Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank der ausführlichen Beschreibungen der Forumianer habe ich meiner nun auch mal ne Schocktherapie verabreicht. Es hat funktioniert.Warum-weshalb...
Taro

Taro

Modell
Bmw 1200 GS ADV 09
Dank der ausführlichen Beschreibungen der Forumianer habe ich meiner nun auch mal ne Schocktherapie verabreicht.
Es hat funktioniert.Warum-weshalb auch immer egal, aber es geht.
Gut zu wissen das es ne Plattform gibt wo mann bei vielen kleinen wie großen Problemen ne Hilfestellung bekommt.
:verehren::verehren:

B

balu_aut1

Modell
R 1250 GS Adv.
Werde mir jetzt mal so einen Anzünder besorgen und mich an die Arbeit machen.....und selbstverständlich darüber berichten.

Bei meiner Adv hab ich das Problem mit der Tankanzeige seit nun etwa 500 km.....zeigte immer volle Füllung an, bis dann mal der Motor ausging......ärgerlich, überhaupt dann wenn du km-weit von der nächsten Tankstelle bist.....

Wie auch immer.....heute mach ich ich an das Problem....

Danke mal im Voraus an die Forumsgemeinde hier!

Berliner

Berliner

Einer, der in einer BMW-Werkstatt arbeitet hat mir gesagt, dass diese "Reparatur" nur bei etwa 1/4 funktioniert. "Nach spätestens 3 Monaten kommen sie alle wieder und lassen sich dann eine neue Folie einbauen". Demnach ist diese "Reparatur" wohl nicht nachhaltig.

Wie sieht das denn bei euch aus ? Ist das Problem dauerhaft gelöst oder nicht so richtig ?
(Der eine oder andere schrieb ja bereits, dass die Reparatur nicht sehr lange gehalten hat)

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Nachhaltig ist der Austausch des Foliengebers ja auch nicht. Sonst hätten hier einige nicht schon den 4. und 5. Foliengeber verbaut. Nachhaltig war allein, den Foliengeber auf den Müll zu werfen und wieder auf den klassischen Hebelgeber umzustellen. Das hilft natrürlich denjenigen herzlich wenig, die jetzt weiter mit dem Foliengeber leben müssen.

CU
Jonni

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Nachhaltig ist der Austausch des Foliengebers ja auch nicht. Sonst hätten hier einige nicht schon den 4. und 5. Foliengeber verbaut. Nachhaltig war allein, den Foliengeber auf den Müll zu werfen und wieder auf den klassischen Hebelgeber umzustellen. Das hilft natrürlich denjenigen herzlich wenig, die jetzt weiter mit dem Foliengeber leben müssen.

CU
Jonni
Genau meine Gedanken aufgeschrieben!

Also der Foliengeber ermittelt den Füllstand kapazitiv. (Wer nichts damit anzufangen weiß, bitte googlen. Wird auf verschiedenen Seiten sehr gut erklärt.)
Wenn der Geber nun durch Fremdkörper einen Kurzschluß hat, kann er nicht mehr richtig sensieren.
Dieses passiert auch in riesigen Industrietanks und dort werden, ebenfalls mit Hochspannung, die Ablagerung weggebrutzelt.

So, der Foliengeber wird so lange funktionieren bis er wieder einen Schluß hat. Ich kenne hier User die in vier Wochen drei Geber bei BMW bekommen haben und ich kenne auch welche, wo dieser sch..ß Geber noch nie defekt war.
Mein Geber hält jetzt nach der Rep. schon 2500km und er wird auch noch weiter seinen Dienst tun, sonst kommt eben wieder die Elektronenkeule.

R

Rixe

Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Stone, hallo Berliner
ich glaube an die Piezo-Reparaturlösung. Seit 2 Monaten und ca. 2400 km hat diese bei mir bisher einwandfreie Ergebnisse geliefert. Mein Vorbesitzer hatte 4 1/2 Jahre keine Probleme und bekam vor dem Verkauf keinen Termin für die anstehnde Reparatur (14400 km bei Verkauf nach 5 1/2 Jahre = keine Kulanz, d.h. 300 €, die er mir vom Kaufpreis nach ließ + 400 € fällige inspektion). Minimaler Aufwand = 2,50 Feuerzeug und beim ersten Mal, incl. Kabel, Stecker und Piezobaustein einsatzgerecht bauen, 1 Stunde Freizeit für das geliebte Hobby. Wie Stone bereits geschrieben hatte, gibt es hier im forum Mitglieder, die bereits 5 Floiengeber erstzt bekommen haben, was eben nicht für die Haltbarkeit der Geber, auch im Neuzustand, spricht. Als Vorteil an dieser Misere sehe ich nur, dass die gefahrenen Kilometer ein wenig intensiver nachgehalten werden.

Weiterhin viel Spaß und geniest das herrliche Wetter ( zumindest im Nordesten - LK Emsland)
Rixe

W

Weinviertler

Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi, Leute,
also ich habe gestern auch meinen Foliengeber geblitzdingst. War heute auf Tour, es hat eine ganze Tankfüllung gebraucht, bis er wieder richtig angezeigt hat Aber dann gleich ganz korrekt. Leider war keine Tankstelle in der nähe und ich bin auf 16 km Restreichweite gekommen. habe dann 18,5 Liter hineingetankt.
Übrigens, ihr müsst nicht euer Feuerzeug zerlegen, schaut einmal bei Conrad auf die Webseite.
Piezo Keramisches Zündelement BestellNr. 186821.
Danke nochmals für die guten Tipps. Sollte jemand im Weinviertel oder Wiener Bereich auch das Problem haben, kann er sich das Teil gerne ausleihen, oder er kommt hierher und wir reparieren das Ding gemeinsam.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter

R

Rixe

Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Peter,
Grüße auch an alle anderen Forum-Mitglieder,
heute wieder nach einer Tour an der Tankstelle genauer hingesehen: 335 Km gefahren; Restreichweite 4 km angezeigt; 19,1 Liter getankt; Ø Verbrauch von 5,7 im BC angezeigt; Ø Geschwindigkeit 67,5 km/h; nur Landstrasse bis 140 km/h max = alles bestens nach 2700 km und volles Vertrauen in diese Reparaturlösung.
Grüße Rixe

E

EbytheKrabbe

Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo an alle,
hatte jetzt nach meiner 40000 km Inspektion wer weiß warum auch das Problem mit dem Foliengeber. Er zeigte leeren Tank an, wobei kein Balken angezeigt wurde, die gelbe Warnlampe blinke und natürlich das " Fuel" Zeichen. Es nervte, das Blinken. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, einen Piezo Zünder gebaut, den Foliengeber "gebiltzdingst", Zündung an und nach gefühlten 5 Minuten schaltete die Anzeige auf Voll um.
Ich kann nur sagen, es Funktioniert. Vielen Dank an die User hier. Ohne hätte ich mit der nervenden Anzeige leben müssen oder ca. 300 Euronen ausgegeben.

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Leider muß ich die Euphorie einbremsen.

Nach nun über 3000km ist der Foliengeber wieder defekt und läßt sich auch nicht mehr zum arbeiten überreden.:(
Ich hab ihn nochmal piezogedingstert, aber das Sch...ding tut es nicht mehr.

Ich hoffe das ihr mehr Glück habt!

Gruß Peter

R

Rixe

Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Peter,
bei mir funktioniert die Anzeige noch. Habe aber bei der Reparatur auch sicherlich 10x an der jeweilige Kontaktpaarung gezündet, da ich wohl bei meinem 1. Versuch keinen richtigen Kontakt mit den kleinen Stiften am Tankanschluss hatte. Vielleicht ist dieses bei deinem letzten Versuch auch das Problem, solltest es vielleicht einfach nochmals versuchen, viel Glück.
Rixe

B

balu_aut1

Modell
R 1250 GS Adv.
So, endlich bin ich dazu gekommen....hat sich in den letzten Tagen halt nicht anders ergeben....

Die Tankanzeige zeigt mir zwar den Füllstand (der so halbwegs passen dürfte....),
jedoch mit den Rest-KM dürfte das nicht so richtig stimmen....zeigt mir knapp 600 km an.....bei etwa 4/5 Tankfüllung.

Bevor ich aber nochmals die Stromkeule anwende, wart ich jedenfalls noch die nächste Tankfüllung ab....

Fazit: bin ein bissl skeptisch, aber nicht hoffnungslos.....

B

balu_aut1

Modell
R 1250 GS Adv.
Nächste Tankfüllung abgeschlossen. Die Kontrolllampe leuchtet nicht mehr. Bei Tankfüllanzeige links fehlte nach dem Tanken nur der oberste Balken - vielleicht weil bei der Anwendung nicht vollgetankt war? - egal, damit kann mal leben.
Und die Rest-km-Anzeige, pendelt sich schön langsam ein. Zu Beginn, also gleich nach dem Tanken, lief sie stetig rauf auf etwa 680 km, und gleich wieder runter auf 400 oder so. Mittlerweile hat sie sich eingependelt und dürfte den richtigen Wert anzeigen. Jedenfalls läuft sie nicht mehr rauf und runter....

Bei Änderung des Ist-Zustandes werde ich nachberichten....

B

BMW-Dieter

Vor einem halben Jahr hatte es mich auch erwischt. Der Leidensdruck war bis letzte Woche nicht gross genug um die Stromkeule zu schwingen. Diese Einstellung hat sich nach einer Woche Südtirol mit unzähligen Self-Service-Tankstellen und ewiger Rumrechnerei geändert gehabt.
Habe mich heute dran gesetzt, das Teil gebastelt und ausprobiert. ES FUNKTIONIERT! Die Praxis wird zeigen, ob der Ausgangszustand wieder hergestellt ist.
Vielen Dank den Bastlern und Tüfftlern hier.
Gruß Dieter

W

Weinviertler

Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ein Zwischenbericht.
Bei mir funktioniert das Ding jetzt seit 3000km. Habe heute wieder bei Restreichweite 15 km getankt.

LG Peter

Barni

Barni

Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo zusammen,

auch bei mir hat es erstaunlicherweise geklappt. :)

Das "zurücksetzen" selbst ist ja schnell erledigt. Das umbauen des Feuerzeugs hat da schon länger gedauert...

Ich möchte aber auch noch bemerken, dass der Foliengeber im Tank auch an der richtigen Position sitzen muss.
Wer in oben aus dem Tankstutzen schon mal rausgezogen hat, (so habe ich es leider einmal gemacht :mad:) bekommt das untere Ende meiner Meinung nach nicht mehr richtig positioniert. Danach hat auch meine Tankanzeige angefangen zu spinnen. Ich vermute, weil das unter Ende im Benzin hin und her geschwommen ist. (Der rote Kreis in dem Bild zeigt das untere Ende des Foliengebers, was unten im Tank fixiert werden muss)

Nachdem ich dann den Tank bei der Benzinpumpe mal geöffnet habe, konnte die falsche Position korrigieren.
Von alleine hat sich die Tankanzeige aber leider nicht wieder justiert, was ich aber jetzt mit dem Piezoding hoffentlich langfristig beheben konnte...

Falls jemand aus der Nähe von Paderborn Hilfestellung braucht, vielleicht einfach mal melden... :o

Gruß
Barni

Anhänge

S

stefan.wie

Hallo Barni, ich komme aus Bad Salzuflen und würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Bei meiner gs ist das Ding seit fast 3 Jahren kaputt. Ich sehe nicht ein, dafür 200 euronen oder mehr zu bezahlen. Vielleicht kann du mir ja helfen?

Gruß Stefan

Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben