Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Diskutiere Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden. In diesem Fall würde ich auf jeden...
qtreiber

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2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden.

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall eine Tieferlegung vorziehen.
 
Racingred_Q

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2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden.
Vorne 2cm und nur hinten am Haxen sind es die 6cm!
Fährt übrigens mein Neffe auf seiner Yamaha MT09 als kurz Gewachsener auch mit solchen Stiefeln. Die fallen gar nicht auf (s. Bild).

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NineT

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Was nützt die beste Optik, wenn man sich auf einem Bike unsicher fühlt, weil die Füße nicht vernünftig auf die Erde kommen?
Das gilt besonders für eine Groß-Enduro mit entsprechenden Gewicht.
Davon abgesehen sieht die vom Werk tiefergelegte für mich nicht schlechter aus als die Normale. Um die mal im Vergleich zu sehen, kann der Weg zum BMW-Händler helfen. Zumindest in Hannover haben sie m.W. derzeit beide Varianten stehen.
 
qtreiber

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auch vier cm engerer Kniewinkel wären mir zuviel.
 
S

sharagan

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Ich hatte eine normale R1250GS, dieses Jahr bin ich auf eine Tiefergelegte umgestiegen. Keine Nachteile bemerkt. Dämpfung ist top. Es ist bequemer eine normale Sitzbank auf einer Tiefergelegten zu haben, als eine tiefe Sitzbank auf der normalen wegen dem Fußrasten, Sitz, Lenker Dreieck.
 
Mutzi

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Finde den Unterschied 👍😄. Hast du das von BMW tiefer legen lassen?
 
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Wichtiger als die Optik wäre die Ergonomie, deshalb solltest du auf beiden Probesitzen oder noch besser Fahren.

Anders herum, versuche es erstmal mit ner tiefen Sitzbank, wenn das passt dann ist ja alles OK. wenn nicht bekommst du Sitzbank locker los und kannst dann erst tiefer legen
Ein nachträgliches tiefer legen wäre nur mit enormem technischen und finaziellem Aufwand möglich
(mehrere tausend Euro) daher bei Neukauf in dem Fall nur Werkstieferlegung,oder eine tiefgelegte
gebrauchte suchen.
 
Mutzi

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Ich werde versuchen, vor den Kauf mehrfach Probe zu sitzen
 
wasserwili01

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Finde den Unterschied 👍😄. Hast du das von BMW tiefer legen lassen?
Nein von Touratech. Die Vertretung Touratech Mitte ist bei uns im Ort (ehemaliger BMW Händler). Vorteil der Tieferlegung mit progressiven Federn, im Stand sieht es aus wie original. Wenn man sich drauf setzt geht die 20mm tiefer (wenn das ESA neu kalibriert wurde).
 
wasserwili01

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Darf ich mal fragen wo du herkommst? Mir kommt die Gegend auf dem oberen Bild irgendwie bekannt vor
Gruß
Thorsten
Ich komme aus Mömlingen im Odenwald. Das Bild ist in Breitenbrunn bei Höchst im Odenwald. Das war noch bei der Probefahrt. Meine HP habe ich erst ein Jahr später gekauft.
 
Boxerfan1250

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Ich komme aus Mömlingen im Odenwald. Das Bild ist in Breitenbrunn bei Höchst im Odenwald. Das war noch bei der Probefahrt. Meine HP habe ich erst ein Jahr später gekauft.
Ok, dachte ich mir dass das Bild in Breitenbrunn gemacht wurde, das ist der Platz vor dem Feuerwehrhaus. 😉. Ich komme aus Lützelbach. Mömlingen kenn ich natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wo du tiefer legen lassen hast. Ich glaube wir haben auch den gleichen BMW Händler.
 
wasserwili01

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Ok, dachte ich mir dass das Bild in Breitenbrunn gemacht wurde, das ist der Platz vor dem Feuerwehrhaus. 😉. Ich komme aus Lützelbach. Mömlingen kenn ich natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wo du tiefer legen lassen hast. Ich glaube wir haben auch den gleichen BMW Händler.
Norton und BMW Müller Großwallstadt. 😊
 
wasserwili01

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Ein nachträgliches tiefer legen wäre nur mit enormem technischen und finaziellem Aufwand möglich
(mehrere tausend Euro) daher bei Neukauf in dem Fall nur Werkstieferlegung,oder eine tiefgelegte
gebrauchte suchen.
Also bei mir hat es ca. 450,- Euro bei Touratech gekostet.
 
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mich zu Beginn auch schwer getan, mich für das eine oder andere Modell zu entscheiden, Tieferlegung ja/nein, reicht eine niedrige Bank, wie ist das mit der hohen oder tiefen Einstellung, Komfortbank ist nochmal anders, einteilige Bank wohl auch..
Man säuft in der Anzahl von Möglichkeiten ab, wenn man als BMW/GS Neuling sich orientieren will.
Ich hab mir dann eine Tabelle gemacht, welches Modell mit welcher Lösung bringt welche Sitzhöhe, welche Option bringt welche Mehrkosten mit sich?
Speziell bei der letzten Überlegung, Kosten, ist die Umrüstung einer jungen Gebrauchten, egal, ob vom Händler oder privat, eigentlich keine Option. 2000 € nochmal obendrauf: Ist sinnfrei.
(Ja, es gibt günstigere Konstellationen, nein, die muss ich jetzt nicht aufzählen.)
Ich bin ca. 1,72, konnte beim ersten Sitztest auf der GS1250 sogar mit der normalen Sitzbank auf niedriger Höhe eingestellt so halbwegs passabel, aber nicht vollflächig mit beiden Füssen den Boden erreichen.
Wohlgemerkt im Laden auf genau ebener Fläche. Denn: ebener Boden ist nicht alles! Man muss auch an die Realität draussen denken, abschüssiger Boden, wo ganz schnell mal 2, 3 cm fehlen, oder ein Schlagloch genau an die unpassende Stelle hüpft..
Also: etwas Sicherheit in die Kalkulation einbauen, das schützt vor späteren Umkippern. Sich nicht selbst belügen, man ist dann doch kleiner, als man denkt.
(Schild im Herrenklo: "Treten Sie weiter vor, er ist kürzer, als Sie glauben!"
Ich hab dann auch noch den Unterschied bemerkt, als ich auf der normalen GS zur Probe sass, danach auf einer Rallye mit tiefer Bank. Komisch, die kam mir noch höher vor als die normale zuvor. Ja, die hatte auch das Rallye Fahrwerk, welches (glaube ich) mit der ADV identisch ist, daher 40 mm höher.

Langer Rede, kurzer Sinn: Am Ende landete ich bei einer "normalen" GS1250 mit tiefer Sitzbank (-30 mm), tief eingestellt (-20 mm). ESA/Fahrwerk auf "Auto".
Ergibt ca. 820 mm Sitzhöhe. Auch damit bin ich nicht mit beiden Fersen auf dem Boden, aber fast.
Kosten: die tiefe Bank hab ich auf ebay-kleinanzeigen geschossen, so ca. 100 €.
 
HP9000

HP9000

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schlork

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Einen Punkt sollte man auch noch berücksichtigen. Beim Vorgänger Motorrad F800GS kam ich auch nicht vollflächig auf den Boden und damit fühlte ich mich nie so richtig wohl, speziell mit Gepäck. Beim Fahren nie ein Problem. Bei der 1250 mit Standard Sitz auf hoch ist es in etwa dasselbe. Ich könnte noch tief stellen, aber hier habe ich kein Problem. Ich kanns nicht genau erklären, aber die 1250er, obwohl schwerer ist viel weniger kippelig und ich fühle mich rundum wohl.
Deshalb nochmals, ist es wichtig wirklich länger zu fahren und dann im Falle des TE eher die normale Höhe zu nehmen und dann ein halbes Jahr lang die verschiedenen Bänke zu testen.

Und zur Not:
Also bei mir hat es ca. 450,- Euro bei Touratech gekostet.
ist das ja dann auch kein Weltuntergang. Und die Lösung mit den progressiven Federn hört sich gut an.

Übrigens kann man zum testen auch mal ESA von automatisch auf leicht stellen. Das entspricht dann je nach Einstellung und Fahrergewicht der Tieferlegung, natürlich aber nicht im Fahrverhalten, da sie dann u.U. zu weich ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ich hab im Suchbild mal einen Unterschied herausgetüftelt und dargestellt, linls, mit normaler Höhe, ist die Klemmfaust des Gabelrohres weiter herausgeschoben, ausgefedert.
:riesigfreu: Ein Suchbild. :cool:
Seitenständerverbreiterung.
Zylinderdeckel Schutz.
Unterschied hintere Radnabe zu Auspuff.
Spritzschutz fehlt.
Pickerl auf Seitendeckel.
Blauen Auspuffkrümmer versteckt.
Tankrucksack.
Hauptständer fehlt.
Kotflügel Verlängerung vorne.
Fahrersitz höher gestellt.
Navigation.
Andere Kennzeichen.

Aber wenn das Moped so alleine so rumsteht, sieht man ihr die Tieferlegung nicht an. :wink:
 
Thema:

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