Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Diskutiere Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...

Wie findet ihr die Arbeit der Moderatoren im GS-Forum ?

  • zu wenig Moderation

  • eher etwas zu wenig/ zu späte Moderation

  • genau richtig

  • eher zu viel / zu frühe Moderation

  • zu viel Moderation


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.141
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert" wird.

Es ist mir klar, dass das grundsätzlich nicht einfach ist und das in einem rein technischen Thema OT Beiträge eher suboptimal sind,
während in manchen "Smalltalk und Offtopic" oder "Motorrad allgemein" Meines Erachtens OT Beträge schon zugelassen werden sollten - ist ja eben OT oder Allgemein ☝

Weil es hier immer wieder unterschiedliche Empfindungen gibt,
wollte ich doch mal fragen, wie ihr das seht und wie die Steuerungseingriffe der Moderatoren aus euerer Sicht sind!

Dies ist ausdrücklich KEINE Kritik an der Moderation sondern soll m.E. dazu dienen
diese leidlichen Einzelfalldiskussionen unter dem Gesichtspunkt "der allgemeinen Forumsmeinung" von möglich vielen Forumsmitgliedern zu sehen und die Moderatioren zu unterstützen !

Es ist ähnlich wie in der Politik - die "regulierenden" sollten für die Regulierten da sein
und dazu ist manchmal (meine ich) eine ALLGEMEINE "Wasserstandsmeldung" hilfreich (in der normalen Welt "Wahlen")

Und ich vertraue darauf, das das niemand als persönlichen Angriff wertet ☝
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.583
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ein Forum ist ja wie ein Stammtisch, da wird auch nicht immer in einem Diskussionsstrang über ein Thema gesprochen. Sofern OT-Beiträge nicht zu stark zunehmen oder gar die Oberhand gewinnen, kann ich mit solchen Einwürfen gut leben.

Aber jeder hat hier seine eigene Akzeptanzschwelle und schon sind wir wieder bei der Schwierigkeit der Moderatoren, das richtige Maß zu finden. Vermutlich wird es keine von einer Mehrheit akzeptierten Lösung geben können.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.141
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich persönliche finde, dass der eine oder andere "sinnfreie" Beitrag in vielen Fällen durchaus früher "geregelt" werden darf.....

Nachtrag: insbesondere in vielen Verkaufsangeboten
bei verkaufsangeboten bin ich absolut bei dir,
aber bei "Offtopic" und "Smalltalk" Themen finde ich das etwas "komisch" - das ist wie Kneipe, Stammtisch.
bei technischen Themen ist das eher wie auf Arbeit - da bleiben normal alle beim Thema

Ein Forum ist ja wie ein Stammtisch, da wird auch nicht immer in einem Diskussionsstrang über ein Thema gesprochen. Sofern OT-Beiträge nicht zu stark zunehmen oder gar die Oberhand gewinnen, kann ich mit solchen Einwürfen gut leben.

Aber jeder hat hier seine eigene Akzeptanzschwelle und schon sind wir wieder bei der Schwierigkeit der Moderatoren, das richtige Maß zu finden. Vermutlich wird es keine von einer Mehrheit akzeptierten Lösung geben können.
genau so
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.973
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

ich denke, hier agieren erwachsene Menschen. Somit sollte es eigentlich in einem vernünftigen Rahmen zugehen. Meistens klappt das auch und wenn es dann doch mal zu viel wird, reicht ja auch oftmals ein freundlicher Hinweis eines anderen Forenmitgliedes - ist halt wie im richtigen Leben.
Für die anderen Fälle beweisen die Mods m.E. ein gutes Händchen.

Bemutterung brauche ich nicht :cool:

"Störenfriede" die sich gar nicht benehmen können gibt es immer. Da hilft dann aber ein "Plonk" :wink:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.141
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Für mich werden gefühlt zu viele Teile eine OT Themas oft ausgelagert, und das mal mehr, mal weniger glücklich 🤷
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
287
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Die Moderation empfinde ich grundsätzlich in Ordnung. Sie wäre nicht nötig, wenn in den Themen nicht ständig vom Thema abgewichen wird. So häufig wie hier habe ich das noch in keinem Forum erlebt. Die Jungs hier sind wohl sehr mitteilsam :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.315
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Viel zu viel Moderation!
Kaum stellt man fest dass der Gesprächspartner ein Vollidiot ist und erklärt ihm genau das, schon wird wegmoderiert.
Richtig.

Denn genau dieser Umgangston muss nicht sein.

und nur meine persönliche Meinung:

Smalltalk im OT Bereich ist ja OK.

Aber es gibt auch im OT Bereich Sachthemen, die nicht Motorrad bezogen sind.
Und die muss man nicht OT führen.

Denn es gibt User für die es wichtig ist
 
Thema:

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Oben