Felgenumbau?

Diskutiere Felgenumbau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit klar, der Richtungspfeil auf der Felge könnte ja auch bei höherer Laufleistung schon "abgeschliffen" sein und die Felge der K muß ja mehr...
H

Hari

Modell
06er GS
Soweit klar, der Richtungspfeil auf der Felge könnte ja auch bei höherer Laufleistung schon "abgeschliffen" sein und die Felge der K muß ja mehr Leistung auf die Straße bringen, sollte also haltbarer sein.
Hab grad mal zwei Felgen miteinander optisch verglichen, Variante 1 ist von einer R,RT,ST, Variante 2 von einer K1200 laut Beschreibung der Anbieter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=150944989171
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=200779634970
sind aus meiner Sicht identisch.............., was denkt ihr?
Hari

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
was habt ihr denn für ein Problem mit dem Versatz ?
ich bin so 60.000km gefahren
hier 6" mit 190/50 und Originalschwinge

wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Die Seiten kann
nicht aufgerufen werden................

- - - Aktualisiert - - -

moin ,
was habt ihr denn für ein Problem mit dem Versatz ?
ich bin so 60.000km gefahren
hier 6" mit 190/50 und Originalschwinge
Igi,
bei deinem Kuchenblech fällt das nicht (so) auf.
Beim den neuen Blechen steht die Pelle ca. 4cm links am Kennzeichen über und dies ist optisch nicht soooo pricklend, oder?

G

GSteffen

Modell
GS 1200 Modell 07
Soweit klar, der Richtungspfeil auf der Felge könnte ja auch bei höherer Laufleistung schon "abgeschliffen" sein und die Felge der K muß ja mehr Leistung auf die Straße bringen, sollte also haltbarer sein.
Hab grad mal zwei Felgen miteinander optisch verglichen, Variante 1 ist von einer R,RT,ST, Variante 2 von einer K1200 laut Beschreibung der Anbieter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=150944989171
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=200779634970
sind aus meiner Sicht identisch.............., was denkt ihr?
Hari

sind sie nicht, die Speichen ( wenn man das so sagen kann ) sind unterschiedlich. Sieh mal genau hin.

Steffen

H

Hari

Modell
06er GS
Ich hab nicht unbedingt ein Problem mit dem Versatz, da vertraue ich jetzt mal deiner Erfahrung und den anderen Berichten, die sich auf den Versatz beziehen und dessen Fahrbarkeit beziehen, war nur über die Bilder gestolpert und meine die Felgen sind baugleich, werde mal die ET Nr. prüfen.
BMW R1200 R-RT-ST Hinterrad Felge/rear wheel rim/velg wiel achter 5.50 X 17 inch | eBay
BMW K1200/1300 Hinterradfelge/rear wheel rim/achter wiel velg voor bandendruksen | eBay
und hier jetzt die kompletten Links
Hari

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
es waren NIEMALS 40mm , schau dir mal den Nassen streifen auf dem Rad an ,

wuppertal

wuppertal

Modell
es waren NIEMALS 40mm , schau dir mal den Nassen streifen auf dem Rad an ,
Michael, hats natürlich (etwas) Recht.
Ich meinete aber allerdings auch bei meinem Möf.
Da ich Vertriebler bin, fallen mache Zahlen schon einmal etwas großzügig aus.
ABER ich bin extra für dich gerade noch einmal im Keller gewesen zum nachmessen................
Die 6x17-Felge mit´m 190/50 "rutscht" ca. 35mm nach links, dann stößt der Reifen - wie auch zuvor bei meinen Bildern zu sehen - an den ESD.
Dann habe ich das neue kleiner Kuchenblech (180mm) am Heck kleben und dann glotzt die Pelle mind. 25mm links am Kennzeichen raus.
Auf 1-3mm wollen wir uns ja sicherlich jetzt nicht festlegen................
UND das ist meiner Meinung nach optisch nicht soooooooo dolle.
Ich hoffe ja. dass es beim meinem neuen Felgensatz der MM nicht soooo schlimm wird.
Ich werde berichten...........

Michael, weitere Frage hätte ich noch..............
Welchen vorderen Fender hatest du verbaut???

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
Nach alle den Infos bzgl Einpresstiefe scheint es mit dem Versatz ja eine logische Sache zu sein.

Bedeutet für Speichenräder:
Auf eine original GS Nabe aufgebaut ergibt sich kein Versatz wenn die Breite des Felgenrings größer wird z. B.: 5,5 Zoll.

Is doch so richtig, oder?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ohne versatz wird aber das rad an der schwinge schleifen (fuerchte ich)

- - - Aktualisiert - - -

hatte ich schon erwaehnt, dass ich als zweitrad fuer die 1150 ein 6,25"-rad bekomme ... DAS wird versatz haben

wuppertal

wuppertal

Modell
Lars,
mit der MM-Felge sollte es aber (am besten) gehen.
Die MM hat doch auch die GS Schwinge, oder?

- - - Aktualisiert - - -

hatte ich schon erwaehnt, dass ich als zweitrad fuer die 1150 ein 6,25"-rad bekomme ... DAS wird versatz haben
gilt dann aber bei diesem Versatz als 2-spuriges Fahrzeug > PKW :rolleyes:

H

Hari

Modell
06er GS
@ Steffen,
stimmt, du hast Recht, die Alufelgen sind unterschiedlich, hab noch mal "richtig" hingeschaut,
bei der Suche nach übereinstimmenden ET Nr. konnte ich ebenfalls nix finden, dann ist das ja auch geklärt.
Hari

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lars,
mit der MM-Felge sollte es aber (am besten) gehen.
Die MM hat doch auch die GS Schwinge, oder?
noe, die MM hat ne ganz andere schwinge.
das MM-rad ist wie aus R, ST, RT, S ... in 5,5".

wuppertal

wuppertal

Modell
Ich aktualisiere mal weiter:

Die 6x17 der 12S hat ET44,
die 5,5x17 der MM hat ET 40
die 6x17 der HP2 Sport hat auch ET44,>somit ggf. = der 12S
die 5,5x17 12S Felge habe ich noch nicht gemessen, muß dazu erstmal das Rad ausbauen
die 5,5x17 12S Felge müsste ET57 haben > hiermit vielen dank an der Fachmann!!!
Die 5,5x17 einer K1200 hat ET 39, dies wäre genau die ET die man montieren könnte wenn man die GS Schwinge lässt und auf 5,5" hinten geht. Ist nur das Problem mit der Laufrichtung.

Was hat die OEM GS Felge denn Eigentlich für eine ET ? Schaue ich sobald ich ausbaue auch gleich noch.

Steffen

somit sind jeweils die 5,5x17 HRFelgen der MM & 12S unterschiedlich............

Larsi

Larsi

Modell
et57 hat die felge 5,5er felge der S?
wer hat das gemessen oder gewusst?
abgesehen von der farbe ist sie identisch mit MM.
behaupte ich.

leider kann ich es nicht nachmessen.
allerdings wurde das thema bei s-boxer oft genug thematisiert.

wie auch immer ...
ich versuche jetzt mal, mich hier rauszuhalten, denn ich will keine 12er GS umbauen, sondern wollte nur helfend beitragen.

G

GSteffen

Modell
GS 1200 Modell 07
Ich werde es heute messen bzw nachsehen was die 12erS Felge für ET hat. Die 57 glaube ich auch nicht.

@wuppertal Wer hat das gesagt bzw gemessen?

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Michael, hats natürlich (etwas) Recht.
Ich meinete aber allerdings auch bei meinem Möf.
Da ich Vertriebler bin, fallen mache Zahlen schon einmal etwas großzügig aus.
ABER ich bin extra für dich gerade noch einmal im Keller gewesen zum nachmessen................
Die 6x17-Felge mit´m 190/50 "rutscht" ca. 35mm nach links, dann stößt der Reifen - wie auch zuvor bei meinen Bildern zu sehen - an den ESD.
Dann habe ich das neue kleiner Kuchenblech (180mm) am Heck kleben und dann glotzt die Pelle mind. 25mm links am Kennzeichen raus.
Auf 1-3mm wollen wir uns ja sicherlich jetzt nicht festlegen................
UND das ist meiner Meinung nach optisch nicht soooooooo dolle.
Ich hoffe ja. dass es beim meinem neuen Felgensatz der MM nicht soooo schlimm wird.
Ich werde berichten...........

Michael, weitere Frage hätte ich noch..............
Welchen vorderen Fender hatest du verbaut???
das war einer von Wirtz (hoffe das ist richtig geschrieben )
aber der von der F800R passt auch optisch sehr gut , musst nur Befestigungspunkte schaffen !

G

GSteffen

Modell
GS 1200 Modell 07
Ich aktualisiere mal weiter:

die 6x17 der HP2 Sport hat auch ET44,
die 5,5x17 12S Felge habe ich noch nicht gemessen, muß dazu erstmal das Rad ausbauen.
Die 5,5x17 einer K1200 hat ET 39, dies wäre genau die ET die man montieren könnte wenn man die GS Schwinge lässt und auf 5,5" hinten geht. Ist nur das Problem mit der Laufrichtung.

Was hat die OEM GS Felge denn Eigentlich für eine ET ? Schaue ich sobald ich ausbaue auch gleich noch.

Steffen

So:
die 6x17 der HP2 Sport hat auch ET44,
die 5,5x17 12S Felge hat auch ET44,
die Felge einer 12er R hat auch ET44
Die 5,5x17 einer K1200 hat ET 39, dies wäre genau die ET die man montieren könnte wenn man die GS Schwinge lässt und auf 5,5" hinten geht. Ist nur das Problem mit der Laufrichtung

Das Ergebnis des Orginal GS Rades bin ich noch schuldig.

Steffen

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
GSteffen; Die 5 schrieb:
Also wenn die original Felge auch eine 39er ET hätte würd's passen.

Bleibt nur die Frage ob dann noch genügend Abstand zwischen Reifen und Schwinge bleibt.
Kann das jemand sagen/ rausmessen?

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
wuppertal schrieb:
Scherz bei Seite.
Ich glaube schon, dass die Herren "Enginöhre" sich etwas bzgl. Festigkeit etc. dedacht haben,
sonst wäre es ja auch für BWm günstiger gewesen für die R- & K-Modelle die selbe Felge einzubauen...............
Ihr können die richtigen Fachleute sicherlich bessere Info geben.
Dann stellt sich die Frage, ob die Felgen von der Drehrichtung her für das Beschleunigen oder für das Bremsen festigkeitstechnisch optimiert werden.

Scherz nochmals beiseite:
Der Pfeil auf der Felge hat den Zweck, den Reifenmonteuren das Leben leichter zu machen.
Würden sie eine festigkeitstechnische Relevanz haben, dann wären sie nach dem Einspeichen nicht mehr notwendig (da ja das Rad dann nicht mehr verdreht eingebaut werden kann) und würden dann, falls überhaupt, irgendwo innen angebracht sein und nicht im ständig sichtbaren Bereich.

Thema:

Felgenumbau?

Felgenumbau? - Ähnliche Themen

• Felgenumbau

Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19": Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt. Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Felgenumbau - Ähnliche Themen

• Felgenumbau

Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19": Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt. Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Oben