Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3

Diskutiere Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Freunde, auch wenn es jetzt vielleicht Kritik über meine Frage regnet, bitte ich euch doch um einen Rat. Ich habe auf meiner R1250GS die...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo GS Freunde,

auch wenn es jetzt vielleicht Kritik über meine Frage regnet, bitte ich euch doch um einen Rat.
Ich habe auf meiner R1250GS die werkseitig aufgezogenen Metzeler Karoo 3 montiert.
Einmal abgesehen von den Meinungen wie gut dieser Reifen in den verschiedenen Kategorien abschließt, habe ich eine Frage zur Laufleistung.

Beim Suchen hier im Forum bin ich auf folgenden Fred gestolpert:
Laufleistung Reifenmarken von M- O ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

IMG_0772.jpeg

Leider sind die angegebenen Laufleistungen sehr unterschiedlich, daher meine Frage an euch wie realistisch ihr die Laufleistung seht wenn der Reifen nur auf der Strasse bewegt wird.

Der Grund meiner Frage ist dahingehend geschuldet, dass dieser aktuell 2000 km runter hat und ich im Mai nach Sardinien fahren möchte. Bedeutet, dass er ab diesem Zeitpunkt mit Gepäck für acht Tage Sardinen ausgelegt sein sollte. Ich gehe von circa 3600 km aus mit ab und Anreise über Genua. Sprich circa 1600 km an Abreise mit Gepäck und 2000 km auf die Insel ohne Gepäck.

wenn wir dies jetzt noch ein wenig aufrunden und ich im April noch hier ein wenig rum Knatter, dann würde sich folgende Rechnungen ergeben 2000 km +500 im April +3600 für den Sardinien Trip. Dies würde eine Summe von 6100 km machen.

Meine Frage an die Profis, wie seht ihr das hält mir der Reifen bis nach Hause? Oder sollte ich trotz der Laufleistung von aktuell nur 2000 km einen neuen Metzeler Karoo 3 aufziehen?

Grüsse sunraiser

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Vorne wird das reichen, aber hinten würde ich neu montieren.

Laufleistung von 6.000 km bei Stollen sind eher das Maximum.
Gerade Autobahnetappen schmelzen das Profil des HR, auch bei nur 120 km/h.
Dazu ist Sardinien für hohen Reifenverschleiss bekannt.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Die Laufleistung hängt von deinem Fahrstil, der Beladung und dem Straßenbelag ab und wenn du einen danach fragst kann er nur für sich selbst sprechen und ob es dann bei die genauso ist, weiß nur die Glaskugel.

x-file

x-file

Neue Reifen machen da für mich immer Sinn. Vorne und Hinten.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Der Straßenbelag dort ist sehr Reifenverschleiß fördernd....würde neue drauf machen oder dort evtl. in Sardinien wechseln lassen.

Es kommt natürlich auch auf deine Fahrweise an....die kenne ich natürlich nicht.

Von dem hört man nur gutes........und soll auch nicht teuer sein.

Ist zwischen Tortoli und Arbatax

Gommista | Tortolì | Arbatax | Lanusei | Ogliastra | Sasso Gomme

War 2017 das letzte mal auf Sardinien........bin aber ende Mai 25 auch wieder dort. :yeahh:

Nur als Beispiel......diesen Reifen hatte ich 2011 auf einer Triumph Tiger 1050 drauf.

Die Motorräder wurden per LKW runter transportiert....also nur auf der Insel gefahren.

Der hatte keine 3000 km drauf....dann war er fertig.

20250314_122244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
wie seht ihr das hält mir der Reifen bis nach Hause
Das weißt Du ja erst am Ende. Bei jedem ist das anders.
Ich messe immer genau den Neuen und vor dem Urlaub. Dann hab ich die ca. Restreichweite.
Falls es evtl. knapp wird, mache ich einen neuen drauf und wenn der alte noch lange hält, kommt der nach der Abnutzung des neuen wieder drauf, falls es sich lohnt.
Vorne der hält bei mir immer doppelt so lange wie der hintere.

Der Gomme in Sardinien soll ja gut und günstig sein, konnte man hier schon oft lesen.

Thema:

Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3

Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3 - Ähnliche Themen

• Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis für Mopedverkauf

Frage an Profis für Mopedverkauf: Hallo Zusammen, ich möchte die Can Am von meinem Bruder verkaufen. Die Frage an die Profis, da ich seit 30 Jahren kein Moped verkauft habe, wie...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • frage an die profis - Ähnliche Themen

• Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis für Mopedverkauf

Frage an Profis für Mopedverkauf: Hallo Zusammen, ich möchte die Can Am von meinem Bruder verkaufen. Die Frage an die Profis, da ich seit 30 Jahren kein Moped verkauft habe, wie...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • Oben