Hi Zusammen,
ich fasse mal zusammen... Es gibt die Möglichkeit auf den Hebelarmgeber umzubauen. Die Aufnahmen sollen wohl an der Entnahmeeinheit vorhanden sein! Das Hauptproblem ist: Der Foliengeber liefert einen Stromwert z.B. 15 Milliamperè. Der Hebelarmgeber gibt einen Widerstandswert aus, z.B. 50 Ohm. Man braucht also einen Übersetzer der den Ohmwert in einen mA Wert verändert. Das kann man mit einem Emulator machen, der ein Kennfeld per Microcontroller abfrägt und an das Zentralsteuergerät weiter gibt! Z.B. 120 Ohm = 25 mA = Anzeige "Voll" / 5 Ohm = 5 mA = Anzeige "Leer" Ich habe einfach keine Zeit um das in Angriff zu nehmen! Je, feiner die Abstimmung ist, um so genauer wird die Anzeige, bzw. kann die Anzeige an die Tankform, sprich dem tatsächlichen Inhalt, angepasst werden. Dazu müsste man den Tank mit einem Hebelarmgeber ausstatten, und dann von Leer bis Voll, Liter für Liter füllen und immer den Ohmwert mit schreiben. Das gibt eine ziemliche panscherei, weil man das idealerweise mit Benzin machen sollte. Dann sollte man natürlich eine funktionierende Anzeige haben, mit einem Foliengeber. Diese benötigt man um den Strom zu ermitteln. Damit kann man dann Voll und Leer ermitteln. Alles dazwischen ist unrelevant. Aus den Ohmwerten wird dann eine Tabelle erstellt und die Stromwerte zwischen Voll und Leer errechnet! Egentlich einfach! Dann muss man einen Stecker mit Buchse per 3-D Drucker erstellen der den Microcontroller einhaust und den elektrischen Kontakt, zwischen Motorrad und Tankgeber herstellt. Also eine recht aufwändige und zeitintensive Angelegenheit! Dann kommt noch dazu, dass man das Ganze 2 Mal machen muss. Der Tank der Adventure und der "normalen" GS ist ja unterschiedlich groß!
Wenn sich jemand findet der das Auslitern mit einem Hebelarmgeber machen will, kann er sich gerne melden! Idealerweise bei einer Adventure smile Dazu könnte man auch eine neuere GS (MÜ/TÜ) nehmen die den Hebelarmgeber original verbaut hat! Dasselbe für die Modelle mit Folie. Da ist aber das Messen komplizierter!
Vielleicht ergibt sich etwas, in dem ein paar Leute hier gemeinsam was auf die Beine stellen könnten. Setzt halt voraus, dass ein paar mitmachen die eigentlich keinen Benefit haben! Aber jeder kennt ja jemand, der jemand kennen könnte...
Schöne Grüße
Chris