Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meinst du die Anzeige der Softwarenummer im Display? Da ist die aktuelle drauf, müsste erst schauen wie sie genau heißt, ist aber die neueste...
Westbandit

Westbandit

Modell
GS 1250
Meinst du die Anzeige der Softwarenummer im Display? Da ist die aktuelle drauf, müsste erst schauen wie sie genau heißt, ist aber die neueste. Habe ich letztens geprüft.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja schau mal nach.
001_018_040 oder 001_019_180

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
.

Zuletzt bearbeitet:
Westbandit

Westbandit

Modell
GS 1250
Ich meine die 019_180, Moped ist aber diese Woche in der Werkstatt, ich kann erst ab Samstag richtig schauen.

Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Das ist aber nur die Software für das TFT, hat mit der Software für die Steuergeräte nichts zu tun.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist richtig, weist aber schon etwas darauf hin, wann die Maschine generell ihr letztes Update bekommen hat.
Sicher kann es bei gleicher TFT Software bei dem einen oder anderen Steuergerät Unterschiede zur Nachbarmaschine geben, aber wenn man sich das neueste Update holt, werden eigentlich auch alle andere Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht.

Flyingboxer

Flyingboxer

Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Es geht weiter: 5 Tage und 2000 km in den Dolomiten = 6x die uns bek. Fehlermeldung. Meine zu erkennen, dass der Fehler um die 5000 U/min auftritt. Jeweils beim Beschleunigen aber auch beim Gas Wegnehmen (Passabfahrt, Autobahnausfahrt)
Anruf beim 😊: kommen Sie zum Löschen des Fehlerspeichers vorbei. Eine echte Lösung kann er nicht anbieten, BMW hat wohl keine. Ich 🤮gerade. 20 T €Motorrad, ständig wiederkehrende Fehlermeldung, quietschend zwitschernde Geräusche aus dem Motor im Teillastbereich. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Es geht weiter: 5 Tage und 2000 km in den Dolomiten = 6x die uns bek. Fehlermeldung. Meine zu erkennen, dass der Fehler um die 5000 U/min auftritt. Jeweils beim Beschleunigen aber auch beim Gas Wegnehmen (Passabfahrt, Autobahnausfahrt)
Anruf beim : kommen Sie zum Löschen des Fehlerspeichers vorbei. Eine echte Lösung kann er nicht anbieten, BMW hat wohl keine. Ich 冷gerade. 20 T €Motorrad, ständig wiederkehrende Fehlermeldung, quietschend zwitschernde Geräusche aus dem Motor im Teillastbereich. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel

Gebe ich Dir völlig recht, hatte das gleiche Problem. Habe auf neueste Software updaten lassen und seitdem Ruhe. Wenn Du einen freundlichen in der Nähe hast, lass es machen. Solltest Du schon das neue draufhaben, wirst D es wohl nochmal machen lassen müssen. Der eine oder andere hatte aber auch schon ein defektes Steuergerät.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nun ja, meine Software funktioniert wohl auch nicht so ganz 100%.

Immerhin konnte ich mein Leid einem BMW Ing. klagen, der arme Mann war mit einer Werksmaschine auf dem Grossklockner, natürlich inkognito. Ich sprach in dann an, einfach so weil er auch mit einer 1250er in HP unterwegs war.
Ob er zufrieden sei etc. und er Ja, klar. Ich dann, eigentlich schon auch, aber die dauernden Fehlermeldungen seien nervig und da erwachte sein Interesse. Später gab er sich dann zu erkennen, war ein nettes Gespräch!

Auf meiner Tour sind ausgefallen: Die Hupe. Das konnte man nicht zurücksetzen oder beheben, die war einfach tot. Am nächsten Morgen ging sie dann wieder. Also Selbstheilung über Nacht. Die üblichen Fehler betr. SOS, Fahrwerk etc. sind da nicht wirklich wichtig, denn die sind eigentlich egal. Aber die Hupe war schon lästig. Derzeit geht sie wieder. Aber 2 Tage (nicht aufeinanderfolgend) ging sie nicht, no way.

Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Anruf beim 😊: kommen Sie zum Löschen des Fehlerspeichers vorbei. Eine echte Lösung kann er nicht anbieten, BMW hat wohl keine. Ich 🤮gerade. 20 T €Motorrad, ständig wiederkehrende Fehlermeldung, quietschend zwitschernde Geräusche aus dem Motor im Teillastbereich. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel
Hallo,
Bei mir wurden die Steuerzeiten kontrolliert und irgendwelche Räder an den Nockenwellen eingestellt. Bin letzte Woche aus Kroatien zurück, seit knapp 4000km keine Probleme mehr gehabt, seit der Einstellung. Die Software hat bei mir nix gebracht.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Dann nehme ich auch nochmals kurz Stellung, da ich die Vorgehensweise von BMW bei Flyingboxer nicht verstehe und seinen Unmut auch verstehen kann: Meine Erfahrung vor 2 Wochen in den Dolomiten bei Kilometerstand 3.800:

Fehler Motorsteuerung trat am 04.09. gegen 17.00 Uhr auf, ca. 20 km vor dem Hotel, in dem wir uns für eine Woche einquartiert hatten. Ohnen Leistungsverlust zum Hotel gefahren und BMW Notfallnummer kontaktiert. Aussage vom Mitarbeiter am Telefon: Man kenne das Problem, liege zu 90 % daran, dass ich den Motor wahrscheinlich per "Seitenständer" ausgemacht habe. Das konnte ich weder bejahen noch verneinen, habe mich aber geweigert noch einen Meter mit dem Motorrad zu fahren. Der BMW Mitarbeiter stimmte zu und organisierte innerhalb von ca. 90 Minuten die Abholung des Mopeds an meinem Hotel und gab mir schriftlich die Kostenzusage über ein Leihmotorrad vom Hotel (Partner von BMW, hat immer 20 neue Maschinen/Saison zu Probefahrzwecken im Einsatz). Das Motorrad wurde nach Brixen in die Werkstatt gebracht. Am folgenden Tag erhielt ich die telefonische Nachricht von BMW, dass man den Speicher ausgelesen habe und einen Reset durchgeführt habe. Gleichzeitig sagte man mir zu, dass BMW auch die entstehenden Taxigebühren von Enneberg nach Brixen (ca. 40 km) übernehmen würde. Ich habe dann am nächsten Tag in Brixen mein Motorrad wieder übernommen und bin am Samstag nach Hause gefahren. die Mitarbeiter in Brixen konnten mir gar nichts sagen; sehr kleiner und planloser Laden. Bin ohne Probleme nach Hause gefahren (870 KM) und am vergangenen Sonntag auch nochmals ca. 150 km ohne Probleme gefahren.

Ich weiß, dass ich viel Glück gehabt habe, an einen wirklichen Freundlichen bei BMW geraten zu sein; die Kostenübernahme des Leihmopeds und des Taxis sehe ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie als selbstverständlich an. Ich hatte ebenfalls Glück in besagtem Hotel zu sein, so dass die Übernahme eines gleichwertigen Mopeds auch so kurzfristig kein Problem darstellte. Wenn ich aber die statements von vielen anderen Betroffenen hier lese, sträuben sich doch meine Nackenhaare. Übrigens war dies der 2. Ausfall mit der Motorsteuerung - beim ersten Mal (am gleichen Tag nach der Abholung aus der Einfahrtkontrolle) habe ich das Moped ebenfalls abschleppen lassen.

Und nun nochmals kurz zu BMW Brixen: Wenn Flyingboxer auch dort war, kann ich seinen Unmut doppelt verstehen. Ich kam um 12.05 dort an, die Tür war auf. Ich bin dann rein und wurde sofort darauf hingewiesen, dass nun bis 13.00 Uhr Mittagspause sei und ich wiederkommen müsste. Also stellte ich mich vor den Laden in den Regen. Als aber die Mitarbeiter drinnen blieben, bin ich auch wieder reingegangen, was nicht gerne gesehen wurde. Um 12.30 mußte ich dann wieder raus und die Tür wurde abgeschlossen; die Mitarbeiter zogen sich in einen anderen Raum zurück. Um 13.00 bin ich dann wieder rein. Sofortiger Hinweis, dass der Moped Mitarbeiter erst um 13.30 komme, weil er ja später in die Mittagspause gegangen sei. Um 13.45 habe ich dann schon mal mein Regenzeug angezogen und um 14.00 gefragt, wann der Mitarbeiter nun den endlich wiederkomme. Sein Kollege sagte dann nur: Dann gebe ich Ihnen nun das Motorrad und Sie können fahren. Na das hätte er dann ja auch um 12.15 tun können. Man wollte auch keine Unterschrift oder ähnliches. Dies ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz gewesen - ich habs trotzdem mal vorgetragen.

Flyingboxer

Flyingboxer

Modell
BMW Händler bei Würzburg, nicht Brixen. Werde da die Woche noch persönlich vorsprechen, muss ja schließlich zum Speicher Auslesen und Reset.
Schön, dass das Problem bei BMW wenigstens bekannt ist. Aber die Erklärung mit dem Seitenständer ist schon bizarr 🙈

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Um genau zu sein, sagte der Mitarbeiter aus München, dass das Abstellen des Motors mit dem Seitenständer dem Motorsteuergerät vorgaugelt, dass ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr besteht und daher die Anzeige erscheint. Und das in 90 % der Fälle. Ich habe mir diesen Threat ja nun ziemlich genau durchgelesen, aber die Variante mit dem Seitenständer ist, so glaube ich, noch nicht genannt worden.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
GS_Schleuse und ich hatten das Problem in jüngster Zeit bei unseren LCs. Meine LC ist mir in Rumänien 6 Mal in das Notprogramm marschiert. Wann und wo dies geschah war nicht vorherzusehen. Motor aus, Motor an und der Fehler war verschwunden. Die LC lief dann wieder einwandfrei (bis zum nächsten Aufleuchten der gelben Motorkontrolllampe). Bei der LC von GS_Schleuse und bei meiner LC war es eine Verunreinigung von Kontakten am Motorsteuergerät. Dafür gibt es von BMW ein spezielles Werkzeug, mit dem die Kontakte gereinigt werden (ähnlich eines Steckschuhs mit innen befindlichem Schmirgelpapier). Sprich deinen Händler doch hierauf an. Evtl. ist es ja so, dass das Kontaktproblem sogar bis zur 1250er reicht.

CU
Jonni

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Um genau zu sein, sagte der Mitarbeiter aus München, dass das Abstellen des Motors mit dem Seitenständer dem Motorsteuergerät vorgaugelt, dass ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr besteht und daher die Anzeige erscheint. Und das in 90 % der Fälle. Ich habe mir diesen Threat ja nun ziemlich genau durchgelesen, aber die Variante mit dem Seitenständer ist, so glaube ich, noch nicht genannt worden.
Stimmt - aber bisher war verschiedentlich der Not-Aus Schalter in Verdacht..die Wirkung der beiden dürfte vergleichbar sein!

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Auf jeden Fall interessant, da ich zugegebener Weise mein Moped auch per Seitenständer meistens abstelle. Die Problematik hatte ich anfänglich auch, aber seit Softwareupdate nicht mehr. Mal schauen, wielange das anhält. Mein Abstellverhalten werde ich trotzdem ändern.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ja, Sultan, ich arbeite auch daran, aber es ist halt so furchtbar bequem über den Seitenständer. Da in einem Paket ja auch keyless mit drin war, muß ich nun den Knopf immer drücken. Und das ist nicht so bequem, wie den Schlüssel drehen. Da hat BMW doch nun allen möglichen Schnickschnack verbaut, über dessen Sinnhaftigkeit gerne gestritten wird. Aber so etwas wie: "Alexa, Motor stopp!" gibt´s nicht.

Flyingboxer

Flyingboxer

Modell
Guten Morgen,
die Q steht seit gestern beim Händler. Vor Ort dann auch alles viel netter und bemühter als am Telefon.
Alles bekannte Probleme bei BMW: Fehler Motorsteuerung, falsch tief gemessener Ölstand (hatte ich auch schon), quietschende Auspuffklappe usw.
Und es gibt seit kurzem ein umfangreiches Software-Update, dass diese Probleme alle lösen soll. Hab die Gute gleich da gelassen und bin mit Ersatzmaschine heimgefahren. Dauert angeblich 3 - 4 Stunden. Heute Abend hole ich sie wieder ab. Wir fahren halt die Serie NULL :timebomb:
Na, da bin ich mal gespannt.

Das quietschende/zwitschernde Geräusch aus dem Ansaugtrakt zw. 2000 u. 3000 U/min ist auch bekannt. Dazu ist intern ein Video hinterlegt, ein Techniker legt nach Demontage des Ansaugtrichters einen Finger zart auf die Drosselklappe und schwupp, das Zwitschern ist weg. Konstruktionsbedingt, eine Lösung dafür gibt es nicht, müssen wir mit leben. Aber das gehört wohl in einen anderen Fred. Hat die 1200 übrigens auch, da wird es von den mechanischen Motorgeräuschen überlagert.:D
Schönen Tag!

Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben