Ich hab mich zu Beginn auch schwer getan, mich für das eine oder andere Modell zu entscheiden, Tieferlegung ja/nein, reicht eine niedrige Bank, wie ist das mit der hohen oder tiefen Einstellung, Komfortbank ist nochmal anders, einteilige Bank wohl auch..
Man säuft in der Anzahl von Möglichkeiten ab, wenn man als BMW/GS Neuling sich orientieren will.
Ich hab mir dann eine Tabelle gemacht, welches Modell mit welcher Lösung bringt welche Sitzhöhe, welche Option bringt welche Mehrkosten mit sich?
Speziell bei der letzten Überlegung, Kosten, ist die Umrüstung einer jungen Gebrauchten, egal, ob vom Händler oder privat, eigentlich keine Option. 2000 € nochmal obendrauf: Ist sinnfrei.
(Ja, es gibt günstigere Konstellationen, nein, die muss ich jetzt nicht aufzählen.)
Ich bin ca. 1,72, konnte beim ersten Sitztest auf der GS1250 sogar mit der normalen Sitzbank auf niedriger Höhe eingestellt so halbwegs passabel, aber nicht vollflächig mit beiden Füssen den Boden erreichen.
Wohlgemerkt im Laden auf genau ebener Fläche. Denn: ebener Boden ist nicht alles! Man muss auch an die Realität draussen denken, abschüssiger Boden, wo ganz schnell mal 2, 3 cm fehlen, oder ein Schlagloch genau an die unpassende Stelle hüpft..
Also: etwas Sicherheit in die Kalkulation einbauen, das schützt vor späteren Umkippern. Sich nicht selbst belügen, man ist dann doch kleiner, als man denkt.
(Schild im Herrenklo: "Treten Sie weiter vor, er ist kürzer, als Sie glauben!"
Ich hab dann auch noch den Unterschied bemerkt, als ich auf der normalen GS zur Probe sass, danach auf einer Rallye mit tiefer Bank. Komisch, die kam mir noch höher vor als die normale zuvor. Ja, die hatte auch das Rallye Fahrwerk, welches (glaube ich) mit der ADV identisch ist, daher 40 mm höher.
Langer Rede, kurzer Sinn: Am Ende landete ich bei einer "normalen" GS1250 mit tiefer Sitzbank (-30 mm), tief eingestellt (-20 mm). ESA/Fahrwerk auf "Auto".
Ergibt ca. 820 mm Sitzhöhe. Auch damit bin ich nicht mit beiden Fersen auf dem Boden, aber fast.
Kosten: die tiefe Bank hab ich auf ebay-kleinanzeigen geschossen, so ca. 100 €.