose. Exzellentes Signal am Kabelrouter Fritzbox 6690 ( um die +3 dB mV)
Kabel 2: geht ins 1. OG und hat in Reihe drei Axing MMDs Durchgangsdosen und eine vierte am Ende als Stichdose.
Kabel 3: geht direkt in den Keller in eine Stichdose, ebenfalls sehr gutes Signal

Problem ist Kabel 2: an der 1. Dose volles Signal am Router (+4 dB mV), an der zweiten nur noch rund -9 dB MV, die darauf folgenden Dosen etwa alle gleich bei rund -10 dB mV. Ich habe eine hohe Fehlerrate im Router, gelegentlich Ping-Probleme und die dB mV Werte sind weit außerhalb der Toleranz
Ich habe daraufhin die Dosen 1 und 2 geöffnet, kann aber keine Probleme erkennen (kein Kurzschluss, keine lose Verschraubung, Isolierung sauber an Masse). Ich habe dann die erste Dose (12dB Dämpfung) raus genommen, die Kabelenden gebrückt und habe erwartungsgemäß eine kleine Verbesserung von 4 dB mV erzielt.
Kann es sein, das der Kabelweg von vielleicht 3 m zwischen Dose 1 und 2 soviel Signal frisst? Da ich eher auf ein defektes Kabel tippe, frage ich mich, wie man ein solches Kabelstück sinnvoll auf Fehler prüfen kann?

Danke für jede Anregung

cabinfan

cabinfan

Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Ist das Kabel ggf. irgendwo stark geknickt?
Das kann bei Koaxialkabeln zu Dämpfungsproblemen führen.

Gruß Torsten

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Schwer zu sagen, da das Kabel in einer Wand verläuft. Eine einfache Widerstandsmessung hilft da wohl nicht weiter.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ohne Kabeltester würde ich einen Kreuztest machen. Wenn Du stressfrei an die Dosen kommst. Dosen ausbauen und die verdächtige Kabelstrecke in der Wand durch ein etwa gleich langes, frei in Raum liegendes, neues Kabel (zum testen) ersetzen.
Dann nochmal probieren. Selbes Ergebnis, dann Dose tauschen (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Ich würde auch auf die Kabelstrecke tippen. Vermutlich Kabel beschädigt. Sehr fette Störquelle wäre auch möglich, bei geschirmten Kabeln aber sehr unwahrscheinlich.
Die Verkabelung Dose zu Endherät auch betrachten und ggf Kreuztest machen.
Jeder Verbinder wirkt sich nachteilig auf die Signalqualität aus. Wichtig ist gutes Material und möglichst genaue Ausführung.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Vielen Dank für die Hinweise. Ich kaufe mir jetzt mal Coax Kabel, die entsprechenden F-Stecker sowie das Abisolierwerkzeug und mach mich am Wochenende daran.
Parallel zum Kabel habe ich eine aufwendigere Home Theater Anlage stehen, eventuell brennt die in das Kabel hinein. Ich nehme mal alles vom Netz und schaue nochmal.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ja das ist auch ne gute Idee: zum Testen alle nicht zwingend benötigten Geräte und Verbindungskabel abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Thema:

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß

Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem "Zwischenstecker" zum Anschluß eines weiteren Verbrauchers hat mir mein FH das passende bestellt. Er...
  • Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß

Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem "Zwischenstecker" zum Anschluß eines weiteren Verbrauchers hat mir mein FH das passende bestellt. Er...
  • Oben