E10-Benzin, also ein Alkoholgehalt von 10 %, hat nicht die Fähigkeit, Metalle in so kurzer Zeit anzugreifen. Reiner Alkohol hat ein hohes Korrosionsvermögen.
Wir verfügen über Erfahrungen seit den 70er Jahren, als wir aufgrund der Ölkrise mit der Produktion von Motoren für Ethylalkohol begannen. Das erste Bauteil, das den chemischen Angriff zu spüren bekam, waren die Vergaser, die aufgrund der vielen Löcher im Metall bald wie Emmentaler aussahen. Die Lösung bestand darin, die Zamak-Teile zu verchromen.
Unser Benzin hat heute einen Alkoholgehalt von 27 % und mindestens RON 93, Superbenzine bis RON 100.
Die wichtigste Entwicklung war jedoch das Flex-System, das kontinuierlich den Alkoholgehalt misst und den Zündzeitpunkt des Motors anpasst. Dadurch können Sie Alkohol oder Benzin verwenden, unabhängig davon, was sich im Tank befindet. Das ist interessant, weil man aufgrund von Preisschwankungen beim Tanken entscheiden kann, was günstiger ist, ob Benzin oder Alkohol. Wenn der Alkoholpreis mehr als 70 % des Benzinpreises beträgt, sind die Kosten pro gefahrenem Kilometer höher, wobei Benzin im Vorteil ist.
Bei Motorrädern gibt es nur Benzinmotoren. Alle Motoren sind auf unseren Benziner abgestimmt. BMW eröffnete 2016 sein erstes Werk in Brasilien und war hier die sechstgrösste Marke nach Honda (70 %), Yamaha (21 %), TVS (2,2 %), Shineray (2,2 %), Haojue (1 %) und BMW (1). %). Die Gesamtproduktion im Jahr 2023 betrug 1.600.000 Motorräder, bei BMW ca. 1.600 Motorräder.
Aufgrund des lokalen Alkoholgehalts von 27 % sind uns keine Korrosionsprobleme im Tank-, Pumpen- und Motorsystem von BMW-Motorrädern bekannt.