Fjord- Norwegen

Diskutiere Fjord- Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Herkunft : Ich aus Berlin/Brandenburg, Deine ist egal, Treffpunkt entweder bei Berlin oder eben an der Fähre Reiseziel: Norwegen. Genauer gesagt...
mathiasz

mathiasz

Themenstarter
Modell
R1200R LC K53, Aprilia Pegaso Strada 660
Herkunft :
Ich aus Berlin/Brandenburg, Deine ist egal, Treffpunkt entweder bei Berlin oder eben an der Fähre
Reiseziel:
Norwegen. Genauer gesagt Fjord- Norwegen.
Zeitraum:
vom 22.06.2025 bis - 29.06.2025. Ginge aber auch später, ist halt im Anschluss an meinen Ferienhausurlaub…
Mitfahrer :
Alter Mitfahrer ist mir egal, nur Motorradfahren sollte Dir Spaß machen.
Grober Ablauf :
Mit der Fähre Nach Norwegen. Entweder Kiel-Oslo (bequem aber teuer) oder Hirtshals-Kristiansand. Dann Südkap, Lysebotn und schauen wie weit man kommt je nach Wetter Lust und Laune. Bis Geiranger sollte zu schaffen sein. Trollstigen ist für die kurze Zeit evtl etwas zu ambitioniert, ist aber eh mit Wohnmobilen zu…

Reise- und Fahrstil :
Kurvig. Wir halten an schönen Ecken. Wir fahren gerne zügig was eben so geht. Norwegen ist nicht zum Heizen sondern zum Genießen
Vorraussetzungen:
Beherrschung des Motorrads. Auch mal 1..2 Stunden fahren können ohne ständig Pause zu machen, Hilfsbereitschaft, Kompromissfähigkeit,

Streckenprofil:
Wir fahren auf allen Spielarten des Asphalts, bevorzugt kleine Straßen. Schotter ist nicht geplant aber nicht ausgeschlossen...
Unterkünfte während der Tour :
Campinghütte bevorzugt, zur Not auch Zelt. Auch einfache Hotels sind möglich. Würde ich eher spontan handhaben, damit man so flexibel wie möglich bleibt
Verpflegung vor Ort und unterwegs :
Sandwich oder was auch immer an der Tanke. Tütennudeln oder dgl. Auf dem Campingkocher. Einfach eben…

Gruppengröße:
Wenn Du mitfährst, sind wir mindestens zu Zweit.
Kosten: Jeder zahlt seine Kosten unterwegs.

Ich:

Ich bin Baujahr 1964. Bin im Barnim mit meiner R1200R LC unterwegs. Die Tour können wir natürlich etwas präziser planen, wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Wenn du aus dem Raum Berlin/Brandenburg kommst gerne auch vorab eine kleine Tagestour um zu sehen ob es Passt. Ansonsten muss eben Whatsdings oder ähnliches reichen.

Zuletzt bearbeitet:
gsadv12

gsadv12

Hallo mathiasz, das klingt ja durchaus interessant mit deiner geplanter Norwegentour. Ich bin ein Norwegenfan und u. a. schon zwei Mal mit dem Bike am Nordkap gewesen, letztmalig in 2022. Hauptsächlich mit dem Zelt und Campingessen.
Übrigens, dann komme ich noch aus EW, das ist ja von Wandlitz nun wirklich nicht weit weg!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
In fünf Tagen netto kommt ihr durchaus bis hoch bis zum Trollstigen. Es ist etwas fahrintensiv, aber machbar.

1 Oslo - E6 hoch bis etwa Otta/Rondane.
2 Rondane - Molde
3 Molde - Trollstigen - Geiranger dann 15 bis Fossbergom (Lom, beste Karnelsnurre!)
4+5 Dann entweder über Otta zurück und noch ein bisschen bei / um Lillehammer schottern mit einer Übernachtung vor Oslo
4+5 oder: Lom - Hønefoss und am nächsten Tag kurzer Hüpfer zurück nach Oslo, vorher noch auf den Holmenkolbakken rauf :)

Kombi Hirtshals kostet euch auch einen Tag für 400km Dänemark
Das würde aber ein Ritt bis Geiranger.

1 Kristiansand-Røldal/Hara
2 Røldal/Hara - Hafslo
3 Hafslo - Sognefjell/Lom - Dalsnibba - Geiranger - Trollstigen - Geiranger
4 Geiranger - Stryn - Bjerkelo - Ecke bei Gol / Ai
5 A: Gol - Kongsberg
6 A: Kongsberg- Oslo

B: harter Ritt von
5 Gol - Geilo - Miland (Gaustatoppen) - Åmot - Evje - Grendi - Kristiansand
6 Ü Kristiansand und mit der 9:00 FSTR zurück, dann noch ein halber Tag Fahrzeit bis HH problemlos die BAB runter

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Aber Obacht: Wegen der Schafe auf der Straße muss man hin und wieder auch mal langsamer fahren :cool:
Ich meinte ja auch Strecke und nicht Geschwindigkeit :D In dem Land fahre ich freiwillig einen km unter der Höchstgeschwindigkeit. Die sind nett, aber bei zwei Punkten gnadenlos: Geschwindigkeit und Alkohol.

Aber zum Zeitpunkt der Sonnenwende ist sowieso endlos lange hell ...

Bildschirmfoto 2024-10-28 um 10.29.49.png

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Kiel-Oslo (bequem aber teuer
Mojen Mathias, hab damals diese genutzt. Fähre nach Göteborg und Kiel
War deutlich günstiger und die Abfahrt um ca. 19.oo war für mich besser wie ca. 14.oo nach Oslo.
Sinnvoll sind 2 Kreditkarten, da eine manchmal abgelehnt wird. Hab 2 kostenlose: Targobank und Ihre gebührenfreie Mastercard Gold . Bei der gebuhrenfrei werden auch im nicht EU Land keine Kosten berechnet. Achte auf die Geschwindigkeiten, beim überschreiten kann das extrem teuer werden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mojen Mathias, hab damals diese genutzt. Fähre nach Göteborg und Kiel
War deutlich günstiger und die Abfahrt um ca. 19.oo war für mich besser wie ca. 14.oo nach Oslo.
Sinnvoll sind 2 Kreditkarten, da eine manchmal abgelehnt wird. Hab 2 kostenlose: Targobank und Ihre gebührenfreie Mastercard Gold . Bei der gebuhrenfrei werden auch im nicht EU Land keine Kosten berechnet. Achte auf die Geschwindigkeiten, beim überschreiten kann das extrem teuer werden.
Ja, Göteborg wird gerne genommen, aber dann kommst du einiges weiter im Süden an und vor allem westlich von deren Ziel Geiranger. Und die haben ja nur 5, max 6 Tage netto, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die Strecke hier wäre dann Göteborg - Trollhättan - Elverum, Elverum - Lillehammer - Åndalsnes, jeweils um die 420 km. Durchaus machbar, aber man verpasst dann das eine oder andere auf der Strecke.

Bildschirmfoto 2024-10-28 um 11.14.33.png

Aber vielleicht ist der Planungsteil auch besser in unserem Norwegen-Thread aufgehoben?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich meinte ja auch Strecke und nicht Geschwindigkeit :D In dem Land fahre ich freiwillig einen km unter der Höchstgeschwindigkeit. Die sind nett, aber bei zwei Punkten gnadenlos: Geschwindigkeit und Alkohol.

Aber zum Zeitpunkt der Sonnenwende ist sowieso endlos lange hell ...

Anhang anzeigen 729494
Es ging mir um den Schaf-Hinweis.
Wenn ein Norge-Newbie dort fährt und seine Ambitionen von daheim 1:1 überträgt, kann das wegen der Schafmutti und dem zugehörigen Lämmchen, welche hinter der nächsten Biegung plötzlich vor der Front erscheinen ins Auge gehen.
Bedeutet also einfach anders planen als daheim.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es ging mir um den Schaf-Hinweis.
Wenn ein Norge-Newbie dort fährt und seine Ambitionen von daheim 1:1 überträgt, kann das wegen der Schafmutti und dem zugehörigen Lämmchen, welche hinter der nächsten Biegung plötzlich vor der Front erscheinen ins Auge gehen.
Bedeutet also einfach anders planen als daheim.
Absolut.

Schafe. Und die zuweilen tückischen Gitter (Ferist). Dieses Jahr hätte es mich bei Lysebotn fast gerissen. Dauerregen, kalt, Matsch auf dem Gitter von einem anderen Fahrzeug, Kurve + etwas Schräglage. Danach waren Kälte + Regen für ein paar Momente nicht mehr mein Hauptproblem.

"But did you die?" "No" :D

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ehrlich gesagt würde ich bei dem straffen Zeitplan losfahren und sehen was kommt.
Am Ziel kommst du so natürlich an, rauschst aber an vielen Dingen einfach so vorbei.
Ich würde z.B. Juntunheim mitnehmen wollen.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Die Strecke hier wäre dann Göteborg - Trollhättan - Elverum, Elverum - Lillehammer - Åndalsnes, jeweils um die 420 km. Durchaus machbar, aber man verpasst dann das eine oder andere auf der Strecke.
Klar 420 Tages km sind bei einem Schnitt von 50 kmh schon viel. Es gibt ja auch viel zu sehen.
Eigentlich ist 1 Woche für das tolle Land etwas wenig.
Wir sind 2010 in 2 Wochen 4000 km, incl 1400 km An-und Abreise, gefahren. Südlich von Oslo links rüber am Südzipfel entlang bis nach Bergen, incl. Fußwanderung auf den tollen Preikestolen und dann Richtung Osten über Oslo nach Göteborg.
Da es uns nach ein paar Tagen so gut gefallen hat, und wir am südlichsten Punkt ein Schild gesehen haben, mussten wir 2011 ans Nordkapp und sind in 3 Wochen 8000 km fahren. Keinen Tag bereut.
Von Göteborg nach Stockholm, von dort "gerade" Ri Norden und über die Super Fjordseite wieder Ri Süden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mathiasz

mathiasz

Themenstarter
Modell
R1200R LC K53, Aprilia Pegaso Strada 660
Vielen Dank schon mal für die Guten Tipps. Hatte eher mit genörgel gerechnet weil die Anfrage ja nicht im richtigen Unterordner platziert ist....
Zeit ist für mich etwas Problematisch weil ich meinen Hund unterbringen muss, ne Woche geht immer irgendwie aber länger ist so eine Sache. Vielleicht sollte man Beiwagen üben.
Die Göteborgfähre hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich glaube danach geht es auch erst mal nur geradeaus durch den Wald. Das habe ich hier in der Schorfheide schon zur genüge. Daher dachte ich entweder Berlin Kiel auf der Autobahn oder noch schlimmer Berlin-Hirtshals. Danach sind aber sie Reifen eckig ...
Norge ist mir vom Auto her bekannt, daher weiß ich das man da nicht all zu weit kommt pro Tag.
Und ja, das liebe Vieh auf der Straße kenne ich hier im Wald schon zur Genüge, allerdings keine Schafe ;-) Die hatte ich bisher nur auf Island.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ja, die Schafe. Die liegen halt gerne auf der Straße, weil es dort wärmer ist. Gerade auch weiter oben. Aber guten Freunden gibt man auch ein Küsschen.

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 11.42.57.png

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich werde es mit meiner besseren Hälfte es Anfang Juli 2025 auch packen.....das erste Mal Norwegen. Alleine die Anfahrt bis Hirthals mit 1350km hat es in sich. Allerdings 14 Tage sind geplant. Schauma moi. :-)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
ich werde es mit meiner besseren Hälfte es Anfang Juli 2025 auch packen.....das erste Mal Norwegen. Alleine die Anfahrt bis Hirthals mit 1350km hat es in sich. Allerdings 14 Tage sind geplant. Schauma moi. :-)
Lohnt sich auf jeden Fall.
Von Villingen aus haben wir in diesem Jahr die Anfahrt bis Hirtshals gemacht.
Ohne Autobahn nahmen wir uns dafür 4,5 Tage Zeit.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich bin im 2023 von Basel bis nach Hamburg und dann am nächsten Tag nach Hirtshals. 14 Tage insgesamt für Südnorwegen. Keine Küstenstrassen. Nur kleinste Strassen, einspurig. Im September, keinerlei Wohnmobile, wir hatten die Strassen für uns alleine.
20230831_114422.jpg

Thema:

Fjord- Norwegen

Fjord- Norwegen - Ähnliche Themen

• Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle

Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle: Norwegen - Im Land der Fjorde und Trolle - Kurviger.de Blog
  • Fjord-Norwegen im Corona-Sommer

Fjord-Norwegen im Corona-Sommer: Moin, nachdem ich Dienstag von der Fähre gefahren bin und mittlerweile sowohl Fotos als auch Gedanken (und Schmutzwäsche :-D)) sortiert habe, ein...
  • Fjord Norwegen

Fjord Norwegen: Fjord Norwegen - Rückblick und Retrospektive https://nerdanziehung.com/2018/06/17/fjord-norwegen-rueckblick-und-retrospektive/ Nach 3,5 Wochen in...
  • Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011

Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011: hallo faehrt jemand dorhin? Anfang Feb.und richtig Schnee. Vielleicht krieg ich wenigstens das Elefantentreffen hin, aber 2012 sieht es evtl...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt

Fjorde und Berge . . mal anders genutzt: Die jungen Leute - ja ja - aber die haben sie doch nicht mehr alle . . . ;):eek::cool: Wenn noch einmal jemand sagt: Motorradfahren ist...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt - Ähnliche Themen

• Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle

Norwegen – Im Land der Fjorde und Trolle: Norwegen - Im Land der Fjorde und Trolle - Kurviger.de Blog
  • Fjord-Norwegen im Corona-Sommer

Fjord-Norwegen im Corona-Sommer: Moin, nachdem ich Dienstag von der Fähre gefahren bin und mittlerweile sowohl Fotos als auch Gedanken (und Schmutzwäsche :-D)) sortiert habe, ein...
  • Fjord Norwegen

Fjord Norwegen: Fjord Norwegen - Rückblick und Retrospektive https://nerdanziehung.com/2018/06/17/fjord-norwegen-rueckblick-und-retrospektive/ Nach 3,5 Wochen in...
  • Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011

Fjord-Rallye * 08.-11.02.2011 ODER Elefantentreffen * 28.-30.01.2011: hallo faehrt jemand dorhin? Anfang Feb.und richtig Schnee. Vielleicht krieg ich wenigstens das Elefantentreffen hin, aber 2012 sieht es evtl...
  • Fjorde und Berge . . mal anders genutzt

Fjorde und Berge . . mal anders genutzt: Die jungen Leute - ja ja - aber die haben sie doch nicht mehr alle . . . ;):eek::cool: Wenn noch einmal jemand sagt: Motorradfahren ist...
  • Oben