Ich weiß echt nicht was Du willst. Es sind doch genügend Aussagen zu diesem System gemacht worden.
Hast Du die Langzeiterfahrungen der V-Stromer gelesen? Ich denke mal nein. Ähnlich (negative) Aussagen sind auch in Vesys Forum zu finden.
Diskussionen werden immer etwas abweichen und in die ein oder andere Richtung driften. Bei diesem Thema ist das finde ich aber auch kein Nachteil.
Du möchtest eine Erfahrung? Hier die Aussage eines Vielfahrers nach zwei verschlissenen Ketten innerhalb von unter 50 000 km mit der Feststoffschmierung:
ews von der Schmierschienenfront: ich habe dieses Wochenende dann doch die komplette Kette mitsamt Kettenrädern getauscht.
Wäre es nötig gewesen? Hmm...
Die Kettenräder waren nur leicht verschlissen. Ich habe mal Bilder vom Ritzel angehängt, das hintere Kettenblatt sieht naturgemäß noch besser aus.
Die Kette... Sie hat sich nicht gelängt, es waren auch nach gut 25.000 km noch keine Kettenglieder fest oder ähnliches. Auch an der Trennstelle waren noch alle 4 X-Ringe intakt und der Schmierstoff wo er hingehört.
Aber... Wie schon von einigen befürchtet kommt wohl nicht ausreichend Schmierstoff zwischen die Rollen und die Bolzen. Das hat bei meiner DID zu verstärktem Spiel geführt, was sich deutlich im Geräuschniveau bemerkbar gemacht hat.
Da ich diesmal eine neue Kette zum Vergleichen da hatte muß ich sagen: das ist doch schon ganz ordentlich gewesen was die Rollen da am schlackern waren!
Man hätte vermutlich noch einiges länger mit der Kette fahren können, aber das Rasseln hat mir doch Sorgen gemacht! Die Schiene war übrigens die zweite: die erste hatte ich schon nach 8.500 km rausgeschmissen, was total verfrüht war. Selbst diese, die nun immerhin mehr als 17.000 km durchgehalten hat, war noch nicht bis an die Markierung verschlissen.
Man mag mich jetzt für verrückt halten, aber ich habe zu der neuen Kette wieder eine neue Schinene eingebaut!
Die Sauberkeit des Mopeds und die einfache Handhabung sind es mir wert! Da tausche ich die Kette eben wieder nach 25.000, das geht für mich in Ordnung!
Würde ich allerdings noch einmal vor der Wahl stehen ob Schiene oder Öler, dann würde ich doch eher den Öler einbauen. Aber solange ich meine Lütte noch fahre muß sie eben mit der Schiene leben.
Nebenbei: ich mußte den Halter der Schiene komplett generalüberholen: das Ding war am rosten wie verrückt! Habe also zusätzlich in eine Dose Sprühlack investieren müssen...
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Sorry, aber ich habe es jetzt doch aufgegeben.
Der zweite Kettensatz den ich mit der Schmierschiene gefahren habe war schon nach knapp 10.000 km platt! Und zwar richtig! (siehe Bild vom Kettenblatt).
Warum das auf einmal so schnell ging kann ich nicht nachvollziehen! Die meisten der 10.000 km bin ich diesmal im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Alles in allem bestimmt weniger als 500 km im Regen!
Ich habe die Kette 3 oder 4mal nachgespannt. Aber jedes Mal ziemlich heftig. Ich denke also, die ist auch hinüber. Und wenn, dann soll man ja alles neu machen. Und genau das werde ich machen.
Ich habe die Faxen dick! Die Kette war (wie die erste auch) eine DID ZVM X 525. Also schon mal keine billige! Das zweite Kettenblatt scheint allerdings nicht das beste gewesen zu sein.
Wie auch immer: ich habe eine neue DID Kette bestellt, ein Ritzel von JT und ein Kettenblatt von Supersprox. Und einen Scotti!
(nein, keinen McCoi, obwohl ich zugeben muß dass ich lange darüber nachgedacht habe).
Da ich den Gedanken mit der aktiven Pumpe und der Abhängigkeit von der Bewegung des Motorrades aber echt gut fand und außerdem ein Außenthermometer gut gebrauchen kann ist es ein e-System geworden.
Unterm Strich eine gute Idee, die Schmierschiene, funktioniert aber auf Dauer doch nicht so gut wie ein Oiler. Vielleicht braucht es einfach eine passende Kette???
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Komentar zu diesem Kettenrad. Die gebogenen Zähne zeigen, dass sich die Kette sehr wohl gelängt hat, deshalb verformen sich die Zahnräder:
Anderer User:
Moin Moin,
ich habe die Schiene nach 6.000 km mit Kettenspray an die neue V-Strom montieren lassen, also alles noch Original Kettensatz, jetzt stehen nach insgesamt 14 Monaten 15.000 km auf der Uhr. Nach also 9.000 km mit der Schiene sieht der Block aus, als wäre er erst gerade richtig eingelaufen. Die Kette rostet an den Flanken nach Regenfahrten und im Winter natürlich, ist aber nicht so schlimm. Die Rollen sehen zwar immer trocken aus, aber die Kette habe ich noch kein einziges mal nachgespannt. Nur bei der planmäßigen Durchsicht wurde nachgespannt. Sitz, Seitenkoffer und Felge sind immer schön fettfrei,logisch.
Aber!!! Nachdem ich die Airflow-Scheibe angebaut habe höre ich ja viel mehr Geräusche von der Maschine. Und da ist mir auch mit einmal ein Jaulen aufgefallen, kurz nach der Durchsicht. ich habe dann nach der Kettenspannung gesehen und hatte eine ganz straffe Kette. Da war ich erstmal stinkig auf die Werkstatt und bin mal hingefahren zum Meinung einholen. Bevor ich in den Laden rein bin habe ich sicherheitshalber noch mal nach der Kettenspannung gesehen und was war, die Kette war lose. Also rein zu Martin und das Ganze erzählt. Wir dann raus, und haben festgestellt, dass je nach Stand des Rades die Kette mal stramm und mal lose ist, also irgendetwas unrund läuft. Der dazugeholte Schrauber meinte, die Kettenräder seien ungleichmäßig abgelaufen. Ich hatte dann ja Bedenken wegen der Belastung für die Ritzelwelle aber die beiden meinten das ist kein Problem und ich kann bis zur nächsten Durchsicht so fahren. Dann wird der Kettensatz sowieso getauscht, weil wir ja im Sommer zum Nordkap hoch wollen. Und dazu will ich neue Reifen aufziehen lassen und auch beim Kettensatz auf Sicher gehen.
Am letzten Wochenende habe ich nach unserer Tour mal mit ´ner Schraubzwinge eine Reißnadel an die Schwinge geklemmt und auf das Kettenrad ausgerichtet. Ich konnte allerdings mit meinen müden Augen keine Abweichung beim Rundlauf feststellen. Ist schon komisch. Vielleicht ist ja nach dem Ausbauen etwas zu erkennen, noch gute 3.000 km.
Die Schiene bleibt jedenfalls auch beim neuen Kettensatz erstmal drauf, ich sehe ja immer das Theater bei Carolas GS mit dem fetten und vor allem dem Dreck. Aber für die kleine GS bieten die immer noch keine Schiene an.
Gruß Jörn
Anmerkung, die Kette ist ungleich gelängt und somit hinüber.
Allzeit gute fahrt
Hobbit