Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

Diskutiere Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Das mit den gleichbleibenden Farben für2024 habe ich schon gehört. Darum dachte ich, es könnten schon...
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Das mit den gleichbleibenden Farben für2024 habe ich schon gehört. Darum dachte ich, es könnten schon mehrere Infos im Umlauf sein.
Meine Frau ist mit 181 cm relativ groß und hatte mit der 800er ohne Tieferlegung keine Probleme.
Die 1250er fällt raus, ist zu schwer. Natürlich ist diese durch den tiefen Schwerpunkt gut zu handeln, jedoch beim Rangieren im Stand macht sich jedes Kg bemerkbar.
Leistungsmäßig möchte sie keine Abstriche machen. Somit fällt die 750er auch raus.

Über Alternativen dachten wir selbstverständlich nach:
Tiger 900
KTM 890 Adventure
Es stehen auch Probefahrten in den nächsten Tagen an.

Aber trotzdem möchten wir eigentlich der Marke BMW treu bleiben. Seit über 15 Jahren hatten wir mindestens eine (momentan vier BMW-Motorräder) im Haus und im Großen und Ganzen gab es damit wenig Schwierigkeiten.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
636
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Was kann die V-Strom besser als die neue Transalp, außer
22kg schwerer
8ps weniger
3Nm mehr
1200 Euro teurer
die V-Strom 800 DE wiegt zwar 22kg mehr. aber dafür hat sie auch nen größeren tank, mehr federweg und voll einstellbares fahrwerk, nen motorschutz, handschützer, und ich meine sie hat auch nen hauptständer in serie.

schraub das mal an die Transalp, dann relativiert sich das gewicht ganz schnell.

ausserdem gibts die V-Strom in gelb, da hab ich irgendwie ne schwäche für gelbe bikes, als ausgleichende gerechtigkeit gefällt mir auf der anderen seite die Hornet bessrer als die GSX8S :rolleyes:

trotzdem sind beide für "mich" eine entäuschung weil sie mit schlauchreifen und ohne tempomat daherkommen, das mag wer immer will anders sehen, für mich sind das einfach sachen die 2023 an eine reisemaschine im +10.000 euro bereich dazugehören.

ich meine selbst die olle V-Strom 650 XT hat schlauchlose speichenräder, was soll also der geiz:(
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Probiert die F 750 GS das Gewicht merkt man nicht mehr nach ein paar mal rangieren. Hatte anfangs auch meine bedenken. Sie sieht gross aus. Meine Körpergrösse ist 163cm und ich komme gut zurecht. Ausstattung wie die grossen zum kleinen Preis.
Der Motor ist von der 850, aber auf 78 PS gedrosselt. Die Leistung ist mit der 750 bis ca 6000Umin die gleiche. Mir fehlt nichts, obwohl ich schon 160 Ps Biks gefahren bin.
Bin letzte Woche 2400 km in 6 Tagen getourt. Durchschnitts- verbrauch 3.9l. Die bleibt bei mir zum touren!
Die kann ich nur empfehlen und ich bin begeistert.
Oder die Suzuki die den Alpentest gewonnen hat. Die ist aber auf dem Papier schwerer.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
636
Ort
Hanau
Modell
F750GS
@Obiwan wenn deine frau 1,81m groß ist dann sollte sie doch auf die F900XR passen.
da verzichtet ihr nicht auf leistung und ihr könnt bei BMW bleiben.

ich persönlich wäre da nicht wirklich markentreu, wenn morgen ein hersteller ein modell auf den markt bringt das meinen anforderungen besser entspricht, dann heisst es "tschüss BMW".
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
709
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Servus,

nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update.
Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und haben die F850GS begutachtet.
Diese ist jedoch definitiv zu schwer und kommt so nicht in Frage.
Auch konnte der Händler keine Auskunft geben wann das Nachfolgemodell kommt.
Darum meine Frage hier in die Community: Wann kommt das neue Modell?
Mich würde auch interessieren, ob der Nachfolger nur eine Facelift oder eine komplette Neuentwicklung wie bei der R1300GS ist.
Bei einem Facelift würde sich ja grundlegend nichts ändern und die F850 wäre raus.
Eventuell hat ja jemand Infos.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Stephan
So viel kann sich bei dem Motorenkonzept nicht ändern. Das Motorrad bleibt auch bei einem 900er durch den Motor kopflastig, der Schwerpunkt bleibt oben. Außer BMW geht auf die KTM- Lösung mit den seitlich runtergezogenen Tank. Eher unwahrscheinlich. Wenn was neues kommt, dann mit 900er Motor und noch etwas mehr Elektronik. Wenn wir Glück haben, gibt es eine einstellbare Gabel vorn. Aber warum soll BMW das eigentlich jetzt schon was machen. Ich habe mich umgeschaut. Soviel Alternativen zur 850er gibt es für mich nicht. Norden Expedition und Tiger 900 Ralley pro. Die Norden habe ich noch nicht probiert und die Tiger scheidet durch die Händler/Werkstattsituation in Frankfurt am Main für mich aus. Die Transalp ist gewollt aber nicht gekonnt und die Suzi bringt auch keinen Mehrwert. KTM? Keine richtige Meinung dazu. Ducati ist dann eine andere Preisliga. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt noch eine neue Sitzbank bestellt und freue mich auf meine nächste große Tour nach Siebenbürgen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.098
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Sind sicherlich beides interessante Modelle ( V Strom und Transalp). Für mich sind die Tests allerdings eher ne UNTERHALTUNGSSENDUNG als eine Kaufberatung. Wenn ich mir teilweise die Argumentation in den dazugehörigen Videos angucke, kann ich das oft nicht nachvollziehen. Generell finde ich es schwierig so viele verschiedene Fahrzeuge aus verschiedensten Kategorien und Preisklassen zu vergleichen. Eine ausführliche Probefahrt und ggf. mal in die entsprechenden Foren horchen wird für die Entscheidungsfindung sicherlich hilfreich sein. Wenn man dann sein eigenes Nutzungsprofil noch realistisch betrachtet, sollte etwas passendes auf dem Markt sein. Viel Erfolg, wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.098
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wo hier die 890 er genannt wurde... Gibt es die KTM als 790 er nicht auch inzwischen als CF Moto 800 für relativ wenig Geld? Glaube auf YT hab ich mal einen Test gesehen von Wolf on Tour...
VG
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
262
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Übrigens sollte man sich mal testhalber auf eine F750GS und eine 1250er GS setzen, und diese von der Seitenstütze in die Senkrechte bringen. Man ist überrascht, wie einfach das mit der Großen geht...
Ich hab ja gerade beide in der Garage, und im Vergleich ist die 1250er schon ein Trumm und mitunter deutlich mühsamer zu rangieren. Aber wie du schreibst, das Lupfen vom Seitenständer geht in der Tat ziemlich leicht bei der Großen, auch das Aufbocken auf den Hauptständer, offenbar dank gelungener Hebelübersetzung.

Auf einer Tagestour haben mein Sohn und ich mal direkt zwischen diesen beiden Moppeds hin und hergewechselt. Da fällt schon auf, dass die 750er das wuseligere, agilere Motorrad ist. Die 1250er ist beileibe kein träger Sack, kann im Vergleich aber ihre Pfunde nicht verstecken. Dafür hat sie ihre anderen hinreichend bekannten Vorzüge, muss man hier wohl niemandem erklären.

Aus meiner Sicht braucht sich die 750er nicht zu verstecken. Ihre im Vergleich zur 1250er zierlichere Bauart, das agilere Wesen, die insgesamt „japanischere“ Art der Funktion, das hat schon auch was. Man könnte jetzt die schmalbrüstigere Leistung bekritteln, ja, aber das Ding ist echt flott und ein prima Tourer. Und bringt Ausstattung mit fast wie die ganz großen, das muss der Wettbewerb erst mal bieten. Sie mag ein wenig Mauerblümchen sein, aber ich halte sie für ein echt gutes Motorrad.

Schade, dass ich die 850 GS noch nie gefahren bin, muss ich unbedingt mal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
@Obiwan wenn deine frau 1,81m groß ist dann sollte sie doch auf die F900XR passen.
da verzichtet ihr nicht auf leistung und ihr könnt bei BMW bleiben.

ich persönlich wäre da nicht wirklich markentreu, wenn morgen ein hersteller ein modell auf den markt bringt das meinen anforderungen besser entspricht, dann heisst es "tschüss BMW".

Hi Grimm,
die XR passt nicht zu unserem Fahrprofil.
Wir benötigen das Motorrad für unsere Touren. Meist einmal, manchmal auch zweimal im Jahr für vier- bis sechstausend km. Ab und an wird´s auch holprig und die Federwege werden benötigt.
Die F800 sowie auch meine Boxer GSen haben sich da bewährt. Auch wenn die Mopeds im schlechten Geläuf einmal kippten ging es bis jetzt immer ohne Schäden weiter.
Morgen steht eine Probefahrt mit der Tiger900 an.
Ich werde berichten!
 
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
So viel kann sich bei dem Motorenkonzept nicht ändern. Das Motorrad bleibt auch bei einem 900er durch den Motor kopflastig, der Schwerpunkt bleibt oben. Außer BMW geht auf die KTM- Lösung mit den seitlich runtergezogenen Tank. Eher unwahrscheinlich. Wenn was neues kommt, dann mit 900er Motor und noch etwas mehr Elektronik. Wenn wir Glück haben, gibt es eine einstellbare Gabel vorn. Aber warum soll BMW das eigentlich jetzt schon was machen. Ich habe mich umgeschaut. Soviel Alternativen zur 850er gibt es für mich nicht. Norden Expedition und Tiger 900 Ralley pro. Die Norden habe ich noch nicht probiert und die Tiger scheidet durch die Händler/Werkstattsituation in Frankfurt am Main für mich aus. Die Transalp ist gewollt aber nicht gekonnt und die Suzi bringt auch keinen Mehrwert. KTM? Keine richtige Meinung dazu. Ducati ist dann eine andere Preisliga. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt noch eine neue Sitzbank bestellt und freue mich auf meine nächste große Tour nach Siebenbürgen.
Hi Spaetstarter,
ich befürchte auch, dass BMW an dem Konzept der aktuellen 850er festhält.
Eigentlich schade, denn das Konzept F800GS ist schon durchdacht.
Die machte bis jetzt einen guten Job. Nur das nervöse Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn könnte man kritisieren. Dafür ist sie dank des Tanks im Heck gut austariert und gut zu handeln.
 
G

GS850-Daniel

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
6
Ort
Köln
War gestern mit meiner F850GS bei der 20000 km Inspektion....
Vor Ort in der Werkstatt kam man natürlich ins Gespräch....
Und mein Händler bestätigte mir, daß nächstes Jahr die F900GS auf den Markt kommt....
Ist ja das gleiche Moped/ Motor wie die 850iger....Nur etwas mehr Hubraum....Mit gleicher hoher Masse ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hege Zweifel, dass bmw 2 neue „Enduros“ zu gleichen Zeit launcht. Wenn, dann wahrscheinlich im Herbst (also ein Jahr später als die 1300er mit Verfügbarkeit 2025).
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
636
Ort
Hanau
Modell
F750GS
@Obiwan wie war denn die probefahrt mit der Tiger, und wie schauts mit der erweiterten konkurenz aus, der Norden 901 oder der DesertX?

die müssten doch als nachfolger der F800 in frage kommen und wären bei im probefahrt ranking deutlich vor der 850er GS
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.477
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Angekündigt für nächstes Jahr ist F 900 GS und F 800 GS.
 
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
@Obiwan wie war denn die probefahrt mit der Tiger, und wie schauts mit der erweiterten konkurenz aus, der Norden 901 oder der DesertX?

die müssten doch als nachfolger der F800 in frage kommen und wären bei im probefahrt ranking deutlich vor der 850er GS
Die Tiger haben haben wir mittlerweile getestet.
Es wurden beide Modelle (Tiger900GT mir 19" Vorderrad sowie die Tiger 900 Rallye mit 21" Rad) probiert. Beide haben ihren Reiz.

Die Vorzüge der GT:
Lenkt auf Asphalt agiler ein (das 19" Rad merkt man spürbar)
Die geringere Sitzhöhe erleichtert das Handling im Stand
Das hintere Federbein ist elektrisch einstellbar

Vorteil der Rallye:
Mehr Reserven dank längerer Federwege
Speichenrad

Wenn wir uns für die Tiger entscheiden, dann vermutlich für die Tiger900GT mit 19" Rad.
Die Tiger bietet grundsätzlich alles was auch die GS850 bietet. Die Triumph ist aber deutlich leichter zu handeln!

Zur Norden 901:
Die Norden ist im Grunde eine KTM890 Adventure.
Da der nächste Husqvarna-Händler über 100km entfernt ist, ist diese keine Option.

Zur Desertx:
Die wäre schon cool, jedoch preislich zu abgehoben.

KTM:
Wenn KTM, dann die 890 Adventure.
Der Händler erzählte, dass die 890er in Deutschland (er betonte in Deutschland) nicht mehr erhältlich ist, da diese durch die 790er ersetzt wird. Er kann auch für 2023 keine mehr ordern.
Die 790er wird jedoch laut meiner Recherchen komplett (nicht nur der Motor) in China produziert und auch montiert. Das hält meine Begeisterung in Grenzen.
Da wir in Grenznähe zu Österreich wohnen, möchte ich nun einen österreichischen Händler bezüglich der 890er Adventure kontaktieren.

Das ist der momentane Stand!
Vielen Dank für eure Inputs und viele Grüße
Stephan
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.988
Ort
MKK
Modell
F750GS
Also, wenn es die 900GT sein soll, dann würde ich wieder die F750GS ins Spiel bringen. Die steht der Triumph kaum nach, ist aber ausstattungsbereinigt deutlich günstiger. Die paar PS weniger fallen im Alltag sicherlich nicht negativ auf.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
163
Also, wenn es die 900GT sein soll, dann würde ich wieder die F750GS ins Spiel bringen. Die steht der Triumph kaum nach, ist aber ausstattungsbereinigt deutlich günstiger. Die paar PS weniger fallen im Alltag sicherlich nicht negativ auf.
Zumal der Hubraum mit 853 ccm ja derselbe ist wie bei der 850 GS.
 
Thema:

Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos? - Ähnliche Themen

  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

    Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • F850GS - Bremslicht defekt

    F850GS - Bremslicht defekt: Hallo, mir ist die 850er heute im Stand auf die rechte Seite umgekippt. War eher weicher Untergrund und die einzige Beschädigung die Sichtbar...
  • F850GS Neuling - Berlin

    F850GS Neuling - Berlin: Hallo miteinander, ein Jahr schwankend zwischen Motorrad kaufen oder nicht, habe ich entschieden und mir kürzlich ein F850GS gekauft: Triple...
  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Erledigt Original Sitzbank F750GS / F850GS / F800GS (ab 2024)

    Original Sitzbank F750GS / F850GS / F800GS (ab 2024): Hi, verkaufe die original Sitzbank einer 2024er F 800 GS "Style Sport" mit dem schönen gestickten GS-Logo. Diese passt auch an der F750GS und...
  • Original Sitzbank F750GS / F850GS / F800GS (ab 2024) - Ähnliche Themen

  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

    Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • F850GS - Bremslicht defekt

    F850GS - Bremslicht defekt: Hallo, mir ist die 850er heute im Stand auf die rechte Seite umgekippt. War eher weicher Untergrund und die einzige Beschädigung die Sichtbar...
  • F850GS Neuling - Berlin

    F850GS Neuling - Berlin: Hallo miteinander, ein Jahr schwankend zwischen Motorrad kaufen oder nicht, habe ich entschieden und mir kürzlich ein F850GS gekauft: Triple...
  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Erledigt Original Sitzbank F750GS / F850GS / F800GS (ab 2024)

    Original Sitzbank F750GS / F850GS / F800GS (ab 2024): Hi, verkaufe die original Sitzbank einer 2024er F 800 GS "Style Sport" mit dem schönen gestickten GS-Logo. Diese passt auch an der F750GS und...
  • Oben