Festschmierstoff für Kette

Diskutiere Festschmierstoff für Kette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; alle Aussagen zu dem Schunk Grafitsystem, die ich im Internet gefunden habe sind für mich - gut unter "labor bedingungen" - rennstrecke etc wenn...
nobbe

nobbe

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alle Aussagen zu dem Schunk Grafitsystem, die ich im Internet gefunden habe sind für mich

- gut unter "labor bedingungen" - rennstrecke etc wenn immer trocken
- gut für show bedingungen, wenn man eine "bunte kette" hat und vor der eisdiele damit angeben muss
- bei standard stahl kette, die (auch) im regen gefahren werden, muss weiterhin die blanke stahl kette mit öl vor oxidation geschützt werden - dann kann ich aber auch gleich einen öler montieren?!?
(haben wir ja schliesslich beim bund gelernt - auf blankes metall gehört ÖL)
 
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vierventilboxer

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Nie........ ist nicht nötig, das Bild zeigt die Kette nach 23.000km ohne Reinigung und nur mit dem CLS "gepflegt"

Gruß Anja
:regeln: Jede Kette hat per Gesetz ein Recht auf die eigene Verwahrlosung.......oder so ähnlich....:cry:

Jetzt will ich mal eine Kette sehen die unter den selben Bedingungen mit dem Schunk-Teil so lange benutzt und nie gepflegt wurde.:tongue:
 
miche187

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hahaha :grazy: der Hobbit müllt jedes Forum zu mit seinem Öler... und der gibt keine ruhe... wann checkt der das mal dass man mit dieser Aufdringlichkeit keinen verkauf fördert .....
 
Batzen

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hahaha :grazy: der Hobbit müllt jedes Forum zu mit seinem Öler... und der gibt keine ruhe... wann checkt der das mal dass man mit dieser Aufdringlichkeit keinen verkauf fördert .....
Es gibt Sachen die eine gute Funktion erfüllen, und welche die Nippes sind (90% von Wu. und Tou.) . Als zu müllen kann man das nicht bezeichnen, ausser du hast ein persönliches Problem. Warum soll man gute Teile auch schlecht reden. Check das mal bei dir ab.
 
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Baumbart

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Es gibt Sachen die eine gute Funktion erfüllen, und welche die Nippes sind (90% von Wu. und Tou.) . Als zu müllen kann man das nicht bezeichnen, ausser du hast ein persönliches Problem. Warum soll man gute Teile auch schlecht reden. Check das mal bei dir ab.
+1
Der CLS taugt. Jeden Öler würde ich so einem Feststoffschmierer vorziehen
 
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vierventilboxer

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Ich würde seinen Öler nicht kaufen weil ich es wirtschaftlich für unsinnig halte (aufgrund des Preises).
Er vertritt sein (anscheinend sehr gut funktionierendes) Produkt - für mich ist das okay. Und Sachkenntnis ist zweifelsohne vorhanden. Die Kritik am Schunk-Klotz ist m.E.n. berechtigt und das lege ich ihm auch nicht so aus als wolle er es mit Gewalt schlecht reden.
Was will man mehr als Infos aus erster Hand? Es bleibt einem schlussendlich immer noch selbst überlassen was man dann kauft oder eben nicht.
Ärgerlich ist immer nur der Spruch: "Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann...!" Den gilt es wenn irgend möglich zu vermeiden.
Natürlich hat das hier Werbecharakter, nur wie ich finde im positiven Sinn.
 
Bonsai

Bonsai

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Ich verfolge diesen Fred sehr aufmerksam, da ich ein gut funktionierendes System für eine F 650 GS Twin suche. Und ich seh das auch wie Vierventilboxer.

Jeder bringt seine Argumente ein ... und ich kann da schon unterscheiden, welches fundierter Sachverstand ist und welches Stammtischparolen.
Für mich ist die Argumentation von Heiko schlüssig!
....und wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann preise ich das auch an (selbst wenn ich damit kein Geld verdiene)!
 
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BT-Pepe

Gast
Hallo @ spark,

gut dass Du die Diskussion angestoßen hast. Bis jetzt bleibt im Thread leider festzustellen, dass es keine Langzeiterfahrung mit Graphit gibt, damit meine ich mind.... 40.000 km :nixweiss:

Ich werde mir den Graphitblock nicht montieren, warum. Zum einen liegt ein zusätzliches Pfund auf dem ungefederten Fahrwerk, zum anderen hat Graphitpulver bekanntlich die Eigenschaft, Öle und Fette zu binden... Graphitschmiermittel.

Neben intelligenter Pflege leben moderne Ketten von den Öl- und Fettvorräten zwischen Bolzen und der Bindeglieder, da halte ich den Graphitstaub einer Schmierung eher abträglich.
 
nobbe

nobbe

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den langzeit modus brauche ich gar nicht .. "schmiere deine fahrrad kette mal 1/2 jahr nur mit graphit pulver" und fahr jeden tag, auch im regen damit rum - dann sag mir wie sie aussieht (und wirf sie weg)
 
pässefahrer

pässefahrer

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gut dass Du die Diskussion angestoßen hast. Bis jetzt bleibt im Thread leider festzustellen, dass es keine Langzeiterfahrung mit Graphit gibt, damit meine ich mind.... 40.000 km :nixweiss:
Die Langzeiterfahrungen gibt es nicht, weil die Ketten mit Graphitschmierung nicht mal entfernt so lange halten, im Ggs. zur Schmierung mit Öler.
 
B

BT-Pepe

Gast
Die Langzeiterfahrungen gibt es nicht, weil die Ketten mit Graphitschmierung nicht mal entfernt so lange halten, im Ggs. zur Schmierung mit Öler.
Na ja, Bernd,

das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
 
tuxbrother

tuxbrother

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Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
Das sind mittlerweile aber schon ein paar Jahre und es gibt auch einige, die in der Zeit einige 10.000 km runtergespult haben - nur halt nicht mit der Graphit-Schmierung. Die ganzen "Viel-Fahrer" (die ich kenne) legen entweder auf herkömmliche Art Hand an (also mit Kettenspray usw.) oder haben einen Öler. In der Zeit, seit dem es das Schunk-System gibt (bzw. ich das Thema verfolge), hab ich selber rund 100 Tkm oder mehr auf meinen Krädern abgespult. Also könnte es dahingehend (theoretisch) doch schon "Langzeit"- bzw. "Langlauf"-Erfahrungen geben.
 
pässefahrer

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Na ja, Bernd,

das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
Falsch. Es gibt diese "Schmierung" seit Frühjahr 2010, das sind 3 Saisons. Bei mir sind das ca. 50'000 km.
Ein V-Stromer hat schon mehrere Graphitblöcke und 2 Kettensätze damit durch, bei Kettenlaufleistungen von 15'000 und 20'000 km. Bei Öler-gepflegten Ketten sind 35'000 bis 40'000 km drin.
 
AmperTiger

AmperTiger

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pässefahrer

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Das hängt auch stark vom Motortyp ab.
Die Kettenlaufleistungen, die Hobbit beschreibt, sind nur mit 4-Zylindermotoren zu erzielen.
Ein V2 oder Einzylinder sind da nicht ideal.
 
H

Hobbit

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Hallo,

stimmt schon, alles unter drei Zylindern beansprucht die Kette mehr.

Ich bin mit der zweiten Kette in meiner 1000er MZ (ist ja für ihren kernigen Motorlauf bekannt und darum mag ich sie...:slove:) über 56 000 km gefahren und das im Testbetrieb. Sprich da wurde auch mal absichtlich mit Mangelschmierung gefahren...

Die Erste, werksmäßg montierte Kette Marke Regina, war übrigens nach fetten 2400 km völlig hinüber.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Thema:

Festschmierstoff für Kette

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