Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Diskutiere Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, warum auch, ich mag sie wie sie ist.
G

Gast 61448

Gast
Die F750GS mit niedriger Sitzbank sind 780mm. Wir sprechen hier über eine 1250er mit 850mm (Standard). Rechnet man noch dass die 750 eine viel schmalere Sitzbank und somit geringeren Schrittbogen hat, sprechen wir von ca. 90 mm Unterschied.
Die niedrige Sitzbank der 750 hat 790 mm Sitzhöhe, nicht 780. Ok, über 10 mm brauchen wir nicht streiten, es bleibt ein Unterschied zur großen GS.

Ich hatte neulich die R1250GS mit Standardsitzbank von meiner Werkstatt und habe auf dieser Maschine den gleich guten Stand wie auf der 750 (auch mit Standardbank). Und mit meiner R1250R (820 mm) komme ich am besten auf den Boden.

Die angegebene Sitzhöhe ist nicht alles und Schrittbogenlänge für mich beim Messen zu fehlerbehaftet, es hilft wirklich nur ein Probesitzen bzw. Fahren.

Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Modell
GS 1250 Trophy
Finde den Unterschied 🤭😄. Bist du beide im Vergleich gefahren?

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Was ist denn daran vergurkt
Ich denke gerade die Touratech Lösung mit den progressiven Federn hat schon etwas. Trotzdem ist es halt so, dass evtl. viele hier in früheren Jahren mehr Offroad evtl. mit mehr offroad tauglicherem Gerät gefahren sind. Da gilt Federweg gibt man nicht her, sondern vergrößert eher noch :wink:

Ein Punkt ist auch noch der Wiederverkauf einer tiefergelegten GS. Da ist man halt auf die Kurzfüßer Zielgruppe beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
wasserwili01

wasserwili01

Hallo Wasserwilli, mussten Haupt- und Seitenständer gekürzt werden? Vermutlich nicht, da laut Deiner Aussage die unbelastete Höhe fast gleich geblieben ist. Oder?
Nein, es musste kein kürzerer Seiten- oder Hauptständer verbaut werden. Auf meinem Profilbild steht die auch auf dem Standard-Seitenständer. Könnte sein, dass die leicht weniger geneigt ist, was aber beim draufsetzen und aufrichten sehr angenehm ist.

wasserwili01

wasserwili01

Ich denke gerade die Touratech Lösung mit den progressiven Federn hat schon etwas. Trotzdem ist es halt so, dass evtl. viele hier in früheren Jahren mehr Offroad evtl. mit mehr offroad tauglicherem Gerät gefahren sind. Da gilt Federweg gibt man nicht her, sondern vergrößert eher noch :wink:

Ein Punkt ist auch noch der Wiederverkauf einer tiefergelegten GS. Da ist man halt auf die Kurzfüßer Zielgruppe beschränkt.
Ein klarer Vorteil der nachträglichen Tieferlegung, dass man die Standard-Federn ja wieder einbauen kann. Somit kann der Käufer dann sogar wählen, ob tiefergelegt oder nicht.
Ich bin ja die normale Probegefahren und hatte da auch keine Probleme (1,75). Aber gerade ab und zu mit Sozius gleicht das ESA ja die Beladung aus. Wenn im Stand der Sozius absteigt, geht die erstmal noch etwa 2-3cm hoch. Da kann es schon mal eng werden.
Weiterer Vorteil Tieferlegung: Ich kann die Sitzbank auf Langstrecke auch mal in hoher Stellung fahren > angenehmer Kniewinkel.
Mehr wie leichte Schotterpassage und ganz gleichtes Gelände bin ich und werde ich mit der GS eh nicht fahren. Somit reicht der Federweg immer noch gut aus.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] bei längerem Nachdenken, halte ich die TT Lösung mit progressiven Federn für total kontraproduktiv.
Die GS(A) hat einen Höhenstandsensor, der ab Werk kalibriert ist. Baue ich nun progressive Federn ein, die die Maschine hinten mehr "Einsinken" lassen, und ignoriere die Geschichte von Positiv und Negativ Federweg, regelt der Höhenstandsensor in Verbindung mit dem ESA Next Gen. die Maschine immer wieder auf Soll Niveau. Was habe ich gewonnen? Außer zu viel Negativ Federweg bekommen?

wasserwili01

wasserwili01

[OT] bei längerem Nachdenken, halte ich die TT Lösung mit progressiven Federn für total kontraproduktiv.
Die GS(A) hat einen Höhenstandsensor, der ab Werk kalibriert ist. Baue ich nun progressive Federn ein, die die Maschine hinten mehr "Einsinken" lassen, und ignoriere die Geschichte von Positiv und Negativ Federweg, regelt der Höhenstandsensor in Verbindung mit dem ESA Next Gen. die Maschine immer wieder auf Soll Niveau. Was habe ich gewonnen? Außer zu viel Negativ Federweg bekommen?
Nein, das ist so nicht richtig. Der Höhenstandssensor wird von TT neu kalibriert. Das hatten die Jungs in der Werkstatt bei meiner vergessen. Die war dann beim Abholen genauso hoch wie vorher. Erst nach Kalbrierung hat die Höhe gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kalibration des Höhenstandsensors ist nur für die Nulllage und findet auf dem Hauptständer statt. (Laut WHB) Hilft also so nicht 🤷‍♂️

schlork

schlork

Modell
@Andi#87 wohl nicht, wenn Touratech das korrekt gemacht hat
Nein von Touratech. Die Vertretung Touratech Mitte ist bei uns im Ort (ehemaliger BMW Händler). Vorteil der Tieferlegung mit progressiven Federn, im Stand sieht es aus wie original. Wenn man sich drauf setzt geht die 20mm tiefer (wenn das ESA neu kalibriert wurde).

schlork

schlork

Modell
Edit: wurde schon geantwortet

wasserwili01

wasserwili01

Die Kalibration des Höhenstandsensors ist nur für die Nulllage und findet auf dem Hauptständer statt. (Laut WHB) Hilft also so nicht 🤷‍♂️
Meine GS war ohne Hauptsänder bei TT. Vor der Kalibrierung alte Höhe, nach der Kalibrierung 20mm tiefer

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
wie groß bist Du und viel wichtiger : welche Schrittlänge ?

Ich bin 1,73 m Große und hab 78 cm Schrittlänge - also kurze Beine

bin 1100, zwei 1150, und zwei 1200er GS gefahren- alle mit niedriger Sitzbank. War immer grenzwertig , kam nur mit beiden Fußspitzen am Boden
Seit 2 jahren fahr ich eine tiefergelegte 1250er und die ist mir viel lieber. Komme jetzt mit beiden halben füßen auf den Boden ist fühlt sich viel sicherer an. Und beim fahren hab ich nichts negatives gefunden, im Gegenteil, durch den tieferen Schwerpunkt fühlt die sich noah agiler an

Grüße
Servus Mutzi,

Ich hatte 23 Jahre die 1100 GS, seit Januar nun eine 1250 werkstiefergelegt.
Warum?
Genau wie Slayer sagte: ich sitze auf der 1250er mit dem Kniewinkel genau so bequem wie auf der 1100er, komme aber jetzt vollflächig auf den Boden, statt wie bei der 1100er nur mit dem Fußballen.
Vor dem Kauf hab ich ausführlich probegefahren, und die Entscheidung war goldrichtig.

Die diesjährige Seealpentour hat meine Entscheidung sowas von bestätigt.
Und das Fahrwerk hatte mit vollem Gerödel null Probleme, auch auf den etwas schlechteren Strecken.

Und da Du nach Bildern gefragt hast, hab ich mal welche von der 1100er und der neuen angehängt.
Hilft Dir vlt. mehr zur Meinungsbildung anstatt nur ein brauner Haufen.....

IMG_20220214_162728.jpg

IMG_20180707_133521.jpg

IMG_20180708_100650.jpg

IMG_20220616_161659.jpg

IMG_20220626_165128.jpg

IMG_20220629_180054.jpg

IMG_20220629_191016.jpg

IMG_20221111_153345.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Modell
GS 1250 Trophy
Tolle info, klasse Bilder👍

Thema:

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Oben