Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. "Benzin" ist ein vielfältigs Gemisch - ich denke, eher sinnlos zu spekulieren; weiß ja nicht den genauen Stoff, der an der Oberfläche des...
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AndreasH

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.. "Benzin" ist ein vielfältigs Gemisch - ich denke, eher sinnlos zu spekulieren; weiß ja nicht den genauen Stoff, der an der Oberfläche des Gebers verbaut sind

Andreas
 
peter-propeller

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Ich hätte noch einen Foliengeber der R1200R (K27) hier rumliegen.
Flashen ging anfangs, jedoch habe ich ihn dann doch ersetzt.
Vielleicht kann ihn hier jemand zum testen gebrauchen, für´s Porto geht er dann gerne raus.

Grüße
Helmut
 
teileklaus

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das ist schnödes Plastik , es muss ja gegen Wasserdampf fest sein, die Kontakte sind vergossen und die Pins sind "Edelstahl" . Für mich kommt eigentlich nur Bruch der zu dünnen bedampften Schicht in Frage, die Microrisse bekommt, die dann mit der Blitzung wieder verschweißen.
Wenn es eine Hebergeber Umrüstaktion gegeben hätte die auch funktioniert bei der R, hätte ich's schon geändert.
Das ist schon langsam ein 1000.- der der da reingeflossen ist bei 2 Maschinen.
Die letzte Folie hatte ich selbst reingemacht. Bei mir ist gerade mal 1,5.. 2 Jahre her... keine Garantie..
Bei BMW hätte ich ggf Garantie gehabt aber 300 fürs Einbauen bezahlt..
die Vorletzte Geber hatte der Verkäufer bei meiner vor dem Kauf reingemacht.. 2 Jahre?
und davor bei der Schwarzen 2008 er hat es mich 350.- Nachlass beim Verkauf gekostet, vorher noch vollgetankt, Und da ging das noch. Da bin ich aber nicht sicher, ob der mich nicht gelinkt hat und hat bei der Probefahrt den Stecker etwas rausgezogen? oder isoliert um den Nachlass zu ergaunern, das passt etwas ins Bild eines Schnäppchenjägers.. Bin nicht sicher.. vl ist es auch ein Pechvogel..
Drum denke ich das Geld für den Geber soll jetzt ein Anderer bekommen..
 
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Raymo

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Ich vermute, dass Klaus damit die Sache recht gut trifft: Für mich kommt eigentlich nur Bruch der zu dünnen bedampften Schicht in Frage.
Nach meinem Verständnis (ohne Gewähr): In der Folie befindet sich eine Heizleitung am äußeren Rand (Pin 1, 4), die alle 35s (? Wert habe ich irgendwo gelesen) bestromt wird und die Folie für paar Sekunden bestromt, aufheizt. Der Teil außerhalb der Flüssigkeit wird warm, die Temperatur an der eingetauchten Folie bleibt fast unverändert, flüssigkeitsgekühlt. Im mittleren Bereich der Folie befinden sich viele "Thermoelemente" (Thermospannung generierende Verbindungen) in Reihe geschaltet, auf der Länge der Folie verteilt. An den Pins 3-4 wird der Spannungsunterschied (in mV) zwischen "Folie unbeheizt" und "Folie beheizt" gemessen und vom Steuergerät umgerechnet in Füllstand (je höher der Unterschied, desto mehr Folie in der Luft, Tank gegen leer). Deshalb kalibriert man auch "Tank ganz leer" bei neuem Fühler. Diese Bahnen sind im Fehlerfalll unterbrochen, es sind vermutlich hauchdünne Schichten und sie bestehen aus 2 unterschiedlichen Metallen, dann werden sie auch noch alle paar Sekunden erwärmt und kühlen ab. Vielleicht wird die Folie (es sind ja 2 verschweißte Folien mit den Bahnen zwischen drin) auch irgendwann undicht oder lässt Sauerstoff durch.
Wollte nur irgendwie das Phänomen näher erklären, hilft nich wirklich weiter. Ist auch nur meine Interpretation.
Auch ich hoffe, dass die letzte "verbesserte" Folie länger hält als der Vorgänger.
 
teileklaus

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für mich wäre die Ersatzversion die ich bestellt habe dann final.
Wenn ich ein fehlerhaftes ET jahrelang als Ersatz verkaufe wohlwissend das es wahrscheinlich auch frühzeitig nicht mehr geht, nur um die Lagernden Restteile zu verhökern.. kaufe ich das dort nie mehr.
 
Guilherme

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E10-Benzin, also ein Alkoholgehalt von 10 %, hat nicht die Fähigkeit, Metalle in so kurzer Zeit anzugreifen. Reiner Alkohol hat ein hohes Korrosionsvermögen.

Wir verfügen über Erfahrungen seit den 70er Jahren, als wir aufgrund der Ölkrise mit der Produktion von Motoren für Ethylalkohol begannen. Das erste Bauteil, das den chemischen Angriff zu spüren bekam, waren die Vergaser, die aufgrund der vielen Löcher im Metall bald wie Emmentaler aussahen. Die Lösung bestand darin, die Zamak-Teile zu verchromen.

Unser Benzin hat heute einen Alkoholgehalt von 27 % und mindestens RON 93, Superbenzine bis RON 100.
Die wichtigste Entwicklung war jedoch das Flex-System, das kontinuierlich den Alkoholgehalt misst und den Zündzeitpunkt des Motors anpasst. Dadurch können Sie Alkohol oder Benzin verwenden, unabhängig davon, was sich im Tank befindet. Das ist interessant, weil man aufgrund von Preisschwankungen beim Tanken entscheiden kann, was günstiger ist, ob Benzin oder Alkohol. Wenn der Alkoholpreis mehr als 70 % des Benzinpreises beträgt, sind die Kosten pro gefahrenem Kilometer höher, wobei Benzin im Vorteil ist.

Bei Motorrädern gibt es nur Benzinmotoren. Alle Motoren sind auf unseren Benziner abgestimmt. BMW eröffnete 2016 sein erstes Werk in Brasilien und war hier die sechstgrösste Marke nach Honda (70 %), Yamaha (21 %), TVS (2,2 %), Shineray (2,2 %), Haojue (1 %) und BMW (1). %). Die Gesamtproduktion im Jahr 2023 betrug 1.600.000 Motorräder, bei BMW ca. 1.600 Motorräder.

Aufgrund des lokalen Alkoholgehalts von 27 % sind uns keine Korrosionsprobleme im Tank-, Pumpen- und Motorsystem von BMW-Motorrädern bekannt.
 
Thomas211

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Immer dran denken nach 3 Monaten geht's los mit der Zersetzung des Bio Ethanol. Da es sich um Bakterien handelt is der Prozess dann auch nicht mehr aufzuhalten.
 
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Uli G.

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Immer dran denken nach 3 Monaten geht's los mit der Zersetzung des Bio Ethanol. Da es sich um Bakterien handelt is der Prozess dann auch nicht mehr aufzuhalten.
Quellenangabe (verlässliche solche, nicht vom Scchwager der Cousine deiner Mutter gehört, der es von einem ehemaligen Kollegen hörte, der .... ;)).
 
Uli G.

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Google hilft dir da gern oder ein Chemie Lexikon

Probier mal auf technischer Ebene zu bleiben 😉
"Auf wissenschaftlicher Ebene" gibt der, der etwas als These, oder Ergebnis veröffentlicht, die verwendeten Quellen und/oder belegbaren Messergebnisse an. Du hast wohl noch nie wissenschaftlich gearbeitet, sonst wüsstest du das.
 
Thomas211

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"Auf wissenschaftlicher Ebene" gibt der, der etwas als These, oder Ergebnis veröffentlicht, die verwendeten Quellen und/oder belegbaren Messergebnisse an. Du hast wohl noch nie wissenschaftlich gearbeitet, sonst wüsstest du das.
Also du bist zu f.. l bei google "e10 Ethanol Sauerstoff" einzutipen?
Das nennt sich intrinsisch motivieren😂
 
Uli G.

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Also du bist zu f.. l bei google "e10 Ethanol Sauerstoff" einzutipen?
Das nennt sich intrinsisch motivieren😂
Die Beweislast liegt nicht bei mir, aber irgendwelchen Blödsinn zu posten, ohne Nachweise zu erbringen (und auf Nachfrage dem Fragenden Faulheit und anderes zu unterstellen), ist wohl inzwischen normal :(. Ich unterstelle unwissenschaftliches Vorgehen mangels geeigneter Ausbildung (wofür du ev. nichts kannst):und schlechte Sozialisation (wofür man was kann :().
Aber zurück zum Thema Foliengeber selber reparieren.
 
Thomas211

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Die Beweislast liegt nicht bei mir, aber irgendwelchen Blödsinn zu posten, ohne Nachweise zu erbringen (und auf Nachfrage dem Fragenden Faulheitund anderes zu unterstellen), ist wohl inzwischen normal :(. Ich unterstelle unwissenschaftliches Vorgehen mangels geeigneter Ausbildung (wofür du ev. nichts kannst):und schlechte Sozialisation (wofür man was kann :().
Ethanol ist thermodynamisch instabil und kann daher bei Anwesenheit von Luftsauerstoff bereits bei Raumtemperatur über Acetaldehyd bis hin zur Essigsäure oxidiert werden. Derartige Reaktionen werden beispielsweise in biologischen Systemen von Enzymen katalysiert. Im Labor dienen anorganische Oxidationsmittel wie Chromsäure oder Kaliumpermanganat zur Oxidation zu Essigsäure. Die Oxidation bis zur Stufe zu Acetaldehyd gelingt mit Pyridin-Chlorchromat. Quelle

Viel spass beim drüber nachdenken😂
 
GS-Dirgi

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.. es langt doch schon, wenn die Oberfläche des Gebers in irgend einer Weise angegriffen wird oder korrodiert; Dann fließt der Strom nicht mehr wie er soll - aus die Maus! 🐭

Andreas
So sehe ich das auch. Ist ja genauso ein Problem wenn Treibstoff älter wird, da lagern sich Sachen mit der Zeit vermutlich ab. Ärgerlich bloß, dass man das wohl nicht oder zu wenig berücksichtigt hat
bei der damaligen Konstruktion und Probleme damit bereits ab 30-40tkm anfangen können...aber dann ist man ja meist raus aus der Garantie....
 
Guilherme

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Die Informationen, die wir hier von Petrobrás (einem der grössten Ölproduzenten der Welt) haben, besagen, dass Benzin bis zu 4 Monate, Diesel 6 Monate und Ethanol 12 Monate gelagert werden kann.
 
GS-Dirgi

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...und dann...?...fängt es an zu verharzen...etc....4 Monate ist für Benzin nicht viel.
Egal, ich will jetzt nicht sagen die Leute sind schuld die evtl. Ihr Benzin zu lange im Tank haben oder was auch immer.
Ich gehöre da auch dazu
Fakt ist, ich hatte noch nie Anzeigeausfälle der Tankuhr bei einem Fahrzeug außer dem BMW Motorrad.
Somit liegt hier wohl eine Fehlkonstruktion oder Falschauswahl des Bauteils vor, was für den Zweck nicht geeignet ist zu Lasten des Kunden.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen, Aber das hier ist dann doch chronisch.
 
Guilherme

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...und dann...?...fängt es an zu verharzen...etc....4 Monate ist für Benzin nicht viel.
Egal, ich will jetzt nicht sagen die Leute sind schuld die evtl. Ihr Benzin zu lange im Tank haben oder was auch immer.
Ich gehöre da auch dazu
Fakt ist, ich hatte noch nie Anzeigeausfälle der Tankuhr bei einem Fahrzeug außer dem BMW Motorrad.
Somit liegt hier wohl eine Fehlkonstruktion oder Falschauswahl des Bauteils vor, was für den Zweck nicht geeignet ist zu Lasten des Kunden.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen, Aber das hier ist dann doch chronisch.
Ich habe die empfohlenen Lagerzeiten für Kraftstoff angegeben, da erwähnt wurde, dass Ethanol sich verschlechtert usw. usw. Im Gegenteil, es ist stabiler als Benzin und Diesel....

Ich stimme zu, dass der Hersteller des Teils für BMW ein schlechtes Design gemacht hat. Dies führte dazu, dass BMW das System aufgab und zum traditionellen Float-System zurückkehrte.
 
teileklaus

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dann können wir und gegenseitig trösten wenns auch wieder in die Hose geht.
In Spanien reklamieren?
 
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