Fernpass wird mautpflichtig

Diskutiere Fernpass wird mautpflichtig im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meinetwegen kann es ruhig Mautpflicht in den Alpen geben. Für den Aufwand, den sie dort treiben, um die Straßen frei zu halten, kann man ruhig...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Meinetwegen kann es ruhig Mautpflicht in den Alpen geben.
Für den Aufwand, den sie dort treiben, um die Straßen frei zu halten, kann man ruhig Extrageld verlangen.
Vielleicht hält es ja auch ein paar Spacken ab dorthin zu fahren.

Gruß,
maxquer

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
… und wir in der schweiz haben nur einmal jährlich 40 fränkli…
markus
Mir kommen die Tränen, was ist mit Tunneln und Straßen die extra bezahlt werden müssen.

kraichgauq

kraichgauq

Vielleicht hält es ja auch ein paar Spacken ab dorthin zu fahren.

[/QUOTE]
Schade dass du mich als Spacken bezeichnest.Ich halt das nämlich so.

Kraichgauer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
P

Polly

31 Euros für 140 km vom Grenztunnel Füssen bis zum Brenner ist halt ein Haufen Holz, wenn man 1000 km von Flensburg bis Füssen für lau fährt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
31 Euros für 140 km vom Grenztunnel Füssen bis zum Brenner ist halt ein Haufen Holz, wenn man 1000 km von Flensburg bis Füssen für lau fährt.
Gibt auch genug Strecken wo man auch hier für lau fahren kann.
Benzin darf man halt bei "lau" nicht rechnen.

Abgesehen davon, in der Reisezeit ist der Fernpass verstopft, überlaufen oder nur Stau.
So gesehen wird es angenehmer und man kommt voran wenn es klappt mit der Maut.

Kann ja Jeder selber entscheiden was mehr wert ist, Zeit im Stau verbringen oder vorwärts kommen.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Bin vorige Woche auf meinen Touren den Fernpass 2 Mal gefahren und das ohne viel Verkehr.
Dann macht der auch Spaß und auf einer Kirmes ist es teurer..... :wink:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Stimmt, dafür hat Deutschland wieder Grenzkontrollen eingeführt wenn man aus Österreich kommt.
Inclusive Staus

Ist Garmisch in Österreich weil man dort Maut kassiert?
da - glaube ich - nehmen sich beide niGS,
die 10 km/h Beschränkung gibt es sowohl am Walserberg Richtung D als auch in Kiefersfelden / Kufstein Richtung AT,
und wenn wieder Blockabfertigung ist, dann steht es von Kiefersfelden auf der A93 teilweise bis übers Inntaldreieck Richtung München.. :nixweiss:
da hat dann die BAB vielfach nur noch eine Spur für die PKW :eekek:

PS: damit sind Navis - wenn sie über Google Maps Verkehrsflussinfos generieren - meist überfordert, weil die große Anzahl inmobiler Handys dem System einen Stau sugerieren und versuchen den Verkehr auf Landstraßen abzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn du dann noch 1 Woche (Sa- Sa) durch Slowenien nach Kroatien fährst, dann zahlst du in dem bischen Slowenien auch nochmal 30 € - und von der Maut in Italien oder Kroatien mal gar nicht gesprochen.

1 x vom Brenner nach Maranello und zurück (nein, ich hab keinen Ferrari abegeholt, nur als Beispiel weil wir so in den Apennin angereist sind (mit der Dose) - 45 € .... da kostet trotz der aktuell hohen Preise fast der Sprit für die Strecke nicht mehr

Ich würd die Maut in D mittlerweile begrüssen, daß auch die bei uns bezahlen, bei denen wir auch alle bezahlen müssen - warum nicht.
und machen wir uns niGS vor, irgendwo holt sich unser Staat das Geld, das Sie mit dem Füllhorn über andere Länder kippen - egal ob nur von uns oder auch von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ziel der beiden Koalitionspartner ist es laut Vertrag, die Strecke für den Reise- und Transitverkehr unattraktiv zu machen.
Was ich nicht verstehe:
Die Maut soll den vielen Verkehr regulieren...

Aber wohin soll denn der Verkehr ausweichen?
Es gibt doch eigentlich fast keine Alternativen. Klar, man kann über Garmisch fahren, aber das verlagert das Problem doch nur.
Hahntechjoch wird sicher witzig, wenn da alle Camper und Wohnwägen drüber fahren. Darf man das da überhaupt?

Es geht also vermutlich doch eher nur um Einnahmen. Das kann ich sogar verstehen. :rolleyes:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was ich nicht verstehe:

Es gibt doch eigentlich fast keine Alternativen.

.....

Es geht also vermutlich doch eher nur um Einnahmen. Das kann ich sogar verstehen. :rolleyes:
Genau mein Gedanke... gerade bei den Urlaubern wird sich da nicht viel ändern.
Da zahlt man halt die 11€ und fertig, bei den sonstigen Urlaubskosten ist das doch Peanuts. Vor allem gerechnet auf 4 Personen/PKW.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was ich nicht verstehe:

das Ziel der Grünen ist ja nicht die Verkehrslenkung durch Mautzahlungen sondern die Vermeidung des Individualverkehrs, indem man ihn möglichst unattraktiv macht.
Das hat aber die Bahn als mögliche ÖPNV Lösung ja auch schon lange erfolgreich praktiziert.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich würd die Maut in D mittlerweile begrüssen, daß auch die bei uns bezahlen, bei denen wir auch alle bezahlen müssen - warum nicht.
und machen wir uns niGS vor, irgendwo holt sich unser Staat das Geld, das Sie mit dem Füllhorn über andere Länder kippen - egal ob nur von uns oder auch von anderen.
ich bin ja der Meinund, daß auch der Andy - und seine Berater - gar nicht so blöd sein konnten, daß ihnen das nicht bewusst war, das der Vorschlag, daß sie die dt. Bürger auf der Steuerseite entlasten wollen, so von der EU nicht zugelassen werden wird.
Aber für den Wähler hätte es halt gut ausgesehen, so nach dem Motto "wir (guten Politiker, die nur euer Wohl wohlen) hätten euch ja entlasten wollen, aber die (böse) EU hat das nicht zugelassen :nixweiss: "

"Leider" hat unser Andy Scheuerer das glücklicherweise nicht mehr umsetzen können.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
das Ziel der Grünen ist ja nicht die Verkehrslenkung durch Mautzahlungen sondern die Vermeidung des Individualverkehrs, indem man ihn möglichst unattraktiv macht.
Das hat aber die Bahn als mögliche ÖPNV Lösung ja auch schon lange erfolgreich praktiziert.
Wobei die neue Tiroler Landesregierung ohne Grünen Beteiligung agiert.

Das sind Andere die das durchziehen.

Und um ehrlich zu sein, in der Reisezeit ist der Fernpass eher ein Parkplatz als eine Strasse wo man gut vorankommt.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Im Artikel vom Münchner Merkur steht, das Geld soll für den Ausbau der Fernpassstrasse verwendet werden, u.a. für eine 2. Tunnelröhre.
Wenn die Tiroler den Verkehr verringern würden, wird’s damit nix.
Das eine mal im Jahr für mich zum Skifahren nach Jerzens is a scho wurschd.
wobei der Termin für die Maut noch vollkommen offen ist………

Thema:

Fernpass wird mautpflichtig

Fernpass wird mautpflichtig - Ähnliche Themen

• Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass....: fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
  • B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt

B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt: ⭕️ ACHTUNG FERNPASS-FAHRER! ⭕️ Der Fernpass aus Richtung Garmisch ist voraussichtlich bis 14. Juni nur von 17.00 bis 8.00 Uhr anfahrbar. Tagsüber...
  • Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Motorradtour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Tour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für einen PKW...
  • Baustelle am Fernpass

Baustelle am Fernpass: Moin Leuts, in 1 1/2 Wochen geht es von Ostallgäu aus ins Trentino. Geplant war die Fahrt über den Reschenpass. Nun lese ich, dass es am Fernpass...
  • Baustelle am Fernpass - Ähnliche Themen

• Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass....: fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
  • B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt

B23 Garmisch Richtung Fernpass bis 14.6.19 gesperrt: ⭕️ ACHTUNG FERNPASS-FAHRER! ⭕️ Der Fernpass aus Richtung Garmisch ist voraussichtlich bis 14. Juni nur von 17.00 bis 8.00 Uhr anfahrbar. Tagsüber...
  • Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Suche Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Motorradtour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für...
  • Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass

Abstellmöglichkeit für PKW mit Anhänger im Bereich Füssen/GAP/Fernpass: Hallo zusammen, meine Frau und ich suchen für eine Tour zum Gardasee vom 08.06. bis zum 14.06. eine (sichere) Abstellmöglichkeit für einen PKW...
  • Baustelle am Fernpass

Baustelle am Fernpass: Moin Leuts, in 1 1/2 Wochen geht es von Ostallgäu aus ins Trentino. Geplant war die Fahrt über den Reschenpass. Nun lese ich, dass es am Fernpass...
  • Oben