Felgenumbau?

Diskutiere Felgenumbau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Link landet bei der 1150ziger Schwinge, da stimmt es schon, hab grad hier geschaut: RealOEM.com   Part Cross-reference die dort angegeben...
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Hari

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Dein Link landet bei der 1150ziger Schwinge, da stimmt es schon, hab grad hier geschaut:
RealOEM.com   Part Cross-reference
die dort angegeben Teilenr. passt demnach nur bei den aufgeführten 1200GS Modellen, von 1200RT steht dort nix...................
Hari
 
Larsi

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ah, sorry ... 1200er

so ausm kopf:
1200S ist anders (versetzt) und wird bei umbau auf 190er reifen hinten eingesetzt.
bei R/ST/RT weiss ich leider nicht, was da anders ist.

andere nummer des bauteils kann evtl auch nur auf andere farbe oder evtl eine unwichtige kleinigkeit hinweisen.
 
mulicard

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Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
 
bastl-wastl

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Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
Ja hast du,weil sie die selbe Einpresstiefe wie die Gussfelgen haben.
Das spielt aber in der Praxis eine sehr untergeordnete Rolle.Den Versatz merkst du beim fahren so gut wie nicht.
 
mulicard

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Danke!
Eigentlich logisch.
Ist dann die Nabe der GS ne andere als die der R?
Oder anders gesagt - könnte man den Versatz beim einspeichen ausgleichen?

Wie ist das bei den Leuten die sich welche machen haben lassen, haben die Aug den Versatz?

Ist der einzige mögliche Weg eine andere Schwinge?
 
bastl-wastl

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Ich denke doch dass die Nabe anders ist.
Evtl könnte man das auch mit versetztem einspeichen ausgleich.Nach meiner Erfahrung ist die BMW Speichenfelge bei den Speichen Gurus nicht so beliebt.Scheinbar ist dass mit denen nicht so einfach wie mit herkömlichen Speichenfelgen.
 
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Hari

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ich war auch dicht dran die Speichenfelgen der R1200R zu nehmen, der Versatz kann durch feinjustieren ausgeglichen werden, lt. einem Spezi aus der Branche (Langstädtler, Bremen), er hat so etwas schon mal bei meinem 17" Africa Twin Umbau vor Jahren gemacht.
Hab mich dann aber mal durch das R1200R Forum gewühlt und festgestellt, daß einige "R" Fahrer wohl Probleme mit den Serienfelgen hatten, bez. auf Rundlauf und Höhen- bzw. Seitenschläge, außerdem sind die Gebrauchtpreise aus meiner Sicht völlig überzogen.
Hari
 
bastl-wastl

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ich war auch dicht dran die Speichenfelgen der R1200R zu nehmen, der Versatz kann durch feinjustieren ausgeglichen werden, lt. einem Spezi aus der Branche (Langstädtler, Bremen), er hat so etwas schon mal bei meinem 17" Africa Twin Umbau vor Jahren gemacht.
Hab mich dann aber mal durch das R1200R Forum gewühlt und festgestellt, daß einige "R" Fahrer wohl Probleme mit den Serienfelgen hatten, bez. auf Rundlauf und Höhen- bzw. Seitenschläge, außerdem sind die Gebrauchtpreise aus meiner Sicht völlig überzogen.
Hari
Bei der Affen Twin sind es ja Schlauchfelgen.Die sind bedeutend leichter zu speichen.
Der Schlag ist bei den GS Speichenfelgen genauso vorhanden.Daran sieht man dass nicht mal der Hersteller das hinbekommt.
 
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Bei der Affen Twin sind es ja Schlauchfelgen.Die sind bedeutend leichter zu speichen.
Der Schlag ist bei den GS Speichenfelgen genauso vorhanden.Daran sieht man dass nicht mal der Hersteller das hinbekommt.
Bei der R1200R sind es doch auch Schlauchfelgen? Ich kenne nur die Speichenräder der Classic!
Und der Hersteller wird die Räder sicher maschinell einspeichen, da ist perfekter Rundlauf kaum möglich.
 
bastl-wastl

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Bei der R1200R sind es doch auch Schlauchfelgen? Ich kenne nur die Speichenräder der Classic!
Und der Hersteller wird die Räder sicher maschinell einspeichen, da ist perfekter Rundlauf kaum möglich.
Ich bezog mich auf den Schlag der GS Speichenfelgen.
Bei den R Felgen sollte es eigentlich ein kleineres Problem sein.
 
bastl-wastl

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@ Larsi

Reden wir aneinander vorbei?


Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
Das war die letzte Frage die hier gestellt wurde.Nicht die vom Sechskanntharry.
Bei dieser Problemstellung hat der Kammerad mulicard einen Spurversatz soweit ich weiß.

Mit meinem Bezug auf die Gußfelge meinte ich die der "R".
Schweinekompliziert der Fred.:mad:
 
Larsi

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moin,

du hast nur den fachbegriff "einpresstiefe" falsch verwendet.
das ergebnis bleibt dasselbe.

die einpresstiefe ist nicht der abstand der anlagefläche von der innenseite, sondern der abstand der anlagefläche von der radmitte.
ein breiteres rad mit gleicher einpresstiefe "wüchse" in beide richtungen.
 
bastl-wastl

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Ja schon klar.
Ich verglich die Gußfelge und die Speichenfelge der "R".Die haben die selbe Einpresstiefe.Da war der Fehler.
Man muß die Speichenfelge der "R" mit der Gußfelge der "GS" vergleichen,weil diese ja ersetzt werden soll wenn ich mich nicht wieder irre.
 
Larsi

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ah, ok ... ich sehe wir sind einer meinung. :)
 
wuppertal

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So, da ich ja ebefalls plane auf 12S-Felgen umzurüsten - wenn ich dann entlich mal eine VR-Felge habe - bin ich gerade einmal in den Keller gegangen und haben das HR gewechselt.
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, es wird bei der 12S-HR-Felge auch der 12S-Schraubensatz benötigt,
denn die der 12GS sind zu lang.................

Zum Testen habe ich eine 12S-HR-Felge in der Ausführung 6x17 mit´m 190ger HR da.
Für meinen Umbau wird diese jedoch gg. eine 5,5-Felge mit 180/55 getausch.

Bei der 6x17 schleift auf jedenfalls nichts an der Schwinge > siehe Bild von unten,
selbst der innere Spritzschutz hat mehr als ausreichend Platz.

Verbaut habe ich einen EDS von QD.
Am Rohr schleift nichts, es hat lediglich der ESD-Korpus Feindkontakt.
Dies kann jedoch duch eine kleine Veränderung an der Aufhängung gelöst werden.
WICHTIG für mich persönlich war/ist, dass der Koffer noch ausreichend Platz zum ESD-Korpus hat.
Da der ESD von QD um einige kleiner ist im Durchmesser als der originale, sehe ich einem Umbau positiv entgegen.

Ein Frend von mir hat gestern seine 12GS vom Kohl (Aachen) in die heimische Garage geholt.
Dises hat einen SM-Umbau (ich glaube mit Schnitzel-Felgen) und Schnitzel ESD.
Dieses Projekt werde ich mir die Tage einmal anschauen, denn auch hier mussten die Fachleute sich sicherlich div. Gedanken zur Lösung machen.PICT0001.jpgPICT0002.jpgPICT0003.jpgPICT0004.jpgPICT0005.jpgPICT0006.jpgPICT0007.jpgPICT0009.jpgPICT0010.jpgPICT0011.jpg
 
bastl-wastl

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Zu den Schrauben.
Es kommt drauf an was du zuvor für Serienfelgen drauf hattest.Bei den Speichenrädern sind längere Radschrauben verbaut als bei den Gußrädern.
 
wuppertal

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Zu den Schrauben.
Es kommt drauf an was du zuvor für Serienfelgen drauf hattest.Bei den Speichenrädern sind längere Radschrauben verbaut als bei den Gußrädern.
Bastl,
dies wird sicherlich berechtigt sein............
Da ich eine/meine erste GS als TB inkl. der Speichenfelgen habe, ist es mir gerade aufgefallen.
:worthy:
 
bastl-wastl

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War nur ein Hinweis für die "stummen" Mitleser die Infos ziehen.Du hast ja schon die praktische erfahrung gemacht.
 
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