So, da ich ja ebefalls plane auf 12S-Felgen umzurüsten - wenn ich dann entlich mal eine VR-Felge habe - bin ich gerade einmal in den Keller gegangen und haben das HR gewechselt.
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, es wird bei der 12S-HR-Felge auch der 12S-Schraubensatz benötigt,
denn die der 12GS sind zu lang.................
Zum Testen habe ich eine 12S-HR-Felge in der Ausführung 6x17 mit´m 190ger HR da.
Für meinen Umbau wird diese jedoch gg. eine 5,5-Felge mit 180/55 getausch.
Bei der 6x17 schleift auf jedenfalls nichts an der Schwinge > siehe Bild von unten,
selbst der innere Spritzschutz hat mehr als ausreichend Platz.
Verbaut habe ich einen EDS von QD.
Am Rohr schleift nichts, es hat lediglich der ESD-Korpus Feindkontakt.
Dies kann jedoch duch eine kleine Veränderung an der Aufhängung gelöst werden.
WICHTIG für mich persönlich war/ist, dass der Koffer noch ausreichend Platz zum ESD-Korpus hat.
Da der ESD von QD um einige kleiner ist im Durchmesser als der originale, sehe ich einem Umbau positiv entgegen.
Ein Frend von mir hat gestern seine 12GS vom Kohl (Aachen) in die heimische Garage geholt.
Dises hat einen SM-Umbau (ich glaube mit Schnitzel-Felgen) und Schnitzel ESD.
Dieses Projekt werde ich mir die Tage einmal anschauen, denn auch hier mussten die Fachleute sich sicherlich div. Gedanken zur Lösung machen.