Fernpass wird mautpflichtig

Diskutiere Fernpass wird mautpflichtig im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ohh ich war von Innsbruck nach Italien.
L

Lauser

Ohh ich war von Innsbruck nach Italien.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Problem ist doch größer:
es fehlen die Bahnzulaufstrecken am Rhein Richtung GotthardBasisTunnel und die durch das Inntal zum Brennerbasistunnel -- dadurch stehen die LKW´s auf den Strassen rum, wo sie nicht hingehörten, statt auf die Züge!

Deshalb kann ich auch die LKW-Blockabfertigung in Kiefersfelden für die LKW´s gut nachvollziehen.
Wenn wir nicht endlich mehr Geld in die Bahnstrecken stecken, dann wir das nie was!

Und bis vor einem Jahr hatte die CSU ja auch das Heimrecht auf das Verkehrsministerium -- da ist nicht Besseres zu erwarten gewesen!

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Man muss jetzt nicht die Niederländer und Österreicher als die Bösen hinstellen,
Sehe ich genauso. Wenn jeder, der in Deutschland die Autobahn benutzt €50,-- für ein Pickerl bezahlen müsste, wäre es doch gut so. (aber ich wiederhole mich). Bei den Spritpreisen fallen zusätzliche €50 für ein Pickerl eh nicht auf. Was soll der Schwachsinn mit der Entlastung über KFZ Steuer. Die sollen lieber die Verwendung dieses Geldes klar darstellen.

Ich finde das eine gute Lösung!
Für guten Strassen ohne die weiße Pest (Wohnwagen und Wohnmobile) bin ich bereit was hinzulegen -- es geht um ein halbes Mittagessen!
@Christian Achberger
ich glaube entweder du oder ich haben da etwas falsch verstanden. Die Maut soll zusätzlich eingeführt werden, deswegen fahren Wohnwagen und LKW's trotzdem weiterhin. Was genau ist da eine gute Lösung?

Noch zu den Alternativen: (ausgehend davon, dass ich zum Brenner will)

Es gibt zwei "kleinere" Ausweichrouten über Garmisch und übers Hahntenjoch, die werden aber ziemlich schnell auch völlig überlastet sein, wenn sie nicht im Zuge der Ausweichsverkehrsregelung eh gesperrt werden. Man könnte über den Arlberg, das kostet aber auch Maut.
Oder über München Inntaldreieck. Das wären z.B. für mich knapp 100km Umweg.
Fazit: Alternativen gibt es nicht.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die gute Lösung ist der geplante Bau eines Basistunnels aus den Mauterträgen (siehe den Link auf die ADAC Seite)

Ich habe es weiter gedacht -- wir müssen die LKW´s von der Strasse kriegen und dadurch für den Individualverkehr schaffen

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Der Fernpaß ist und war kein Paß, den man wegen der fahrerischen Schönheit gefahren ist. War halt ein "günstiger" Weg in den Süden (und damit meine ich nicht den Preis, sondern die Distanz).

Wenn alle anderen Alpenübergänge faktisch eine Maut (direkt oder per Vignette) verlangen, ist es eigentlich ganz klar, dass man am Fernpaß auch eine braucht.

Und diese Summe wird keinen umbringen, der da drüber in den Urlaub fährt, wenn er dabei ein 25k BMW Motorrad fährt oder mit nem teuren Auto. Hartz4-Empfänger fahren den selten.

Man muß das auch positiv sehen - wenn es den einen oder anderen "Bummler" abhält, da drüber zu fahren, hilft das auch den Leuten, die drüber "müssen".

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Jaja, die Maut in Deutschland... 50++ Millionen von einem inkompetenten "Minister" MIT ANSAGE! versenkt für nix und wieder nix. Und niemand musste dafür gerade stehen.
Ein Schubeck der "nur" 2,3 Millionen hinterzogen darf dafür (zu Recht) über drei Jahre in den Bau.

Österreichisches System wär zu einfach: Wochen-, 2-Monats- und Jahrespickerl fertig. Das Jahr darf beim deutschen Autobahnnetz auch gern €200,- kosten.

Aber eigentlich wurscht- das Geld wäre sowieso in die ganze Welt verschenkt und nie nicht nein in die deutsche Infrastruktur gesteckt worden.

Da lob ich mir das System in Österreich, der Schweiz oder auch Italien das die Maut größtenteils zweckgebunden einsetzt. Wenn die Fernpassmaut für einen Tunnelbau hergenommen wird passt es ja.

schlork

schlork

Modell
@Christian Achberger
Wo liest du da Basistunnel? Es wird nur vom 1,4 km langen Scheiteltunnel gesprochen.
Über den wird schon seit Jahrzehnten gesprochen.
Wenn die Fernpassmaut für einen Tunnelbau hergenommen wird passt es ja.
Ob der Tunnel so viel bringt da streiten sich die Fachleute. Bei wenig Verkehr wirds wahrscheinlich etwas schneller gehen, bei viel Verkehr noch mal ein Tunnel mehr für Blockabfertigung.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man muß das auch positiv sehen - wenn es den einen oder anderen "Bummler" abhält, da drüber zu fahren, hilft das auch den Leuten, die drüber "müssen".
und die Trecker und Langholz-LKWs?
ich glaube die waren so bestellt, wie auch vorher am Grenzübergang.
So eine Art Asphalt Kleber für Arme.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
und die Trecker und Langholz-LKWs?
ich glaube die waren so bestellt, wie auch vorher am Grenzübergang.
So eine Art Asphalt Kleber für Arme.
Alle wird man nicht vertreiben, aber vielleicht den einen oder anderen LKW, der dann doch Brenner fährt?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Pass ist für LKW gesperrt, ausschließlich Quell-und Zielverkehr erlaubt.
Also entweder es wird im Allgäu oder Raum Innsbruck geladen oder abgeladen. Da wird häufig kontrolliert und das kostet fettes Geld, wenn einer das nicht korrekt nachweisen kann.

Insofern wird der LKw-Verkehr kaum weniger werden, wenn das Maut kosten sollte.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also entweder es wird im Allgäu oder Raum Innsbruck geladen oder abgeladen. Da wird häufig kontrolliert und das kostet fettes Geld, wenn einer das nicht korrekt nachweisen kann.

Insofern wird der LKw-Verkehr kaum weniger werden, wenn das Maut kosten sollte.
Dann dürfte der LKW-Verkehr aber auch nicht so extrem sein. Soviele leben da ja auch wieder nicht. Ist ja kein Ballungsraum!

schlork

schlork

Modell
Alle wird man nicht vertreiben, aber vielleicht den einen oder anderen LKW, der dann doch Brenner fährt?
Also um das mal klar zu stellen. Den Fernpass fährt man um zum Brenner zu kommen, nicht als Brenner Alternative. Der Fernpass geht von Deutschland ins Inntal, der Brenner vom Inntal nach Italien.

Was ich aber tatsächlich auch nicht wusste:
Wer wie den Fernpass schon unzählige Mal gefahren ist dem kommt dies komplett unwirklich vor.
Nachfolgend mal ein Bild aus dem Netz. Ist das Alles Quell-und Zielverkehr?
fernpass.png

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mir ist noch nie ein Schild aufgefallen, dass der LKW-Durchgangsverkehr über den Fernpass gesperrt ist, hab aber auch noch nie drauf geachtet…

Edit:
Im Netz findet man entsprechende Informationen über die Sperrung für LKW über 7,5t.
Quellverkehr für folgende Orte sind aber erlaubt (da kann schon einiges zusammen kommen…):

• Vom Fahrverbot ausgenommen sind Fahrten von und in die Bezirke Imst, Innsbruck-Land, Innsbruck-Stadt, Landeck oder Reutte, die Landkreise Biberach, Garmisch-Partenkirchen, Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu, Ravensburg, Unterallgäu und Weilheim-Schongau, die Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen, die Gemeinde Samnaun sowie Burggrafenamt und Vinschgau, wenn es sich dabei um Ziel- oder Quellverkehr handelt.“

Quelle:Restriktive Regelung für Lkw-Fahrten über den Fernpass

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernpass wird mautpflichtig

Fernpass wird mautpflichtig - Ähnliche Themen

• Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass....: fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
  • B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt

B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt: ⭕️ ACHTUNG FERNPASS-FAHRER! ⭕️ Der Fernpass aus Richtung Garmisch ist voraussichtlich bis 14. Juni nur von 17.00 bis 8.00 Uhr anfahrbar. Tagsüber...
  • Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Motorradtour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Tour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für einen PKW...
  • Baustelle am Fernpass

Baustelle am Fernpass: Moin Leuts, in 1 1/2 Wochen geht es von Ostallgäu aus ins Trentino. Geplant war die Fahrt über den Reschenpass. Nun lese ich, dass es am Fernpass...
  • Baustelle am Fernpass - Ähnliche Themen

• Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass....: fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
  • B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt

B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt: ⭕️ ACHTUNG FERNPASS-FAHRER! ⭕️ Der Fernpass aus Richtung Garmisch ist voraussichtlich bis 14. Juni nur von 17.00 bis 8.00 Uhr anfahrbar. Tagsüber...
  • Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Motorradtour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Tour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für einen PKW...
  • Baustelle am Fernpass

Baustelle am Fernpass: Moin Leuts, in 1 1/2 Wochen geht es von Ostallgäu aus ins Trentino. Geplant war die Fahrt über den Reschenpass. Nun lese ich, dass es am Fernpass...
  • Oben